Heute vor 100 Jahren

Diskutiere Heute vor 100 Jahren im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem er sein gesamtes Vermögen in seinen Traum vom Fliegen gesteckt hatte, war er nach zahlreichen Rückschlägen eigentlich pleite. Ein letzter...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nachdem er sein gesamtes Vermögen in seinen Traum vom Fliegen gesteckt hatte, war er nach zahlreichen Rückschlägen eigentlich pleite. Ein letzter Versuch sollte seine finanzielle Rettung bringen und ihn auf einen Schlag berühmt machen.

Mit 2 Konkurrenten im Nacken, von denen der eine (ein Landsmann) der eindeutige Favorit war, war dieser bei der geforderten Aufgabe bereits einmal mit dem Ziel vor Augen gescheitert.
Trotz einer schweren Verbrennung an den Füßen ließ er sich nicht beirren und startete im Morgengrauen seine 11. Konstruktion, in der Absicht auf eine Insel zu fliegen. Auch ein aufziehender Sturm und ein zwischenzeitlicher Orientierungsverlust auf der Flugstrecke konnten seinen Erfolg aber nicht verhindern und nach einer Flugstrecke von 36 km und einer Flugzeit von 37 Minuten hatte er sein Ziel erreicht.
Zwar ging bei der Landung sein Flugapparat zu Bruch, aber der Preis in Höhe von 1000 Pfund mit dem heutigen Gegenwert von 100000 Euro war gewonnen und seine Zukunft gesichert.
Von seinem Flugapparat wurden in den nächsten Jahren über 800 Stück in verschiedenen Varianten gebaut, dies machte ihn zum ersten kommerziellen Flugzeughersteller.


Heute vor 100 Jahren, am 25. Juli 1909 überflog Louis Blériot als Erster mit einem Flugzeug den Ärmelkanal.
 
#
Schau mal hier: Heute vor 100 Jahren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Was Sie schon immer über Auguste Louis Charles-Joseph Blériot wissen wollten.

Beeindruckend finde ich vor allem, dass er sich trotz dauerhafter Rückschläge nicht hat entmutigen lassen und bis zum erfolgreichen Ärmelkanalflug nichts unversucht gelassen hat, um in der Fliegerei vorwärts zu kommen.

Umso mehr gebührte ihm der Ruhm, den er sich so zäh erarbeitet hat und den er für alle Zeiten behalten wird. Sogar in den USA wird Blériots historischer Flug gewürdigt.

Hochachtungsvoll
Luftpirat
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
25. Juli 1909: „England ist keine Insel mehr!“

Die nachstehende Lithografie der Ankunft Blériots über den Kreidefelsen von Dover gibt den historischen Moment meines Erachtens am schönsten wieder. Sie erschien am Sonntag, den 8. August 1909 auf der Titelseite der farbigen Wochenausgabe des Pariser Blattes ‚Le Petit Journal’ unter der Schlagzeile: „La traversée du Pas-de-Calais en Aéroplane – Blériot atterrit sur la falaise de Douvres“.

25. Juli 2009: Heute morgen bei Tagesanbruch hat der Franzose Edmond Salis in einem restaurierten Originalflugzeug vom Typ Blériot XI den historischen Ärmelkanalflug von 1909 wiederholt. Damit ist er dem für den Nachmittag angesetzten Erinnerungsflug dreier Blériot-XI-Nachbauten über den Kanal ganz im Wettkampfstil seines großen Vorbildes zuvorgekommen. Auf den Wiesen von Dover Castle wird heute und morgen jedenfalls zünftig gefeiert: www.dover2009.com

Wie man sieht, hat sich in den letzten 100 Jahren nicht nur die Luftfahrt, sondern auch die Schnelligkeit der Nachrichtenverbreitung ganz unglaublich entwickelt. :D

Gruß
Luftpirat
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Wie doch die Zeit vergeht! :eek:

... nun wird es aber Zeit, daß ich mein angefangenes Modell ihm zu Ehren endlich fertig stelle ! ;)
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Über dieses historische Ereignis berichtete damals auch die führende Fachzeitschrift in Sachen Luftfahrt. Am 31. Juli 1909 war der Flug von Bleriot ,,Flight’’ nicht nur ein Titelbild wert. Auf 10 Seiten würdigte man dort ausführlich dieses Ereignis. Nachlesen lässt sich das Ganze unter folgendem Link:

http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1909/1909 - 0449.html .

Die übrigen Seiten des Beitrages (am linken Bildschirmrand sichtbar) lassen sich einfach durch Anklicken aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heute vor 100 Jahren

Heute vor 100 Jahren - Ähnliche Themen

  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • Heute vor 30 Jahren ...

    Heute vor 30 Jahren ...: ... endete mein Wehrdienst bei der NVA :rolleyes1:. Und weil es ja gerade in Sachen Luftfahrt nicht so viel Neues gibt, kann man ja mal wieder in...
  • Heute vor 40 Jahren...

    Heute vor 40 Jahren...: Anflug auf Berlin.
  • Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

    Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel: Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
  • early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374

    early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374: Heute früh habe ich ein Fotoangebot bei ebay entdeckt, das mein Herz höher schlagen ließ, da ich diese (flugfähige) Spitfire in Duxford 2013...
  • Ähnliche Themen

    Oben