manuma
Testpilot
Derzeit wird der japanische Raumtransporter HTV auf seinen ersten Start vorbereitet.
Das HTV wurde mit seinen Treibstoffen (Hydrazin und Stickstofftetroxid) befüllt. Die Tankprozedur hat man am Mittwoch abgeschlossen. Nun möchte man den Druck im Tank beobachten, um zu sehen, ob man evtl. nochmals Treibstoff nachtanken muss. Ingesamt führt das HTV 5300 Pfund Treibstoff mit sich. Der Start des HTV ist derzeit für den 10. September 2009 geplant. Dieser erfolgt mit der H-IIB Rakete vom Tangeshima Space Center. Das Control Center für das HTV befindet sich am Tsukuba Space Center in Japan.
Nach einigen Tests und Triebwerkszündungen wird das HTV die ISS am 16. September 2009 erreichen. Das HTV wird Gegensatz zu ATV und Progress aber nicht selbständig andocken. Das HTV wird sich der ISS bis auf 10 Meter nähern und dann seine Triebwerke deaktivieren. Nun wird das HTV vom Stations Robotic Arm gegriffen und an die untere Seite von Harmony gesetzt. Während der angedockten Phase werden die Luken zwischen Harmony und dem HTV geöffnet bleiben. Anschließend wird man dann Gegenstände ausladen. Schließlich wird das HTV Mitte Oktober wieder abdocken und beim Wiedereintritt verglühen.
Das HTV besteht aus
- einem Pressurized Logistics Carrier (PLC)
- einem Unpressurized Logistics Carrier (UPLC)
- einem Avionics Module
- einem Antriebsmodul (Propulsion Module)
- der Exposed Pallet
Im PLC wird das HTV International Standard Palyoad Racks transportieren, sowie Trinkwasser und Kleidung. Aus diesem Teil des HTV wird die Stationscrew dann auch die jeweiligen Gegenstände ausladen und anschließend mit Müll vollpacken.
In der Exposed Pallet können Experimente aber auch anderes Equipment geliefert werden, welches nicht unter Druck stehen muss. Diese Exposed Pallet befindet im im UPLC.
Das Avionics Module umfasst Systeme zur Navigation, Kommunikation und Stromversorgung für das HTV.
Das Propulsion Module beinhaltet halt den Antrieb für das HTV. Das HTV verfügt über 4 Treibstofftanks und über 32 Triebwerke. Diese braucht man halt für Bahnmanöver aber auch zur Kontrolle der Attitude.
Das HTV kann 4500 Kilogramm unter Druck stehende Fracht und 1500 Kilogramm nicht unter Druck stehende Fracht mit sich führen. Das HTV kann 6000 Kilogramm Müll mit zurücknehmen.
Die maximale Dauer eines Alleinfluges sind ca. 100 Stunden, im Stand-by Betrieb (also nicht angedockt) kann das HTV mehr als eine Woche betrieben werden und angedockt an die ISS ist die maximale Dauer 30 Tage. Das HTV ist ca. 10 Meter lang und hat einen Durchmesser von 4,4 Meter.
Hier gibt es noch ein Bild vom HTV (Bildquelle: JAXA). Wird mit Sicherheit eine interessante Mission.
Gruß ;)
Das HTV wurde mit seinen Treibstoffen (Hydrazin und Stickstofftetroxid) befüllt. Die Tankprozedur hat man am Mittwoch abgeschlossen. Nun möchte man den Druck im Tank beobachten, um zu sehen, ob man evtl. nochmals Treibstoff nachtanken muss. Ingesamt führt das HTV 5300 Pfund Treibstoff mit sich. Der Start des HTV ist derzeit für den 10. September 2009 geplant. Dieser erfolgt mit der H-IIB Rakete vom Tangeshima Space Center. Das Control Center für das HTV befindet sich am Tsukuba Space Center in Japan.
Nach einigen Tests und Triebwerkszündungen wird das HTV die ISS am 16. September 2009 erreichen. Das HTV wird Gegensatz zu ATV und Progress aber nicht selbständig andocken. Das HTV wird sich der ISS bis auf 10 Meter nähern und dann seine Triebwerke deaktivieren. Nun wird das HTV vom Stations Robotic Arm gegriffen und an die untere Seite von Harmony gesetzt. Während der angedockten Phase werden die Luken zwischen Harmony und dem HTV geöffnet bleiben. Anschließend wird man dann Gegenstände ausladen. Schließlich wird das HTV Mitte Oktober wieder abdocken und beim Wiedereintritt verglühen.
Das HTV besteht aus
- einem Pressurized Logistics Carrier (PLC)
- einem Unpressurized Logistics Carrier (UPLC)
- einem Avionics Module
- einem Antriebsmodul (Propulsion Module)
- der Exposed Pallet
Im PLC wird das HTV International Standard Palyoad Racks transportieren, sowie Trinkwasser und Kleidung. Aus diesem Teil des HTV wird die Stationscrew dann auch die jeweiligen Gegenstände ausladen und anschließend mit Müll vollpacken.
In der Exposed Pallet können Experimente aber auch anderes Equipment geliefert werden, welches nicht unter Druck stehen muss. Diese Exposed Pallet befindet im im UPLC.
Das Avionics Module umfasst Systeme zur Navigation, Kommunikation und Stromversorgung für das HTV.
Das Propulsion Module beinhaltet halt den Antrieb für das HTV. Das HTV verfügt über 4 Treibstofftanks und über 32 Triebwerke. Diese braucht man halt für Bahnmanöver aber auch zur Kontrolle der Attitude.
Das HTV kann 4500 Kilogramm unter Druck stehende Fracht und 1500 Kilogramm nicht unter Druck stehende Fracht mit sich führen. Das HTV kann 6000 Kilogramm Müll mit zurücknehmen.
Die maximale Dauer eines Alleinfluges sind ca. 100 Stunden, im Stand-by Betrieb (also nicht angedockt) kann das HTV mehr als eine Woche betrieben werden und angedockt an die ISS ist die maximale Dauer 30 Tage. Das HTV ist ca. 10 Meter lang und hat einen Durchmesser von 4,4 Meter.
Hier gibt es noch ein Bild vom HTV (Bildquelle: JAXA). Wird mit Sicherheit eine interessante Mission.
Gruß ;)