Toryu
inaktiv
Die 737 ist nur innerhalb der 737-Familie kompatibel (gehalten worden). Mit einem Umstieg auf eine andere Boeing ist diese Ähnlichkeit aber hinfällig. Die Systeme und das Cockpit sind zu verschieden.Das hört sich aber auch nach einer eher faulen Ausrede an. Die 737NG hat doch die gleiche Familienstrategie, wieso ist man auf die Idee nicht schon vorher gekommen?
Es hat allerdings ein aufeinander Zugehen stattgefunden, und die Diskrepanz zwischen Wide- und Narrowbody ist heute bei B nicht mehr ganz so stark wie 1990.
In diesem Fall meine ich mit Familie nicht "baureihenintern", sondern "baureihenübergreifend". Mit Airbus kann ich eine ganze Airline über anderthalb Typeratings aufbauen, was bei Boeing (noch immer!) nicht der Fall ist.
Pech für die 757 ist, dass 80-90% der Strecken auch von einer A321 bei geringeren Kosten geflogen werden können. Problem ist hierbei die zu große Leistung. Das liegt aber - Überraschung! - wieder bei den Wurzeln der 757. Wer die 727 abwechseln muss (leisungsmäßig) und dann auch noch Transcon-Fähigkeit mitbringen soll, der kann nunmal nicht auf dem Kostenniveau einer A321 konkurrieren. Dafür muss die 321 manchmal Payload auf dem Hof stehen lassen, wo die 757 noch fröhlich alles vom Acker reißt.Auch die A321 wurde nicht 100% ernst genommen - und es wanderten immer mehr Boeing 757-Betreiber ab.