Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

Diskutiere Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
Gunimo

Gunimo

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
38
Ort
Leverkusen
Liebe Segelflugexperten,

kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen?
Ich denke es handelt sich wohl um ein "Schempp-Hirth"(?). Aber welches Modell? "Arcus T"??

Kennung "D-KLEV"

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Grüße aus Leverkusen

Andreas
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Gunimo

Gunimo

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
38
Ort
Leverkusen

"Kommando zurück"... :65: Gerade doch noch selbst gefunden. :rolleyes1: "Duo Discus"
 
Gunimo

Gunimo

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
38
Ort
Leverkusen
Danke für die schnellen Antworten von "neo" und "John Silver"! :-60:
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.623
Zustimmungen
2.251
Ort
Dinslaken
Hallo Andreas

Zu der Registrierung finde ich
D-KLEVDuo DiscusDuo Discus xTSchempp-Hirth168
(168 ist die Baunummer)


Quelle: Kennzeichen – alles mit links


... und wenn man vor dem Antworten auf "aktualisieren" drückt, sieht man, wie viele schon geantwortet haben...
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Ich habe ein altes Foto ohne Beschriftung gefunden und hätte gerne die Typenbezeichnung in Erfahrung gebracht.

 
Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Spontan wollte ich Ka6 sagen. Aber dafür hat sie genauer betrachtet, sofern überhaupt möglich, zu wenig Plexi an der Haube und die Krümmung gen Heck passt nicht ganz. Die Haube dürfte noch das Endstück zum Holm aus Holz haben..
Würde aber sagen, eine frühere aus der Familie..
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Das ist definitiv kein Kaiser-Flugzeug, also weder Ka 6 noch Zugvogel (Ka 5), das Leitwerk ist dafür völlig unpassend, die Rumpfform ebenfalls. Ka1/Ka 3 scheiden völlig aus, da sie zum einen eine geringere Spannweite haben und zum anderen ein V-Leitwerk. Ein Jacobs-Flugzeug würde ich ebenfalls ausschließen, auch hier passt das Leitwerk nicht.
Kannst du was zu dem Umfeld sagen, in der die Aufnahme gemacht wurde? Ich tippe auf ein nicht-deutsches Flugzeug aus den späten 30er- bis sehr frühen 50er-Jahren. Tendentiell aus Ost- oder Südosteuropa. Spannweite könnte etwas mehr als 15m sein, also 17 oder 18m. Ein Rad kann ich nicht erkennen.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ka6 hatte ich ja auch schon verneint. Nur laut gedacht. Wenn es in der Zeit der Versailler Verträge entstanden ist, würde ich ggf auch auf Eigenbauten in den vielfältigen Werkstätten abheben..
Auch nur ne idee..,
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo,
ich hätte gesagt, das ist ein Jacobs Rhönadler aus den 30er Jahren.
Die Bespannung an den Leitwerken erscheint mir sehr transparent, so daß ein
falscher Eindruck von der tatsächlichen Form entstehen könnte.
Vielleicht kann Forums-Mitglied Peter Ocker mehr dazu sagen?
Er ist der absolute Experte von Hans Jacobs und seinen Konstruktionen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Ich vermute, dass der Fotograf ein gemaltes Bild fotografiert hat. das Wolkenbild sieht sehr nach einem Gemälde aus.
 
Gunimo

Gunimo

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
38
Ort
Leverkusen
Ich vermute, dass der Fotograf ein gemaltes Bild fotografiert hat. das Wolkenbild sieht sehr nach einem Gemälde aus.
Könnte zwar sein, muss aber nicht. Ich habe alte Schwarz-Weiß-Fotos mit Flugzeugen gesehen, auch Postkarten waren darunter, bei denen der Himmel ähnlich wirkte, wie auf dem o. g. Foto.

Ich bin wirklich kein Experte im Thema historischer Segelflugzeuge. Aber ich werfe mal den Namen "Fafnir II" in die Diskussion.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Könnte zwar sein, muss aber nicht. Ich habe alte Schwarz-Weiß-Fotos mit Flugzeugen gesehen, auch Postkarten waren darunter, bei denen der Himmel ähnlich wirkte, wie auf dem o. g. Foto.

Ich bin wirklich kein Experte im Thema historischer Segelflugzeuge. Aber ich werfe mal den Namen "Fafnir II" in die Diskussion.
Fafnir kann’s nicht sein. Der hat einen markanten Knickflügel, sowohl der Fafnir I als auch der II.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.623
Zustimmungen
2.251
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits

ohne jetzt Fachmann für (alte) Segelflugzeuge sein zu wollen, steuere ich mal ein, zwei Gedanken dazu

Foto: die etwas irreale Wirkung der Wolken und des Himmels könnte gewollt durch einen Filter (gelb, evtl. orange) entstanden sein. Insofern glaube ich an ein echtes Foto

den Rhönadler halte ich nach Bildvergleich für zumindest „nahe dran“; möglich könnte m. E. nach auch eine DFS Weihe sein
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Foto: die etwas irreale Wirkung der Wolken und des Himmels könnte gewollt durch einen Filter (gelb, evtl. orange) entstanden sein. Insofern glaube ich an ein echtes Foto
Mein Vater hatte bei vielen schwarz/weiß-Fotos ein orange-Filter benutzt, also könnte es auch bei diesem Foto so gewesen sein.
Leider ist überhaupt keie Beschriftung vorhanden.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Außerdem ist der Fafnir ein Mitteldecker, das gesuchte Flugzeug aber ein Schulterdecker. Aber die Schwanzform und das tiefliegende Höhenleitwerk haben durchaus Ähnlichkeit mit dem Fafnir.

Vom Cockpitbereich her könnte es aber auch ein Doppelsitzer sein. Das hat Ähnlichkeit mit dem Condor IV (der aber auch Knickflügel hat) oder der Harbinger (die aber abgestrebt ist und einen kürzeren Rumpf besitzt).
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Zum Auflockern zeige ich euch mal eine Bergfalke-Bodenschulung.. :-)

habe ich von alten Druckplatten annodunnemals aus dem Schempp-Hirth-Container. Habe also schon sehr früh containert.. :-)

 
Anhang anzeigen
Thema:

Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie

    Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie: Guten Tag, liebes Forum. Ich bitte die "Experten" unter euch um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie dieser He-111. Fotoquelle...
  • Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS

    Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS: Hallo Zusammen. am 30.06.2017 war ich am Abend nach dem Spotterday in Geilenkirchen noch am DUS. Anlässlich der Tour de France standen da 5...
  • Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche

    Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche: Ich habe von Aeromaster den Decalbogen 48161 und bin auf der Such nach einem passenden Bausatz für folgende Option: Als Bausatz würde sich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben