HGU-55G korrekt zusammenbauen?

Diskutiere HGU-55G korrekt zusammenbauen? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hier mal zwei Bilder in Sachen Ohrpolster...
Tracer

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Also wenn dein Helm genauso aussieht, wie auf den ersten Bildern, dann ist das mit der Edgeroll sehr einfach. Sie sieht halt eher schlank und weich aus, wie beim55/P.
Die früher maßangepassten Bw Edgerolls sind viel voluminöser gewesen. Aber da war alles Handarbeit. Nicht einfach.
 

Infocus

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Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr!
Bei Lieferung war das Leder außen bereits vernäht, innen allerdings lose. Fotos anbei. Ich werde Euch über meine Fortschritte auf dem laufenden halten.
Gruss, ChrisB
 
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RESI

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Da gab es "Könner" Hut ab, auch beim Schäumen war vieles " Erfahrung und etwas Geschick" , .... habe ich nicht so gut hinbekommen, oft versucht, nie erreicht, gut das es dann nur noch in der Werft gemacht wurde.
 
Tracer

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Alien
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Ja als ich mich das erste Mal an eine selbst geschnitzte Edgeroll gemacht habe, da habe ich auf die Ersteller der Vorschrift geflucht. Die Lederschnittmuster sind auch nur grober Anhalt, die Bilder qualitativ von 1871. Die Anleitung entsprechend hölzern. Aber wenn man sich tatsächlich mal mit der Zugrichtung des Leder befasst und akzeptiert, dass man den Klebstoff ordentlich durchtrocknen lassen muss und es dann aber auch beim ersten Mal klappen muss, dann gewöhnt man sich dran. Mein Ziel war immer eine falten- und klebstofffreie Edgeroll. Es geht tatsächlich, aber man kann auch graue Haare bekommen.
Da lob ich mir die amerikanischen Replacement Kits. Bereits vorgeschäumt und alle Lederteile ordentlich vorgestanzt und mit Nählöchern versehen. Deren T.O. ist auch sowas von idiotensicher und das Annähen unglaublich gut erklärt.
 
sterny

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Einfach Augen zu und durch....ich hatte auch tierisch Angst, den Helm zu versauen.

War dann aber einfacher als gedacht. Mit Schuhmacherleim hat das wunderbar funktioniert.
Wenn Dir Tracer die Dienstvorschrift schickt, hast du alle Maße und kannst problemlos auch die Napestrap anbringen.

Nochmal ein Dankeschön an Tracer für die Anleitung.
 
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Tracer

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Alien
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Ich kapere jetzt einfach mal Spoelles Thread... hab mich nämlich einfach mal seines Helmes angenommen und bestmöglich gemäß Vorschrift zusammengebaut.

So kam er bei mir an. War schon ein sehr angenehmer Anblick und die Gewissheit endlich mal Hand an einen nagelneuen Helm anzulegen... toll!


Anschließend hab ich mich erstmal mit der Edgeroll und dem Leder angefreundet. Ist alles gut angenäht und verleimt? Wie ist die Zugrichtung des Leders. Wo bilden sich Faltenwürfe usw. Die ein oder andere Stelle musste tatsächlich nachgeleimt werden, da sich die Edgeroll dort gelöst hat. Aber alles kein Problem. Der Schaumstoff der Edgeroll war wie in meiner Erinnerung. Verglichen zu den selbst gemachten Bw-Edgerolls für meinen Geschmack viel zu weich und zu wenig Volumen. Das ist einfach Polsterung von der Stange, nichts individuelles, wie man es von der Luftwaffe kennt. Aber der Preis wird wohl am Ende auch dort entscheiden. Who knows...

Und dann geht´s los. Als Klebstoff verwende ich den guten alten Pattex Klassik Schuh/Leder/alleskleber. Beidseitig auftragen, 5 Minuten anziehen lassen. Dann das Leder in Form ziehen, mit leichtem Fingerdruck fixieren und endgültig richten. Dann fest andrücken, fertig. Gelegentlich musste noch die ein oder andere Stelle nachgeklebt werden, damit das Endergebnis ordentlich aussieht. Wichtig war mir nirgendwo Klebstoffflecken zu hinterlassen. Und es ist mir gelungen :-)
Die ein oder andere Falte lässt sich bei diesem Schaumstoff einfach nicht vermeiden, aber das Leder arbeitet, insofern wird sich das zum Teil noch ändern.

Am Abend konnte dann auch schon das Visier angebaut und die Mask Receiver eingestellt werden. Diese wurden vom Winkel an die MBU-5/P eingestellt. Glücklicherweise liefert GENTEX die Helme mittlerweile mit der ersten Montagebohrung für die Receiver, insofern ist das Einstellen ein Kinderspiel und es sind nur noch die unteren Bohrungen vorzunehmen.

Die Anpassung des TPL-Liners war nicht ganz so einfach. Bilder davon existieren, dürfen aber nur Insider sehen. Meine Frau hat sich schlapp gelacht und mich für bekloppt erklärt. So viel dazu :-P
Kleine Details dürfen auch nicht fehlen. Also kommt auch der Wartungsaufkleber in die Helmschale. Direkt die Vorlage aus der Vorschrift ausgedruckt und meiner künstlerischen Kreativität freien Lauf gelassen.

Nun noch fix die Kopfhörer in die Ohrpolster und die ganze Sache mit Sattlerzwirn vernähen und fertig ist der Helm.
 
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