Hut ab, das mit dem Schlauch ist mir nicht aufgefallen. Du solltest vielleicht bei R/S anfangen.
Hauptberuflich wäre das jetzt nichts mehr für mich, aber meinen Urlaub könnte ich dort schon verbringen
Wir haben die Maske bei uns im Einsatz, allerdings ohne diesen Luftschlauch. Es gibt allerdings Probleme mit der Sicherheit über Wasser, Ohnmachtssicherheit, deshalb wurde die volle ABC Fähigkeit erstmal auf Eis gelegt.
Das sind wirklich höchst interessante Informationen für mich! Hast Du eine Idee, wie gross der Anteil der Neu-Masken-Träger im Geschwader ist? Wären die Probleme mit der ABC-Fähigkeit behoben, würdet Ihr dann konstant mit dieser fliegen, oder wird die nur bei Bedarf angesetzt?
Zur Bequemlichkeit: Ist wohl auch oftmals eine persönlich Einstellung, ich will meine alte Maske nicht abgeben, viele andere auch nicht.
Ihr könnt das also selber entscheiden? Ich dachte, dass es bei der Einführung neuer Ausrüstungsgegenstände eine gewisse Eingewöhnungsphase gibt, und ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es keine andere Wahl mehr, die neue Ausrüstung muss benutzt werden - allein schon aus Gründen der Lagerhaltung!
Wenn wir schon über Masken reden: verwendet die Bw eigentlich die MBU-12 (diese graue Maske, welche die USAF/USN/USMC... einsetz(t)en)??? Die einzigen Masken die ich als Standard der Bw kenne sind die MBU-5 und die MBU-23 - die MBU-12 habe ich aber einmal in einer Reportage über das JaboG 31 "B" im TV gesehen, bei der man das Bergen der Crew übte -> dort trug der Pilot die graue MBU-12. Meine Vermutung war, dass es sich u.U. um einen frischgebackenen Piloten handelte, welcher seine MBU-12 aus den USA mitbrachte... wenn es nicht in Wirklichkeit ein Feuerwehrmann war.
Zur Problematik mit den Elefantenohren. Für mich sieht der Helm absolut Orginal aus. Aber wie das nun mal so ist, man schaut sich die Dinger nicht so genau an, wenn sie jeden Tag genutzt werden. Nächste Woche schau ich mal genau hin und zeige das Foto R/S bei uns. Dann gibts genaue Infos.
Da bin ich schon mal gespannt - vor einigen Wochen diskutierten wir mehrere Tage in einer Flight-Gear Gruppe über dieses Thema... ohne eine Antwort zu finden. Die Jungs vom R/S sollten da weiterhelfen können
Ach Quax, Deine Berufkleidung hätten hier mit Sicherheit einige gern
:D
Es ist uneingeschränkt nachvollziehbar, dass Du Dich nicht so sehr für die Details Deiner Ausrüstung interessierst, wichtig ist, dass sie funktioniert.
Man, wie peinlich, daß ich dir nicht mehr sagen kann.
Soll es überhaupt nicht sein!! Neben Jets gehört Eure Berufskleidung schon seit Jahren zu den von mir mit Leidenschaft verfolgten Themengebieten... Du könntest mich auf hunderten anderen fliegerischen Themen nackt erwischen.
Merkwürdig finde ich da eher die Haltung vieler Sammler, die es frevelhaft finden, wenn ein Kutscher seinen Helm nicht mit Samthandschuhen anfasst, wenn durch die Kopfstütze des Schleudersitzes Kratzer auf der Helm-Hinterseite entstehen...
Aber man wird so oft verblüfft, gerade auf Flugtagen, wenn dir die Spotter die komplette Lebensgeschichte deines Fliegers runterbeten und man nichts mehr machen kann, außer einem klugen Gesicht.
Ja ja... das ist schon übel ;). Nun stell Dir vor, zeitgleich zum Besuch dieses Spotters kommt ein Flight-Gear-Enthusiast zu Dir, bittet Dich, Deine Ausrüstung zu zeigen und dann legt er los: nennt Dir die Typenbezeichnung der Streichhölzer, nennt Dir anhand irgendeiner Nummer, in welchem Werk sie gefertigt wurden...