HorizontalRain
Astronaut
... fand um diese Zeit der letzte Flug einer MiG-21 im kompletten "NVA-Kleid" statt. Die "229" startete in Preschen um 15:19 Uhr und landete dort auch wieder um 15:56 Uhr - lange ist es her!
HR
HR
Boar... echte Taten! Ob sowas heutzutage noch ohne dreitägige Voranmeldung und 20 Formulare möglich wäre? ;-)Die Torwache durfte nicht mehr mit Kalaschnikow stehen, sie sollten die Makarow tragen. Aber - kein Wachsoldat war an dieser Waffe ausgebildet. Also zeitiger Dienstbeginn für mich, kurze lehrmethodische Unterweisung der Posten und dann ab auf den alten Schießstand, den es noch auf dem Flugplatz gab. So haben die Soldaten den sonnigen Feiertagsmorgen mit Schießausbildung begonnen.
So viel Möglichkeiten gabs da ja nicht. Wir hatten zwar viele Flieger aber nur die wenigsten waren Einsatzbereit.An diesem Dienstag, 20.11.1990 (Flugdienst von 10 - 16 Uhr) waren aber erstmal wieder "Gewöhnungsflüge" angesagt. Zur Uhrzeit, wo ich dies schreibe, war ich mit der "Kampfmaschine 3" - lt. Flugplanung, leider habe ich keine Aufzeichnungen gefunden, welche takt. Nummer sich tatsächlich dahinter verbarg,
HR
Hhm, ja, aber reaktiviert mussten die Buden ja so oder werden. Es gab doch m.W. auch Fristen, wo nach einer gewissen "Standzeit" nicht mal mehr ein Probelauf ausreichte, um die Mühle wieder in die Luft zu bringen. Ich wurde im Dezember 1990 nach kurzer intensiver Schulung zu (einem) Materialflug zugelassen, da kein "Materialflieger" mehr da war, um genau solch einen Flug zu machen! Bei den Kampfmaschinen werden vielleicht daher auch schon die "anderen" MF75, wie die 767, 772, 774, 775, 776, 779 oder 781 langsam ausgemottet worden sein. Von den normalen MF hatten wir mW nur noch die 658, 681 und 687. Bei den UM bin ich mir recht sicher, dass die 229 nur noch den Flug nach Rothenburg gemacht haben dürfte, denn die war schon im September fasst auf Null abgeflogen, aber eigentlich ist es ja egal, welche takt. Nummer vorn am Bug stand, Hauptsache mal wieder geflogen...So viel Möglichkeiten gabs da ja nicht. Wir hatten zwar viele Flieger aber nur die wenigsten waren Einsatzbereit.
Und da wir ja nur noch 5 oder 6 Techniker waren waren halt die Möglichkeiten beschränkt
so weit ich noch weiss: ex 687, 784, 782, eine U und ???? 681 ?
die anderen hätten wir ja erst aus dem neuen Staffelbereich holen und reaktivieren müssen