Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

Diskutiere Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ihr Lieben, Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein...

Bienenkopf

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein Praxissemester im Aerospace-Bereich absolviert. Am Ende des Praktikum werde ich eine Studienarbeit abliefern, welche ich speziell über das SEITENLEITWERK schreiben werde. In der Arbeit soll sich das Thema hauptsächlich um den Bau und die Montage (Heute --> automatisiert ; Früher --> manuelle) drehen und beschreiben wie der planerische Ablauf (Konzept, Planung der Montagelinie, Konstruktion, usw.) aussieht. Ich finde es unheimlich schwer zu diesen Thema Informationen zu finden. Ich habe schon die ganze Uni-Bibliothek durchforstet und das Internet nach entsprechenden Themen durchsucht. Aber fast alles auf das man stößt ist unbrauchbar.
Meine Hoffnungen ruht nun auf euch. Da sich hier im Forum sicherlich viele aufhalten, die sehr viel Ahnung von diesem Thema haben oder wissen wo man an Informationen heran kommt. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ob Bücher, Publikationen, Internetlinks... Ich brauche alles :)

Liebe Grüße
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Darf man fragen, in welchem Betrieb/Firma das PS absolviert wird? Meist haben größere Firmen wie EADS oder MTU eine Werksbibliothek mit einer Unmenge an Büchern, Zeitschriften und Papern bzgl. Luftfahrt.

Ansonsten verstehe ich das mit dem "(Heute --> automatisiert ; Früher --> manuelle)" nicht ganz. Die Montage des SLW auf den Rumpf erfolgt im zivilen Flugzeugbau wahrscheinlich heute noch überall mit Bolzen manuell.

Ich habe hier folgendes Paper nicht auf brauchbaren Inhalt durchgelesen, aber hier mal der Link zu, den ich nach 30 Sekunden Google Scholar Suche gefunden habe: http://www.swcomposites.com/Papers/777EmpCert.pdf

Schonmal im Verbundkatalog deiner Bib gesucht? Nicht alles was es gibt, ist in der Heimatbib vorhanden.

Als Tip: Hauptsächlich nach englischem Material suchen. In deutsch findet man heutzutage kaum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Automatisiert, sicher nicht, bei mir muß ich das immer noch per Hand anbauen und ausrichten, sofern es nicht mit dem Rumpf schon fest verbunden ist...

ed. Oh, ich war vermutlich nur in der Verkleinerung unterwegs... Bei mir ist alles 72x kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bienenkopf

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Danke erst einmal für eure Antworten.
Vllt. ahbe ich mich etwas unschön ausgedrückt. Ich habe nicht die Montage vom Seitenleitwerk an den Rumpf gemeint. Es geht um die Montage des SLW an sich.
Also Montage von Rippen, Holme, Winkeln, Schale, Verkleidung etc. und dabei werden mittlerweile sehr wohl automatisierte Schritte verwirklicht.

LG
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein Praxissemester im Aerospace-Bereich absolviert.
Dort muss doch die Möglichkeit gegeben sein sich zu informieren!? Oder ist das nur verlängerte Werkbank?

Was du hier wissen möchtest ist ein ellenlanges Thema, mit vielen Unbekannten.
Möchtest du nicht etwas genauer werden, sprich LFZ- Kategorie, Werkstoff…?
 

AOG

Kunstflieger
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Hinter'm Deich
Für den Bau an sich würde ich mich mal an das Airbus Werk Stade wenden. Dort werden die Seitenleitwerke hergestellt.
Die Montage des Leitwerks findet dann (logischerweise) im Werk Hamburg auf Bauplatz 35 statt. (A320-Baureihen) Oder Toulouse,.....je nach dem.
 
Thema:

Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie

    Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie: Guten Tag, liebes Forum. Ich bitte die "Experten" unter euch um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie dieser He-111. Fotoquelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben