Heute vor 40 Jahren...

Diskutiere Heute vor 40 Jahren... im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Anflug auf Berlin.
#
Schau mal hier: Heute vor 40 Jahren.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wurde das eigentlich irgendwie thematisiert, dass Ihr in die Berliner Kontrollzone der Alliierten einfliegt, wo der ganze zivile Verkehr nach West-Berlin durchging? (Alex und Pankow!) Und wie wurde auf die Grenze hingewiesen, die ja ziemliche Zacken hatte?
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Mit Sicherheit waren die Allierten über den Einflug in die BKZ informiert, solch eine Massierung von Hubschraubern in Richtung Westberlin könnte ja sonst als Bedrohung aufgefasst werden. Bewaffnet waren die Maschinen natürlich auch nicht, nicht einmal die persönlichen Waffen durften mitgeführt werden.
Unmittelbar nach dem Abkurven vor dem Fernsehturm in Richtung NO wurde der Verband von einer amerkanischen Pilatus "Porter" in gebührenden Abstand begleitet. Warum gibt es eigentlich keine Bilder oder Filme zu diesem Thema von allierter Seite?
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Habt ihr denn westliche Verkehrsflugzeuge gesehen, während ihr über der Stadt wart, oder war der zivile Verkehr eventuell gestoppt? Habt Ihr Tempelhof und Tegel gesehen? (Vom Fernsehturm sieht man Tempelhof sehr gut).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Mi-24 waren wohl auch dabei. Richtig ?
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
ja Monitor, 6 Ketten Mi-8 T, 6 Ketten Mi-8 TB und 2 Ketten Mi-24 D. In der Vorbereitung waren auch noch 6 Ketten Mi-2 dabei.
Rhönlerche; Tempelhof war gut zu erkennen, Tegel eher nicht, Verkehrsflugzeuge habe ich keine wahrgenommen.
Gruß JuG
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und welche Routen seit Ihr rein und raus geflogen? Was gab es für Anweisungen für technische Störungen?
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Die Streckenführung folgte von Mücheberg kommend immer der F 1, heute B1 bis kurz vor dem Fernsehturm, dann abkurven Richtung NO und Rückflug nach Müncheberg. Wenn ich recht erinnere war in Müchehofe ein zusätzliches Funkfeuer aufgebaut, von dort aus war der Fernsehturm aber schon gut zu erkennen.
Eine besondere Weisung bei Auftreten technischer Defekte hat es nicht gegeben, wir sollten uns nach Möglichkeit nicht auf die Tribüne stürzen. Als Notlandeflächen gab es wohl einige freie Plätze. Ein Triebwerksaufall wäre wahrscheinlich nicht dramatisch gewesen. die Maschinen wurden auch noch erleichtert, also das gesamte Gerümpel wie Auffahrrampen, Planen, Werkzeug etc. wurde ausgeladen. Dafür hatte ich zwei Passagiere an Bord, einen Pressefotografen und einen Vertreter der Wochenzeitung "Volksarmee"

Gruß JuG
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Viele Details auch zur 1. Luftparade 1979 im Buch

„Luftparade“. Hubschrauber-Parade der Nationalen Volksarmee 1984 über Berlin

von K-J Baarß.
 
Thema:

Heute vor 40 Jahren...

Heute vor 40 Jahren... - Ähnliche Themen

  • Heute vor 30 Jahren ...

    Heute vor 30 Jahren ...: ... endete mein Wehrdienst bei der NVA :rolleyes1:. Und weil es ja gerade in Sachen Luftfahrt nicht so viel Neues gibt, kann man ja mal wieder in...
  • Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

    Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel: Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
  • early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374

    early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374: Heute früh habe ich ein Fotoangebot bei ebay entdeckt, das mein Herz höher schlagen ließ, da ich diese (flugfähige) Spitfire in Duxford 2013...
  • heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt

    heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt: heute ist 50. Jahrtag des British-Eagle Absturzes am Glungezer http://tirol.orf.at/news/stories/2633608/
  • Heute vor 20 Jahren ...

    Heute vor 20 Jahren ...: ... "durften" alle, die noch dabei waren bei der NVA, einen neuen Fahneneid schwören und mußten ab da nicht mehr ihr "Leben für die Erringung des...
  • Ähnliche Themen

    • Heute vor 30 Jahren ...

      Heute vor 30 Jahren ...: ... endete mein Wehrdienst bei der NVA :rolleyes1:. Und weil es ja gerade in Sachen Luftfahrt nicht so viel Neues gibt, kann man ja mal wieder in...
    • Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

      Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel: Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
    • early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374

      early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374: Heute früh habe ich ein Fotoangebot bei ebay entdeckt, das mein Herz höher schlagen ließ, da ich diese (flugfähige) Spitfire in Duxford 2013...
    • heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt

      heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt: heute ist 50. Jahrtag des British-Eagle Absturzes am Glungezer http://tirol.orf.at/news/stories/2633608/
    • Heute vor 20 Jahren ...

      Heute vor 20 Jahren ...: ... "durften" alle, die noch dabei waren bei der NVA, einen neuen Fahneneid schwören und mußten ab da nicht mehr ihr "Leben für die Erringung des...
    Oben