Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

Diskutiere Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ihr Lieben, Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Bienenkopf, 09.01.2011
    Bienenkopf

Bienenkopf Flugschüler

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein Praxissemester im Aerospace-Bereich absolviert. Am Ende des Praktikum werde ich eine Studienarbeit abliefern, welche ich speziell über das SEITENLEITWERK schreiben werde. In der Arbeit soll sich das Thema hauptsächlich um den Bau und die Montage (Heute --> automatisiert ; Früher --> manuelle) drehen und beschreiben wie der planerische Ablauf (Konzept, Planung der Montagelinie, Konstruktion, usw.) aussieht. Ich finde es unheimlich schwer zu diesen Thema Informationen zu finden. Ich habe schon die ganze Uni-Bibliothek durchforstet und das Internet nach entsprechenden Themen durchsucht. Aber fast alles auf das man stößt ist unbrauchbar.
    Meine Hoffnungen ruht nun auf euch. Da sich hier im Forum sicherlich viele aufhalten, die sehr viel Ahnung von diesem Thema haben oder wissen wo man an Informationen heran kommt. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ob Bücher, Publikationen, Internetlinks... Ich brauche alles :)

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluechip, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    bluechip

bluechip Berufspilot

Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität
    Darf man fragen, in welchem Betrieb/Firma das PS absolviert wird? Meist haben größere Firmen wie EADS oder MTU eine Werksbibliothek mit einer Unmenge an Büchern, Zeitschriften und Papern bzgl. Luftfahrt.

Ansonsten verstehe ich das mit dem "(Heute --> automatisiert ; Früher --> manuelle)" nicht ganz. Die Montage des SLW auf den Rumpf erfolgt im zivilen Flugzeugbau wahrscheinlich heute noch überall mit Bolzen manuell.

Ich habe hier folgendes Paper nicht auf brauchbaren Inhalt durchgelesen, aber hier mal der Link zu, den ich nach 30 Sekunden Google Scholar Suche gefunden habe: http://www.swcomposites.com/Papers/777EmpCert.pdf

Schonmal im Verbundkatalog deiner Bib gesucht? Nicht alles was es gibt, ist in der Heimatbib vorhanden.

Als Tip: Hauptsächlich nach englischem Material suchen. In deutsch findet man heutzutage kaum noch was.

4. #3 FREDO, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Automatisiert, sicher nicht, bei mir muß ich das immer noch per Hand anbauen und ausrichten, sofern es nicht mit dem Rumpf schon fest verbunden ist...

ed. Oh, ich war vermutlich nur in der Verkleinerung unterwegs... Bei mir ist alles 72x kleiner...

5. #4 Bienenkopf, 12.01.2011
    Bienenkopf

Bienenkopf Flugschüler

Danke erst einmal für eure Antworten.
    Vllt. ahbe ich mich etwas unschön ausgedrückt. Ich habe nicht die Montage vom Seitenleitwerk an den Rumpf gemeint. Es geht um die Montage des SLW an sich.
    Also Montage von Rippen, Holme, Winkeln, Schale, Verkleidung etc. und dabei werden mittlerweile sehr wohl automatisierte Schritte verwirklicht.

LG

6. #5 Friedarrr, 12.01.2011
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Dort muss doch die Möglichkeit gegeben sein sich zu informieren!? Oder ist das nur verlängerte Werkbank?

Was du hier wissen möchtest ist ein ellenlanges Thema, mit vielen Unbekannten.
    Möchtest du nicht etwas genauer werden, sprich LFZ- Kategorie, Werkstoff…?

7. AOG

AOG Kunstflieger

Für den Bau an sich würde ich mich mal an das Airbus Werk Stade wenden. Dort werden die Seitenleitwerke hergestellt.
    Die Montage des Leitwerks findet dann (logischerweise) im Werk Hamburg auf Bauplatz 35 statt. (A320-Baureihen) Oder Toulouse,.....je nach dem.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage - Ähnliche Themen

1. Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  2. Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen

Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen: Ich habe letztens zwei teile vom Starfighter auf Ebay ersteigert. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Teile davor verbaut waren? Daten zu den Teilen:...
  3. Farbhilfe Jet Provost - South Arabian Air Force

Farbhilfe Jet Provost - South Arabian Air Force: Moin, ich bin momentan an einer Airfix Jet Provost und will diese in Dark Green und Dark Earth machen. Weiß einer welche Farben das genau sind?
  4. Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!

Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!: Hallo zusammen, In der Nacht vom 3. auf 4. Mai (heute Nacht) wurde am Flugplatz Mosbach-Lohrbach EDGM eingebrochen. Dabei wurde unter...
  5. Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...