Hilfe bei Inflight Spotten

Diskutiere Hilfe bei Inflight Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Habe nun endlich auch mein Sigma 150-500mm HSM OS bekommen, lange drauf gespart, aber irgendwie klappt es noch nicht so richtig. Ich benutze eine...

Moderatoren: Grimmi
  1. Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    Habe nun endlich auch mein Sigma 150-500mm HSM OS bekommen, lange drauf gespart, aber irgendwie klappt es noch nicht so richtig. Ich benutze eine Nikon D60 und der AF macht was er will.
    Wenn ich auf Dächer oder Bäume fokussiere sitzt er perfekt.
    Gehe ich in den Himmel und will meine Flieger einfangen macht er was er will und ich stelle auf MF um, leider nicht die Lösung denn die Bilder werden meist unscharf. Welche Einstellung benutzt ihr, wie kann ich den AF dazu bringen das er das macht was ich will und nicht anders rum. Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal ne Wolke an zu fokussieren oder das er nicht dauernd versucht scharf zu stellen wenn man einen Flieger klar und deutlich sieht. Oder mach ich was falsch. Ist 16 -17 Uhr schon zu spät?
    Über jede Hilfe bin ich dankbar. Das das Objektiv einen AF Schaden hat schließe ich mal aus, da er sonst ja sehr genau hin haut.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gothic75, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]

    Doch ist es;) Ob mans glaubt oder nicht,esseidem es sind starke strukturen vorhanden,was soll der Autofokus an ner Wolke anvisieren?
    Zb. Natur/Landschaft oder Wetterbilder werden seltenst mit dem Autofokus gemacht alleine schon deswegen weil man das mittelmaß zwischen Vordergrund und zb. einer Wolke finden muß das alles ein wenig scharf ist.
    Der Stabi an diesem Objektiv hat zwei einstellungen,wo hast Du sie stehen auf 1 oder 2.
     
  4. #3 Taliesin, 15.07.2010
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Grundsätzlich braucht man zum Inflightspotten ein ruhiges Händchen, damit der AF das Flugzeug finden kann und das Bild nicht verwackelt. Dazu empfiehlt sich nicht zu stark abzublenden und generell eher unterzubelichten. Ich mache meine Fotos immer zwischen 1/640 und 1/1600 je nach Sonne.
    Ansonsten gilt: Üben, üben, üben ;)
     
  5. #4 gothic75, 15.07.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]

    :TOP:,ging mir nicht anders.
    @Deasy,was mir auch noch aufgefallen ist,ich habe ja das selbe Objektiv,das wenn Flieger im gegenlicht ist auch der Autofukus nix findet,kann sein muß aber nicht:)
    Manche Luftbetankungen bei mir finden im gegenlicht statt da bleibt mir auch manchmal nix anderes übrig und muß den MF nehmen


    Viele Grüße
     
  6. Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    Danke erstmal für die schnellen Antworten, den OS Schalter hatte ich mal auf 1 und mal auf 2 hatte beides nichts gebracht. Eben sogar aus gemacht .Ich könnte jedes mal fast ausrasten wenn ich meine der kommt jetzt schön scharf rein und der AF spielt wilde sau, ich kann ja machen was ich will, er will das Ding absolut nicht anpeilen.........:HOT:
     
  7. #6 gothic75, 15.07.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Nimmst Du ein Stativ??
     
  8. Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    nein alles frei Hand, ich setze mich dabei aber zum teil hin und halte das Teil ganz ruhig
     
  9. #8 gothic75, 15.07.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Was hast Du eingestellt als Fokus? Bei Canon ists ja zb. AL/Servo oder AL/Focus und One Shot
     
  10. #9 Deasy, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
    Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    ich nehme meistens Blende 6,3 und Zeitautomatik

    alles ausprobiert AF A Automatik
    AF C für bewegte Motive
    AF S für unbewegte Ziele noch nicht wirklich getestet

    aber der Auslöser lässt sich dann einfach nicht drücken
     
  11. #10 4F721210, 15.07.2010
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Ein Flugzeug da oben sollte für einen AF eigentlich kein Problem sein:?!

    Welche AF-Messfelder verwendest du denn?
    Kannst du bei deiner Kamera die AF-Empfindlichkeit einstellen? Vielleicht ist er so empfindlich, dass er sofort verspringt, sobald du das Objekt für einen Sekundenbruchteil aus dem AF-Messfeld verlierst.
    Hast du schon mal versucht, vorzufokusieren, also auf ein weit entferntes Objekt wie einen Berg etc. zu halten und dann einfach auf das Flugzeug mit gleichem Fokuspunkt (Bei Canon wär's mit "One-Shot AF") - dann sollte der AF evtl. besser "beißen".
     
  12. Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    Probiert habe ich alle Messfelder, aber keinen optimalen gefunden
    zu Verfügung stehen mir:

    Nächstes Objekt, die Kamera wählt selbst
    Dynamisch, Manuelle Auswahl bei bewegten Objekten
    Einzelpunkt, der Benutzer wählt den Brennpunkt

    Was sollte ich davon nehmen?

    AF-Empfindlichkeit kann man meines Wissens nach nicht einstellen
     
  13. #12 4F721210, 15.07.2010
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Eigentlich sollte ein Flugzeug mit Kondenssteifen vor blauem Hintergrund mit ersterem ganz gut gehen.
    Aber ich sehe gerade, die D60 hat lediglich drei AF-Messpunkte, was das eigentliche Problem hier sein könnte. Denn ein derart kleines Objekt genau auf eines der drei Felder zu bekommen stelle ich mir schwer vor - aber ich bin beim besten Willen kein AF-Experte, und Nikon-Experte schon gar nicht.
     
  14. Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    hmmm ich verzweifel langsam, bei so etwas sollte der AF doch eigentlich greifen oder
     

    Anhänge:

  15. #14 Taliesin, 15.07.2010
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Für mich sieht das Bild ziemlich scharf aus, nur halt ziemlich klein. Ist das ein 100% Crop oder das ganze Bild?
     
  16. Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    so wie ich es aufgenommen habe unbearbeitet im MF modus, wenn man es ran zoomt ist es unscharf
     
  17. #16 gothic75, 15.07.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Na das past doch:TOP:
    Das original noch ein bissel ausschneiden das der Flieger größer wird und ab damit in den passenden thread:TOP:
    Also im MF modus findet er den Flieger aber im AF modus nicht,das ist schon sehr komisch,achso die schärfe erwarte keine wunder mit 500mm;)
    Außer es sitzt ein Vogel in 5 meter vor Dir,der ist dann scharf:TOP:
     
  18. Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    Ja das schon, war eins von zehn was etwas scharf war, wozu aber so ein teures Objektiv wenn der AF spinnt

    im MF Modus stelle ich ja selber scharf, da macht er das ja nicht, also solange drehen bis er scharf genug aussieht, nur dann hätte ich mir ja auch ne billige Linse für 150€ holen können......

    oder erwarte ich zu viel?
     
  19. #18 gothic75, 15.07.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Also der AF sollte bzw. muß den Flieger sehen und finden,das ist schon sehr merkwürdig:?!
    HAst Du das Objektiv neu gekauft,wenn ja sofort umtauschen denn dann hast Du ja garantie:TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Deasy

    Deasy Space Cadet

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.063
    Ort:
    Mecklenburg/Schwerin
    Ne ich habe es gebraucht gekauft aber mit Garantie bis 2012, ich werde es mal am Wochenende bei sehr guten Lichtverhältnissen testen, denn wie ich es gestern das erste mal am frühen Nachmittag drauf gesetzt habe da bin ich der Meinung da ging es :?!
     
  22. #20 Taliesin, 15.07.2010
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein AF am Anfang auch rein und raus gefahren ist, man braucht bei hohen Brennweiten wirklich eine ruhige Hand für den AF.
    Vielleicht einfach mal alle AF Modi durchprobieren? Ein Trick den Scharfschützen verwenden ist ausatmen und dann feuern, das funktioniert auch bei Fotos.. vielleicht mal probieren. Ausatmen, 3-4 Fotos, atmen, 3-4 Fotos..
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Hilfe bei Inflight Spotten

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Inflight Spotten - Ähnliche Themen

  1. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

    Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  2. Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

    Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  3. Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen

    Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen: Ich habe letztens zwei teile vom Starfighter auf Ebay ersteigert. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Teile davor verbaut waren? Daten zu den Teilen:...
  4. Farbhilfe Jet Provost - South Arabian Air Force

    Farbhilfe Jet Provost - South Arabian Air Force: Moin, ich bin momentan an einer Airfix Jet Provost und will diese in Dark Green und Dark Earth machen. Weiß einer welche Farben das genau sind?
  5. Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!

    Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!: Hallo zusammen, In der Nacht vom 3. auf 4. Mai (heute Nacht) wurde am Flugplatz Mosbach-Lohrbach EDGM eingebrochen. Dabei wurde unter...