Hilfe bei Kamov 32 Versionen

Diskutiere Hilfe bei Kamov 32 Versionen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Montag waren zwei Ka-32 in Bremerhaven und gehen von dort wohl per Schiff in die Antarktis. Nun bin ich mir etwas unschlüssig über die genaue...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 flieger28, 12.11.2009
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    Am Montag waren zwei Ka-32 in Bremerhaven und gehen von dort wohl per Schiff in die Antarktis.
    Nun bin ich mir etwas unschlüssig über die genaue Version der Maschinen.
    An der einen (RA-31573) steht KA-32C auf dem zweiten (RA-31574) steht nichts. In verschiedenen Quellen werden diese Hubschrauber mal als "C", "S" oder "T" Version geführt. "S" macht noch am meisten Sinn, da es sich laut Wikipedia dabei um eine IFR-taugliche Variante für schlechte Wetterverhältnisse in arktischer Region handeln soll. Und was hat es mit der Firma "Avialift" auf sich?
     

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  3. #2 flieger28, 12.11.2009
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  4. #3 grinch, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
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    Die beiden Ka-32 kamen aus Österreich.

    Bei beiden handelt es sich um die Version Ka-32 S.
    Beide sogar augenscheinlich nach deinen Fotos noch oder wieder im vollen Rüststand für schiffgestützte Operation. Das sollte auch full IFR bedeuten.

    "C" gibt es meines Wissens überhaupt nicht. Diese "Version" hat sich offenbar in die nicht-russische Literatur eingeschlichen, da im russischen das "S" als "C" geschrieben wird.

    Außer "T" gibt es auch noch "A" Versionen, meiner Kenntnis nach "A0" bis "A4"

    Ganz wenige Ka-32 "K" wurden gebaut. Diese hat eine ausfahrbare Beobachtungsgondel unter dem Rumpf.

    Die in einigen westlichen Ländern zertifizierte Variante heisst im russischen "BC" was in unserer Buchstaben-Übersetzung eigentlich ein "WS" wäre.

    Prinzipiell tauglich für Flüge nach Instrumenten wäre eigentlich jede Variante. Nur russisches IFR bedingt eine andere Ausrüstung als westliches IFR. Dass wiederum bedeutet, dass einige Versionen und Rüststände bei uns nicht als IFR Variante eingestuft werden. Die "T" und "K" Varianten haben ab Werk die geringste Avionik Ausrüstung. Veränderungen nachträglich bei den Betreibern sind natürlich möglich.

    Wenn du hier im FF ein wenig in der Vergangenheit suchst, wird dir sicher geholfen. Der im FF leider verblichene, aber nicht vergessene User "Sealauncher" hat umfassend zum Ka-32 gepostet.
     
  5. #4 schrammi, 12.11.2009
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    Russisches "S" sieht aus wie ein deutsches "C". Desahlb ist Ka-32S die richtige Version, zumindest im ersten Bild.

    Edit: zu langsam.
     
  6. #5 flieger28, 12.11.2009
    flieger28

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    Danke, das hilft mir ja schon mal weiter.
    @grinch
    Habe anhand von Fotos gesehen das sie einen Tag vorher in Linz Station gemacht haben. Aber sie sind vermutlich ja letztlich aus Russland gekommen!?!
     
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    Hallo

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  8. #6 grinch, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
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    grinch Space Cadet

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    Habe auch nur gehört, dass sie in Austria gesehen wurden. Wo sie vorher waren, keine Ahnung. Aus Wladiwostock sind sie sicher nicht hier her geflogen.

    Auf deinem Bild nicht weiter zu erkennen, aber du hast ja sicher eine größere Auflösung. Was steht denn auf der Tür in Zusammenhang mit "Betaz" ? Könnte das weiterhelfen?
     
  9. #7 flieger28, 13.11.2009
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    Im Moment nicht, da ich Die Bilder nicht selbst gemacht habe. Wurden sozusagen durch "Subunternehmer" für meinen Blog gemacht ;)
    Aber ich werde mich mal um das Original bemühen.
     
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