Hilfe bei Inflight Spotten

Diskutiere Hilfe bei Inflight Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da nutze sie aus die Garantie falls der AF defekt sein sollte aber vieleicht hat ja jemand anders noch ne Idee evtl. einstellungsmäßig,ich weiß ja...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ne ich habe es gebraucht gekauft aber mit Garantie bis 2012
Da nutze sie aus die Garantie falls der AF defekt sein sollte aber vieleicht hat ja jemand anders noch ne Idee evtl. einstellungsmäßig,ich weiß ja leider nicht wie das Nikon menü usw. ist:)
Edit @Taselin hat tips gegeben:TOP:


Viele Grüße
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
:TOP: danke an alle, kann ja wirklich sein das ich noch zu unerfahren bin, also üben
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Nochmal kurz,die Unschärfe die Du meinst,ich habe grad deine Bilder gesehen im IF thread könnte auch ursache vom Hitzeflimmern sein.
Da können auch bilder unscharf wirken wenn man direkt an einem Flugplatz steht:TOP:
Die Bilder sind doch nicht schlecht:TOP:


Viele Grüße
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
vielen Dank für die Blumen @gothic75

@fritzbecker deine Bilder sind erstklassig, machst du die mit einer Nikon oder Canon?
Das mit den 3 Messpunkten (Automatik) habe ich auch schon ausprobiert, egal welchen ich wähle, die D60 zieht einfach ins unscharfe, eine sofortige Korrektur am Schärfenring verhindert dieses auch nicht, als ob es das Objekt nicht geben würde.
Das mit der RAW Aufnahme ist später vielleicht für die Qualität von Entscheidung, hat doch aber sicher mit dem AV nichts zu tun.

Was mir gestern noch aufgefallen ist das das Objektiv einfach von 500mm auf 150mm von alleine zurück gezoomt hat, hat das was mit den Lichtverhältnissen in der Zeitautomatik zu tun oder hat das Sigma doch was weg?
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Was mir gestern noch aufgefallen ist das das Objektiv einfach von 500mm auf 150mm von alleine zurück gezoomt hat, hat das was mit den Lichtverhältnissen in der Zeitautomatik zu tun oder hat das Sigma doch was weg?
Ist Sigma standard:D glaube ich, die ist so leichtgängig dass die Optik sich von alleine zusammenschiebt, wenn man sie nach oben richtet. das hat mit nichts anderem zu tun.

Grüsse Anders
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Was mir gestern noch aufgefallen ist das das Objektiv einfach von 500mm auf 150mm von alleine zurück gezoomt hat, hat das was mit den Lichtverhältnissen in der Zeitautomatik zu tun oder hat das Sigma doch was weg?
Ist Sigma standard

Richtig das ist ganz normal,also brauchst Dir keine sorgen machen Deasy.
Das Objektiv zoomt auch alleine von 150 - 500mm wenn das Objektiv nach unten schaut zb. wenn man es um hat.Aber dafür ist der Schalter dran das man es blockieren kann:TOP:


Viele Grüße
 
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Wenn Dein Sigma-Tele in Ordnung ist, vermute ich ganz was anderes: Deine Nikon-Kamera ! Falls Du die Möglichkeit hast, mal eine andere Nikon mit dem Sigma zu testen, mach es einfach.

Frag bei Media Markt oder einem Fotofachgeschäft nach. Nimm Dein Sigma mit und teste es vor Ort.

Ich hatte vor ca 2 Jahren genau dasselbe Problem, das der AF meines 50-500mm von Sigma einfach nicht so wollte wie ich mit einem Vorgänger-Kamera-Modell meiner jetzigen Canon 400 D. Welcher Fehler bei meiner alten Canon vorlag weiss ich nicht, ich hab sie später irgendwann als "defekt" verkauft, eine Durchsicht / Reparatur mit Kostenvoranschlag war mir zu teuer...
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Wenn Dein Sigma-Tele in Ordnung ist, vermute ich ganz was anderes: Deine Nikon-Kamera ! Falls Du die Möglichkeit hast, mal eine andere Nikon mit dem Sigma zu testen, mach es einfach.

Frag bei Media Markt oder einem Fotofachgeschäft nach. Nimm Dein Sigma mit und teste es vor Ort.

Ich hatte vor ca 2 Jahren genau dasselbe Problem, das der AF meines 50-500mm von Sigma einfach nicht so wollte wie ich mit einem Vorgänger-Kamera-Modell meiner jetzigen Canon 400 D. Welcher Fehler bei meiner alten Canon vorlag weiss ich nicht, ich hab sie später irgendwann als "defekt" verkauft, eine Durchsicht / Reparatur mit Kostenvoranschlag war mir zu teuer...
Genau das ist auch meine Vermutung, evtl. der nur drei AF-Punkte wegen.

Mein Canon 100-400 ist an meiner 450D auch ab und zu nicht exakt im Fokus, vor allem im "Servo" Modus, der Ausschuss entsprechend...
An meiner 7D sitzt er perfekt. War also der Body, nicht die Optik. Vielleicht ist ja auch der AF der D60 schlicht überfordert und der HSM der 150-500 zu flott:?!
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Das kann gut möglich sein das die D60 überfordert ist, denn sie macht ja nicht mal den Versuch zu fokussieren sondern zieht gleich unendlich ins unscharfe.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Aber einen Konverter hast nicht noch drauf,oder??
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Nein und ich habe alle Fokuseinstellungen nochmal getestet er zieht sofort durch ins unscharfe:FFCry:, muß ich wohl mit leben.....
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Mhhh,schon sehr merkwürdig:?!
Findet der AF eigentlich ein kleines objekt zb. auf 10 m entfernung ein einzelnes Blatt an einem Busch oder in einer Wiese eine einzelne Blume?
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Ja, das alles ist kein Problem, ich hoffe das morgen schönes Wetter ist und ich es tagsüber testen kann, dann sehen wir weiter:eek:

Habt ihr eigentlich die Sonnenblende drauf?

nochmal danke an alle für eure Mühe :TD::TD:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also ich habe die gegenlichblende immer drauf,egal ob dunkel oder hell,seit ich es habe:TOP:
Da wirkt auch das Objektiv größer:FFTeufel::TD:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Nein und ich habe alle Fokuseinstellungen nochmal getestet er zieht sofort durch ins unscharfe:FFCry:, muß ich wohl mit leben.....
Damit kann man einfach nicht leben! (also ich könnte das zumindest nicht)
Wieso gibst Du die Kombination nicht bei einem Fotogeschäft zum Testen ab, wenn Du bei dem Problem alleine nicht weiter kommst?
 
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Damit kann man einfach nicht leben! (also ich könnte das zumindest nicht)
Wieso gibst Du die Kombination nicht bei einem Fotogeschäft zum Testen ab, wenn Du bei dem Problem alleine nicht weiter kommst?
Sehe ich auch so ! Ein "Inflight Spotter" (:TD:) gibt nicht so schnell auf, wenn nicht gleich alles so klappt, wie man es möchte...
Kleinere Pannen oder unerklärliche Fehlerchen passieren jeden Fotofreak mal...das gehört einfach dazu.
Nutze den morgigen oder nächsten freien Tag und gehe zu einem Fotofachgeschäft.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Sehe ich genauso.
Du hast es auch dazu gekauft das Du auch IF bilder machen willst und das solltest Du auch damit machen können:TOP:
Sei nicht dumm und hole Dir rat ein ob das normal ist, immerhin hast Du dafür Geld bezahlt und Du hast noch Garantie:TOP:


Viele Grüße
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Wie gesagt ich werde das Wochenende dazu nutzen um noch einige Tests zu machen, sollte es daran liegen das hier nur kleine Flieger, wie A319 und co vorbei kommen, muss ich wohl damit leben, sollte es auch bei einer 747 und co versagen ist was faul. Ich werde auf jeden Fall weiter testen, noch ist Garantie drauf und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen :red:
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Ich habe einen Tipp aus einem anderen Forum erhalten

Zitat:

Reinige mal die Kontakte an der Kamera UND den Objektiven.

Und blase den AF - liegt unter dem Spiegel im unteren Spiegelkasten - sorgfältig aus. Möglich dass dort ein Fussel sitzt.....

Gemacht, getan und siehe da die ersten Versuche sind viel versprechend, der AF sitzt wieder und erkennt auch kleine Flugzeuge, das wäre ja ein Ding, hoffentlich war`s das :D:engel:

Hier mal der erste Versuch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Ich habe einen Tipp aus einem anderen Forum erhalten

Zitat:

Reinige mal die Kontakte an der Kamera UND den Objektiven.

Und blase den AF - liegt unter dem Spiegel im unteren Spiegelkasten - sorgfältig aus. Möglich dass dort ein Fussel sitzt.....

Gemacht, getan und siehe da die ersten Versuche sind viel versprechend, der AF sitzt wieder und erkennt auch kleine Flugzeuge, das wäre ja ein Ding, hoffentlich war`s das :D:engel:

Hier mal der erste Versuch
Ich hab mir mal erlaubt, Dein Bild mit Fotofix etwas nachzuarbeiten. Im Prinzip nicht viel gemacht, einfach nur die Helligkeit zurückgenommen, einwenig entrauscht und RGB nachgeschärft. Mit dem Originalbild könnte man vielleicht noch mehr machen, also den Flieger wieder verkleinern, so das die Kanten glatter aussehen...

Ich finde, Du ziehst die Flieger einwenig zu sehr (also zu groß) auf, so das im Allgemeinen die Kanten verpixelt aussehen. Vielleicht lieber in bissel kleiner den Flieger, dafür aber schärfer die Kanten / Konturen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei Inflight Spotten

Hilfe bei Inflight Spotten - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben