Hilfe bei Flugzeugbestimmung WK I

Diskutiere Hilfe bei Flugzeugbestimmung WK I im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, ich brauche heute mal die Hilfe der WK I Experten. Nachfolgend zwei Originalbilder aus dem Fotoalbum des Großvaters meines...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Schymura, 17.12.2007
    Schymura

    Schymura Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Leute,

    ich brauche heute mal die Hilfe der WK I Experten. Nachfolgend zwei Originalbilder aus dem Fotoalbum des Großvaters meines Nachbarn.

    Flugzeugführer war Johannes Uttecht, geb. 16.04.1892.´Er hat am 09.10.1918 den Titel Flugzeugfüher für Doppeldecker bekommen.

    Laut vorhandenen Höhenflugkurven sind die Flüge am 30.10.1918 mit Halb 750 und am 6.11.1918 mit LVG 15946 durchgeführt worden.

    Wer hat weitere Infos zu den genauen Typen, Einheit oder dem Piloten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Jens
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schymura, 17.12.2007
    Schymura

    Schymura Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Lübeck
    Bild 2

    Hier Bild Nr.2
     

    Anhänge:

    • Nr2.jpg
      Dateigröße:
      64,4 KB
      Aufrufe:
      122
  4. #3 Hans Trauner, 17.12.2007
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Sehr interessant, besonders die untere Aufnahme. Bei der oberen Aufnahme handelt es sich um eine LVG C.V
    Sie ist schwer von der C.IV zu unterscheiden, der auf den ersten Blick auffälligste Unterschied wäre die Motorverkleidung: C.IV offen, C.V geschlossen mit Kühlschlitzen. Das Foto läßt dies nicht 100% erkennen, aber die Gesamtkonfiguration spricht schon eher für den C.V.
    Zur Einheit läßt sich nichts sagen, dazu gibt das Foto zu wenig her.

    Die untere Aufnahme ist wirklich interessant. Es zeigt verblüffender Weise eine Albatros D.II.
    Das Bild ist aus verschiedenen Gründen verblüffend: Die Maschine ist unlackiert. Das zeigen eindeutig die durchscheinenden Rippen der Tragflächen. Das ist sehr ungewöhnlich, denn Albatros D.II wurden eigentlich immer lackiert, beim Zeitpunkt der Einführung gabs bereits Tarnvorschriften.

    Die Aufnahme entstand jedoch als die Maschine bereits 2 Jahre alt war, für WK 1 ein biblisches Alter. Die geraden Balkenkreuze wurden erst im April 1918 eingeführt. Es könnte sich also entweder um eine neu bespannte Maschine einer Jasta-Schule handeln oder um eine Spezialmaschine wie zB die ganz weisse Alb. DII der Zentralen Abnahmekommission, Sommer 1918.

    Grüße
    Hans

    P.S. Ich empfehle dir ganz besonders, die beiden Fotos im www.theaerodrome.com vorzustellen und die selben Fragen dort noch mal zu stellen. Es ist verblüffend, was man dann doch noch herausbekommen kann, insbesondere zur Karriere des nachbarschaftlichen Grossvaters. Wenn du dich nicht extra dort anmelden willst, kann ich das gerne für dich übernehmen. Insbesondere die Albatros-Aufnahme würde dort höchsten Gefallen finden.
    H.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Hilfe bei Flugzeugbestimmung WK I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flugzeugbestimmung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Flugzeugbestimmung WK I - Ähnliche Themen

  1. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

    Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  2. Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

    Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  3. Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen

    Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen: Ich habe letztens zwei teile vom Starfighter auf Ebay ersteigert. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Teile davor verbaut waren? Daten zu den Teilen:...
  4. Farbhilfe Jet Provost - South Arabian Air Force

    Farbhilfe Jet Provost - South Arabian Air Force: Moin, ich bin momentan an einer Airfix Jet Provost und will diese in Dark Green und Dark Earth machen. Weiß einer welche Farben das genau sind?
  5. Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!

    Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!: Hallo zusammen, In der Nacht vom 3. auf 4. Mai (heute Nacht) wurde am Flugplatz Mosbach-Lohrbach EDGM eingebrochen. Dabei wurde unter...