Hife bei Ätzteilen

Diskutiere Hife bei Ätzteilen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Die Technik mit der Zange muss ich mal ausprobieren. :TOP:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Die Technik mit der Zange muss ich mal ausprobieren. :TOP:
 
#
Schau mal hier: Hife bei Ätzteilen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Diese bending-tools gibt es auch hier im shop.modellmarine.de zu akzeptablen Preisen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Wo ich öfter mal ein Problem habe, ist wenn ich aus Ätzteilen kleine Kästen biegen soll. Das artet dann meistens in Frust und Flucherei aus. Wenn da jemand einen Trick hat ??

Gruß
AE
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Womit ich ebenfalls gute Erfahrungen bezüglich Heraustrennen von Ätzteilen gemacht habe, ist eine handelsübliche Nagelschere. Und zwar die, die an der Spitze zwar gebogen, aber nicht abgerundet sind, sondern spitz zulaufen. Damit kommt man dann auch in die kleinen Zwischenräume, ohne andere Ätzteile zu beschädigen, oder zu verbiegen. Das geht super direkt aus der Hand ohne Glasunterlage und Messerklingenverschleiß! :)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
@Augsburg Eagle
Kästen mit 5 oder 6 Seiten?
Mit 5 ist's recht einfach :p, bei 6 ist die letzte die schwierigste.
Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder meiner Methode machen kann.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Gerade Kanten sind eigentlich recht einfach zu biegen. Das funktioniert bei mir für gewöhnlich sehr gut mit breiten Pinzetten oder zwei Bastelmessern. Wirklich schwierig wird es eigentlich erst, wenn Rundungen zurechtgebogen werden müsen. Auf jeden Fall hat Han Solo absolut recht.

Fakt ist: für Modellbauer, die oft Ätzteile verarbeiten, lohnt sich die Anschaffung eines Tools zum Biegen, also einer Biegehilfe, allemal!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.471
Zustimmungen
11.806
Ort
Illingen
Im Bereich 1/144 kommen Ätzteile eher selten zur Anwendung; von daher habe ich auf die Anschaffung eines teuren Biege-tools verzichtet. Ich denke aber, dass dieses preiswerte Modell aus Tschechien (knapp über 20 Euro) auch bei größeren Maßstäben gute Dienste leisten dürfte.
 
Anhang anzeigen

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Kann mir jemand erklären, wie diese Biegehilfen funktionieren? Weder bei Google, noch auf Youtube fand ich da was zu.

Ok, das Ätzteil wird eingespannt und dann mit einer Klinge umgebogen. Aber warum sind die ganzen Kanten abgeschrägt und wozu dienen die verschiedenen Aussparungen? Wie biege ich mit so einem Gerät Rundungen, wie z.B. bei solchen Kisten und Lüftungsgittern?

http://www.voyagermodel.com/\products\35068&69\35068-69-03.jpg
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das gezeigte Biege-Tool ist zwar nicht schlecht und durchaus verwendungsfähig, doch auch mir fehlen da die "echten" Rundungen. Es gibt aber auch Biege-Tools in ähnlicher Preisklasse, die verschiedene Rundungs-Grade aufweisen. Die sind/wären in diesem Fall natürlich sinnvoller, keine Frage.

Aber ganz ehrlich, ich selbst verarbeite gern und oft Ätzteile. Und ich habe kein Biege-Tool! Wie komme ich trotzdem zurecht? Wenn es um Rundungen geht, sehe ich mich bei mir um und suche etwas, was ein etwas kleineren Radius hat, als das Teil benötigt. Etwas kleiner, weil die Teile sich nie exakt um die Rundungen legen, sondern immer etwas zurück gehen. Bisher bin ich mit dieser Methode gut zurecht gekommen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
@Augsburg Eagle
Kästen mit 5 oder 6 Seiten?
Mit 5 ist's recht einfach :p, bei 6 ist die letzte die schwierigste.
Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder meiner Methode machen kann.
Mit 5 Seiten schaff ich`s gerade noch;). Aber genau, die mit 6 Seiten sind oft das Problem. Bilder von einer funktionierenden Methode wären natürlich nicht schlecht.

Gruß
AE
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das eigentliche Problem dürfte auf jeden Fall die gewisse Flexibilität des Materials sein. Es bleibt nicht in dem Winkel stehen, wie es gebogen wird. Man muß es also etwas weiter biegen als benötigt (deshalb übrigens die abgeschrägten Kanten der Biege-Tools). Mit der nötigen Sorgfalt sollte es trotzdem kein Problem sein. Ein Problem wird es erst bei den sechsseitigen Kästen. Da ist viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Zeit gefragt, denn alle Seiten müssen nach und nach in die richtige Position gebracht werden. Aber es geht.
 
Thema:

Hife bei Ätzteilen

Hife bei Ätzteilen - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ätzteile biegen

    Oben