HGU-55G korrekt zusammenbauen?

Diskutiere HGU-55G korrekt zusammenbauen? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Ich konnte im Internet (wer noch einen sucht: LINK ) einen HGU-55G erwerben. Was Pilotenhelme angeht bin ich noch Anfänger, daher seht mir...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.494
Ort
Wunstorf
Moin!
Ich konnte im Internet (wer noch einen sucht: LINK ) einen HGU-55G erwerben.
Was Pilotenhelme angeht bin ich noch Anfänger, daher seht mir bitte nach sollte ich Fachbegriffe falsch nutzen, im Zweifelsfall umschreibe ich alles.
Der Helm kam tatsächlich wie auf den Bildern neu und unbenutzt zu mir. Als Bausatz sozusagen. Anbei habe ich mal Fotos mit allen Inhalten des Pakets gemacht.
Meine Fragen sind daher:
1. Gibt es eine Anleitung/Technische Vorschrift wie ich den Helm korrekt zusammensetze bzw wo finde ich diese?
2. Fehlen mir noch Teile? Nach einigen Vergleichen scheint noch das Polster für die Kopfoberseite (Liner?) zu fehlen
3. Wie werden die grauen Lederstreifen am besten befestigt? Auf den meisten Fotos die ich bisher auf dieses Detail absuchte schien das Teil eine Rolle zu sein, also wird es nach innen vernäht?

Ich würde mich also sehr freuen wenn man mir weiterhelfen könnte!
Gruß
Christian

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Lass mir mal deine Emailadresse zukommen, da hab ich einiges was dir helfen kann. Da hast du dir nen spannenden Bausatz zugelegt - einfach ist das Erstellen einer geilen Edgeroll aber nicht.
Dir fehlen die Kopfhörer und vor allem der TPL Liner und der Styroporliner.
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hallo Christian, vielen Dank für den Link! Ich suche auch noch einen Helm allerdings in L. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn irgendwo her. LG Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Es gab mal einen Film, BW Filmschau, "Schaumbad" da wird gezeigt wie aufwendig das ist, inkl. Inliner schäumen.
oh hast du da mal ein grobes zeitliches Fenster? Ich hab Zugriff auf die ganzen Bw Filmschauen von 1968 bis heute.
Theorie gemäß T.O. ist das eine, es zu sehen was anderes.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Es gab mal einen Film, BW Filmschau, "Schaumbad" da wird gezeigt wie aufwendig das ist, inkl. Inliner schäumen. https://www.youtube.com/results?search_query=gentex+hgu-55/p hilft evt,.
Der Film ist bestimmt interessant. Ich meine den haben sie uns auch gezeigt. 1998 haben wir das auch mit dem Schaum gemacht aber irgendwann ist R&S dann zu dem Prinzip mit Liner übergegangen. @RESI weisst du noch wann das war? Ich meine mein zweiter Helm in ETNT war schon mit Liner. Das war tatsaechlich auch bequemer und es konnte vor Ort gemacht werden. Irgendwann wurde auch so Bubble-Folie benutzt und warm gemacht und dann wurde da der Liner drüber gelegt.
Ich glaube andere kennen sich da besser aus. Ich wollte nur schreiben, dass irgendwann wesentlich einfacherer Methoden benutzt wurden als das Schaumbad. Das waere vielleicht fuer dich (@Spoelle) mit Liner einfacher.

EDIT:
1. Helm ETNT 1998 Schaum
2. Helm ETNT Bubble Folie in einem schwarzem dünnem Liner.
3. Helm USA 2006 Liner mit memory foam
4. Helm ETNL 2010, ich glaube das war auch Liner mit memory foam
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Der Film ist bestimmt interessant. Ich meine den haben sie uns auch gezeigt. 1998 haben wir das auch mit dem Schaum gemacht aber irgendwann ist R&S dann zu dem Prinzip mit Liner übergegangen. @RESI weisst du noch wann das war? Ich meine mein zweiter Helm in ETNT war schon mit Liner. Das war tatsaechlich auch bequemer und es konnte vor Ort gemacht werden. Irgendwann wurde auch so Bubble-Folie benutzt und warm gemacht und dann wurde da der Liner drüber gelegt.
Ich glaube andere kennen sich da besser aus. Ich wollte nur schreiben, dass irgendwann wesentlich einfacherer Methoden benutzt wurden als das Schaumbad. Das waere vielleicht fuer dich (@Spoelle) mit Liner einfacher.

EDIT:
1. Helm ETNT 1998 Schaum
2. Helm ETNT Bubble Folie in einem schwarzem dünnem Liner.
3. Helm USA 2006 Liner mit memory foam
4. Helm ETNL 2010, ich glaube das war auch Liner mit memory foam
Was ist denn ein Liner? Bzw. der Unterschied? LG und danke im Voraus!
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Liner/Inliner hat die Helmschalenform und kann an den Kopf angeformt werden, Thermisch behandelt und verschedene Lagen . Sieht ein bisschen aus wie Noppenfolie/Luftpolsterfolie, aber ohne Luft. Wie gesagt/geschrieben das Mitglied CAPUM kann da bestimmt mehr zu sagen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Ah ein Zeta-Liner. Gab es die echt dienstlich? Kenne die nur als Luxus Goodie. Der TPL ist mittlerweile Standard. Die geschäumten Liner finde ich persönlich sehr edel. Alternativ zur Maßanfertigung gab es lange sogenannte Percentile Custom Fit Liner. Die sind wie die maßangefertigten geschäumt und mit Leder bezogen, es gab sie jedoch in speziellen Kopfgrößen. Habe davon einige verbaut gehabt. Damals konnte man die bei Gibson & Barnes teuer kaufen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Ja, der Zeta-Liner war std dienstlich geliefert bei der USAF.
Irgendwo müsste ich auch noch den Liner vom JHMCS haben. Aber ich finde ihn nicht. Der war dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infocus

Flugschüler
Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen aus derselben Quelle einen "Helmbausatz" und stehe jetzt vor denselben Problemen wie mein Namensvetter, der diesen thread eröffnet hat. Nur bei der Teilebeschaffung bin ich möglicherweise schon etwas weiter und habe den Styropor-Einsatz, Liner, Lautsprecher und Sauerstoffmaske teils gebraucht, teils neu besorgt.
Ich hatte gehofft, anhand eines HGU-55 mit Bungee-Visier aus meiner Sammlung und einer Anleitung dafür auch den HGU-55G zusammenbauen zu können, aber es gibt da wohl doch einige Unterschiede ...
Ich wäre daher ebenfalls für einige Tipps dankbar:
  • Gibt es einen Trick für eine gut gepolsterte edgeroll - das Schaumgummi ist ja eher an der Innenseite angeklebt?
  • Ist das Leder der edgeroll innen wie bei Standard-HGU55 verlebt?
  • Wie werden die Kopfhörer und die Ohrpolster befestigt?
Besten Dank im voraus. Falls gewünscht werde ich dann gerne Bilder vom "Baufortschritt" einstellen ...
ChrisB
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Gibt es einen Trick für eine gut gepolsterte edgeroll - das Schaumgummi ist ja eher an der Innenseite angeklebt?
Mach bitte mal ein Detailfoto der Edgeroll. Aus der Erinnerung heraus ist das Leder ja bereits an der Außenseite der Helmschale angenäht und die Edgeroll ist doch auch schon angeklebt gewesen, oder?

Ist das Leder der edgeroll innen wie bei Standard-HGU55 verlebt?
Sollte theoretisch auch so sein, näheres ggf. nach deinen Bildern.

Wie werden die Kopfhörer und die Ohrpolster befestigt?
Die Lautsprecher werden von hinten in die Ohrpolster (da ist ein Schlitz) reingelegt und anschließend mittels Garn wird die ganze Sache vernäht. Die Ohrpolster werden normalerweise mittels Klett im Helm befestigt.
 
Thema:

HGU-55G korrekt zusammenbauen?

HGU-55G korrekt zusammenbauen? - Ähnliche Themen

  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Pilotenhelm HGU 2A/P G

    Pilotenhelm HGU 2A/P G: Schönen guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach Fotos auf denen der Fliegerhelm HGU 2A/P G (der mit dem Goldvisier) im Flugbetrieb...
  • Frage zu HGU-55/G

    Frage zu HGU-55/G: Hallo, habe zwei kleine Fragen: 1. Frage an die Spezialisten und Jetpiloten hier: Wie sieht es mit der Verwendung des Nape Straps beim...
  • Herkunft HGU 55 Pilotenhelm

    Herkunft HGU 55 Pilotenhelm: Hallo Wer kann mir Infos zu diesem Helm geben http://www.bilder-hochladen.net/files/2fsn-7-jpg.html...
  • Frage zu HGU 55/G

    Frage zu HGU 55/G: Hab da mal eine Frage zum HGU 55/G ist es Möglich an jeden HGU 55 eine MBU5 oder MBU20 anzubauen, oder braucht jede MBU eine extra Aufnahme...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Pilotenhelm HGU 2A/P G

      Pilotenhelm HGU 2A/P G: Schönen guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach Fotos auf denen der Fliegerhelm HGU 2A/P G (der mit dem Goldvisier) im Flugbetrieb...
    • Frage zu HGU-55/G

      Frage zu HGU-55/G: Hallo, habe zwei kleine Fragen: 1. Frage an die Spezialisten und Jetpiloten hier: Wie sieht es mit der Verwendung des Nape Straps beim...
    • Herkunft HGU 55 Pilotenhelm

      Herkunft HGU 55 Pilotenhelm: Hallo Wer kann mir Infos zu diesem Helm geben http://www.bilder-hochladen.net/files/2fsn-7-jpg.html...
    • Frage zu HGU 55/G

      Frage zu HGU 55/G: Hab da mal eine Frage zum HGU 55/G ist es Möglich an jeden HGU 55 eine MBU5 oder MBU20 anzubauen, oder braucht jede MBU eine extra Aufnahme...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hgu-55g-korrekt-zusammenbauen.96589/

    Oben