Hilfe bei IAF Waffen und ihren Data-Link Pods sowie Loadou für F-15I Ra´am

Diskutiere Hilfe bei IAF Waffen und ihren Data-Link Pods sowie Loadou für F-15I Ra´am im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich plane den Bau von 3 Jagdbombern der Israel Airforce und suche noch jemanden der mir sagen kann welche Data-Link Pods Ich für die...
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Hallo Leute Ich plane den Bau von 3 Jagdbombern der Israel Airforce und suche noch
jemanden der mir sagen kann welche Data-Link Pods Ich für die Bomben brauche.

1. F-16C "Barak" mit 2x Python4 ; 2x AIM-120B AMRAAM AN/AAQ -13 AAQ-28 und 2x SPICE ( welcher DL-Pod ? Loadout stimmig? )

2. F-16I Sufa wie oben aber 2x AIM-120C statt B und 2x GBU-15 statt Spice ( welcher DL-Pod ? Loadout stimmig? )

3. F-15I mit Luftluft (2x Python 4 2x AMRAAM ) den beiden POds vorne zwischen den Waffenhalterungen und 2x POPEYE (( welcher DL-Pod ? was kann Ich noch an Luftboden Waffen Anhängen (zusätzlich) )

Noch ne Frage: sind die Geschwader der Israelis Multirole oder nur Jagd- bzw. Jagdbombereschwader?

Gruss Niklas
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ist es so eilig, dass du nach 1,5 Stunden pushen mußt?

Hallo Leute Ich plane den Bau von 3 Jagdbombern der Israel Airforce und suche noch
jemanden der mir sagen kann welche Data-Link Pods Ich für die Bomben brauche.

1. F-16C "Barak" mit 2x Python4 ; 2x AIM-120B AMRAAM AN/AAQ -13 AAQ-28 und 2x SPICE ( welcher DL-Pod ? Loadout stimmig? )
Die F-16C der IDF können keine AMRAAM verschießen. Spice braucht keinerlei Datenpod oder ähnliches.

2. F-16I Sufa wie oben aber 2x AIM-120C statt B und 2x GBU-15 statt Spice ( welcher DL-Pod ? Loadout stimmig? )
AN/AXQ-14 ist bei den GBU-15 sinnvoll (geht zwar auch ohne, dann aber nicht mit Korrekturen nach Abwurf). Noch eine ergänzende Anmerkung: GBU-15 sind an den F-16I eher untypisch und mehr als selten gesehen.

3. F-15I mit Luftluft (2x Python 4 2x AMRAAM ) den beiden POds vorne zwischen den Waffenhalterungen und 2x POPEYE (( welcher DL-Pod ? was kann Ich noch an Luftboden Waffen Anhängen (zusätzlich) )
Zusätzlich zu zwei Popey wird im Normalfall gar nichts anderes mehr geflogen (auch keine Luft-Luft-Waffen), auch wenn die Beladungszeichnungen diverser Bausätze einem eine Vollbeladung zeigen möchten. Meist wird eh nur eine Popey und auf der anderen Seite ein Tank (dort dann eventuell auch Lut-Luft-Waffen) mitgeführt. Den Namen vom Datapod muss ich raussuchen.

Noch ne Frage: sind die Geschwader der Israelis Multirole oder nur Jagd- bzw. Jagdbombereschwader?
Kommt auf die Staffel an. Eine Geschwaderstruktur im deutschen Sinne gibt es bei der IDF nicht. Faktisch sind aber die meisten Staffeln multirolefähig, auch wenn es F-16 staffeln mit explizitem Luftüberlegenheitsauftrag gab und die F-15C fast ausschließlich in der Luft-Luft-Rolle gefolgen werden ... die F-15D derselben Staffeln aber sehr wohl in der Strikerolle mit Popey oder GBU-15.
 
Zuletzt bearbeitet:
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Was tragen die F-16I in der Luft-Boden Rolle üblicherweise?
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
F-16 I Sufa

Laut dem F-16I Sufa in IAF Service Buch, benutzen die Israelis definitiv
folgende Waffen:

AMRAAM außen, Station 2 : Python 4, Station 3: Entweder
GBU-31, GBU-24, Rafael Spice, DELILAH, GBU-15(V)21/B
oder GBU-16. Alles symmetrisch.

Ich werde eine SUFA in 1/48 bauen mit 2 AGM-130 (aus dem F-15I Bausatz)
und eine F-15 I mit 2 GBU-28 (ich glaube 2 GBU-28 würden in der Praxis eher
nicht benutzt, ich habe aber ein Foto einer Strike Eagle mit 2
Bunker Busters unter den Flügeln)
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Was tragen die F-16I in der Luft-Boden Rolle üblicherweise?
JDAM, LGBs Spice, Delilah 2 sieht man üblicherweise. GBU-15 sind mehr als selten zu sehen.

Noch ergänzend: Wenn GBU-15 dann mit einem schrägen Abstandshalter (zwischen Waffe und Pylon), der nötig ist, damit sich die GBU-15 sicher vom Flugzeug lösen.


Ich werde eine SUFA in 1/48 bauen mit 2 AGM-130 (aus dem F-15I Bausatz)
Gibts dazu ein Bild? Wenn ja: mit oder ohne Abstandshalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Wie sieht so ein Abstandshalter aus?
Wieso können die Barak keine AMRAAM verschiessen?

Wie siehst es aus mit Popeye an der Sufa?
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
JDAM, LGBs Spice, Delilah 2 sieht man üblicherweise. GBU-15 sind mehr als selten zu sehen.

Noch ergänzend: Wenn GBU-15 dann mit einem schrägen Abstandshalter (zwischen Waffe und Pylon), der nötig ist, damit sich die GBU-15 sicher vom Flugzeug lösen.



Gibts dazu ein Bild? Wenn ja: mit oder ohne Abstandshalter?
Es gibt nur fiktive Bilder. Die Academy Sufa in 1/32 ist mit AGM-130 abgebildet.
Das heißt, es könnte sein, daß diese Konfiguration in der Praxis von der IAF
nicht eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die F-16C der IDF können keine AMRAAM verschießen.
Ich möchte vorsichtig Widerspruch anmelden, denn die Amerikaner schulgen 1998 anderes vor:

"On September 22nd, 1998, the US Government proposed two alternatives to Israel: either 30 F-15I or 60 F-16C/D aircraft could be acquired. Total value of either deal would be around USD $2.5 billion. In case the IDFAF cannot make up its mind, the US also proposed a mix of the two types. The aircraft will replace the remaining Sky Hawks and Phantoms in service, as well as some of the oldest F-16s. Both F-15I's and F-16C/D's would be equipped with LANTIRN pods and AIM-120 AMRAAM. A final decision was expected end 1998 or beginning 1999, but was repeatedly postponed."
http://www.f-16.net/f-16_users_article7.html

Also zumindest die modernsten Maschinen, die Blöcke 40 und 50/52, können Amraam einsetzen; andererseits liest man immer wieder, dass nur die F-16I die AIM-120 einsetzt.

Wie auch immer:
Hier ein paar schöne Vorbild-Fotos von beladenen IAF-Baraks:
http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-16/F-16.html

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich möchte vorsichtig Widerspruch anmelden, denn die Amerikaner schulgen 1998 anderes vor:

"On September 22nd, 1998, the US Government proposed two alternatives to Israel: either 30 F-15I or 60 F-16C/D aircraft could be acquired. Total value of either deal would be around USD $2.5 billion. In case the IDFAF cannot make up its mind, the US also proposed a mix of the two types. The aircraft will replace the remaining Sky Hawks and Phantoms in service, as well as some of the oldest F-16s. Both F-15I's and F-16C/D's would be equipped with LANTIRN pods and AIM-120 AMRAAM. A final decision was expected end 1998 or beginning 1999, but was repeatedly postponed."
http://www.f-16.net/f-16_users_article7.html
Es ist bei einem Vorschlag geblieben ... das wird auch klar, wenn man den Text weiter liest. Die modernsten F-16C der IDF sind Block 40 von 1993. Von daher ist da nicht viel mit einem Widerspruch.

Also zumindest die modernsten Maschinen, die Blöcke 40 und 50/52, können Amraam einsetzen; andererseits liest man immer wieder, dass nur die F-16I die AIM-120 einsetzt.
Block 50/52 F-16C gibt es in der IDF gar nicht. Die Block 40 F-16C von Anfang der 90er konnten es bei Auslieferung ebenfalls nicht und wurden auch nicht nachgerüstet ... demnach: Keine AMRAAM an IDF F-16C ... jedenfalls keine auch verschießbaren.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Wie sieht so ein Abstandshalter aus?
Es ist im grunde ein schmaler Keil auf voler Pylonlänge, der bug der GBU-15 wird dadurch etwas nach oben gerichtet.


Wieso können die Barak keine AMRAAM verschiessen?
Weil die IDF F-16C bei Auslieferung dafür nicht ausgelegt waren und auch nicht entsprechend nachgerüstet wurden. Achja: Und bitte beim Suchen nach einer ersatzkonfiguration für die AMRAAM -> keine Python an den Flügelspitzen.

Wie siehst es aus mit Popeye an der Sufa?
Schlecht.
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen


sind das hier keine Python 4 an den Flügelspitzen?

Quelle: israeli-weapons.com
 
Anhang anzeigen
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Was tragen die Ra´am den für Konfigurationen?
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Was tragen die Ra´am den für Konfigurationen?
Was möchtest du denn dranhängen? Jetzt alle möglichen konfigurationen aufzuzählen bringt ja reichlich wenig.

... wenn du die Popey unterbringen möchtest z.B.:
Rechts unter dem Flügel eine Popey
Rechts hinten unter dem Rumpf den Datalink Pod
Links unter dem Flügel ein Zusatztank
Links unter dem Rumpf zwei AMRAAM
(wenns noch sein soll: Mitte unter dem Rumpf ein weiterer Zusatztank)
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Was ist mit Popeye an der Barak?
Haben die Israelis AGM-130 und für welche Jets ?
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Was ist mit Popeye an der Barak?
Hab ich doch oben beantwortet: Nichts.

Keine Popeye an den F-16A/B/C/D/I der IDF. Als Träger werden/wurden F-15I, F-15D und F-4E genutzt.

Haben die Israelis AGM-130 und für welche Jets ?
Imho nein. Ich kann mich jedenfalls an keine Meldung zu einem erfolgreichen vertragsabschluss erinnern und Bilder kenne ich auch keine. Hab ja daher weiter oben nach einem Belegbild gefragt.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Falls es dich interessiert, ich plane für meine 3 IDF F-15 und 4 IDF F-16 derzeit folgendes:

F-16A (in grau)
4 Sidewinder, sonst blank

F-16C
4 Sidewinder, 2 Tanks, Lantirn, 4 GBU 12

F-16D
2 Sidewinder, 3 Tanks, 2 Spice

F-16I
2 Python 4, 2 AMRAAM, 3 Tanks, Lantirn, 2 GBU 24

F-15A/C (steht noch nicht fest)
1 Tank, 4 Python 3, 4 Sparrow

F-15B/D (steht noch nicht fest)
1 Tank, 1 Datapod, 1 frühe GBU 15, 2 Sparrow

F-15I
2 AMRAAM, 2 Python 4, 1 Tank, 12 Rockeye oder alternativ die oben beschriebene Variante mit den Popeye


Ich suche noch ein Bild einer beliebigen IDF F-16 ohne Flügeltanks mit mindestens 2 verschiedenen Luft-Boden-Waffen an 4 Pylonen.

Selbst ohne Mischung wirds bildtechnisch eng. Es gibt eines einer F-16D mit 4 Delilah. Und welche verschiedenster F-16 mit je 4 identischen Freifallbomben. Aber nichts gemischtes.
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Was ist mit BRU 61 an der Sufa ?
Oder GBU-15 an der Barak?
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Was ist mit BRU 61 an der Sufa ?
Hab ich bisher nur an F-15I gesehen. Es kann aber gut sein, dass es aus den letzten 2 Jahren Bilder auch von der F-16 und den SDBs gibt, keine Ahnung.


Oder GBU-15 an der Barak?
Wenn dann wohl an der D (und dort auch dann mit den Abstandhaltern), da fast zwangsläufig eine zweite Person zum manuellen Eingriff sinnvoll ist (daher wurde sie ja auch von F-15B/D verwendet. Die GBU 15 funktioniert zwar auch im Fire and Forget Modus, dafür ist sie aber nicht primär gedacht.
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Also würden BRU-61 auch an der Barak gehen?
 
Thema:

Hilfe bei IAF Waffen und ihren Data-Link Pods sowie Loadou für F-15I Ra´am

Hilfe bei IAF Waffen und ihren Data-Link Pods sowie Loadou für F-15I Ra´am - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-15i raam loadout

    Oben