Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

Diskutiere Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ihr Lieben, Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein...

Bienenkopf

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein Praxissemester im Aerospace-Bereich absolviert. Am Ende des Praktikum werde ich eine Studienarbeit abliefern, welche ich speziell über das SEITENLEITWERK schreiben werde. In der Arbeit soll sich das Thema hauptsächlich um den Bau und die Montage (Heute --> automatisiert ; Früher --> manuelle) drehen und beschreiben wie der planerische Ablauf (Konzept, Planung der Montagelinie, Konstruktion, usw.) aussieht. Ich finde es unheimlich schwer zu diesen Thema Informationen zu finden. Ich habe schon die ganze Uni-Bibliothek durchforstet und das Internet nach entsprechenden Themen durchsucht. Aber fast alles auf das man stößt ist unbrauchbar.
Meine Hoffnungen ruht nun auf euch. Da sich hier im Forum sicherlich viele aufhalten, die sehr viel Ahnung von diesem Thema haben oder wissen wo man an Informationen heran kommt. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ob Bücher, Publikationen, Internetlinks... Ich brauche alles :)

Liebe Grüße
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Darf man fragen, in welchem Betrieb/Firma das PS absolviert wird? Meist haben größere Firmen wie EADS oder MTU eine Werksbibliothek mit einer Unmenge an Büchern, Zeitschriften und Papern bzgl. Luftfahrt.

Ansonsten verstehe ich das mit dem "(Heute --> automatisiert ; Früher --> manuelle)" nicht ganz. Die Montage des SLW auf den Rumpf erfolgt im zivilen Flugzeugbau wahrscheinlich heute noch überall mit Bolzen manuell.