Hilfe bei Messerschmitt Bf 109 K - JG 27 - 1 32

Diskutiere Hilfe bei Messerschmitt Bf 109 K - JG 27 - 1 32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Servus, brüte gerade über folgende 2 "Probleme" beim Bau einer Bf 109 "K" - Rote 7 - JG 27 die einem aber sofort in Auge fallen, obwohl ich...

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
395
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Servus,

brüte gerade über folgende 2 "Probleme" beim Bau einer Bf 109 "K" - Rote 7 - JG 27
die einem aber sofort in Auge fallen, obwohl ich kein Nietenzähler bin... ggf. hat jemand eine Idee

A: Laut Bausatz gibt es keinen Mast bei der "K" - Es ist auch KEINER auf den beiden Bildern bei Falcon´s Hangar / Bf 109 K - Seite 6 zu sehen ABER soeben ist mir FLUGZEUG PROFILE Nr. 44 in die Hände gefallen, dort ist die rote 7 sie auf dem Titelbild MIT Mast - Weiß nicht ob ich das Titelbild hier posten kann / siehe auch Auktionsplatform E

B: Laut Decalbogen bestehen die OBEREN Balkenkreuze der Tragflächen "nur" aus den weißen Ecken...
ABER auf den Falcon´s Hangar Bildern, speziell bei Photo-ID: 878 sieht mann ganz deutlich eine scharfe Kante als ob das Balkenkreuz, wie an den Seiten und unten SCHWARZ ausgefüllt ist...

Ein Blick auf Eagle - Cals Seite geht gerade nicht, da ich die Seite komischerweise nicht öffnen kann...

Möglicherweise hatte schon jemand die "Rote 7" auf dem Tisch...

Gruß / DANKE
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hallo Vizard,

meine persönliche Einschätzung.

zu A): Ich nehme an es ist ein Antennenmast gemeint: Nein - kein Mast

zu B): Meines Erachtens nicht schwarz gefüllt, sondern RLM 83 (Dunkel-grün). Beachte Kontrast zwischen HK am SLW und
der "Füllfarbe" auf den Flächen.

Wie gesagt meine persönliche Einschätzung nach jahrzehntelange Beschäftigung mit dem Thema.
Allerdings gilt die alte Regel für späte LW-Tarnung: Solange kein Farbbild existiert gibt es keine Gewissheit :wink2:.

Gruß
KH
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Mir fällt eher bei dem Bild auf,
Bf109 K4 in Praha Kbely airfield May 1945. Siehe auch Falcon ID 871
dass nur das BK auf der rechten Fläche so aussieht, als wäre es schwarz gefüllt. Das auf der linken Fläche eher nicht. Evtl. eine Ersatztragfläche?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Natürlich auch möglich.
Würde aber trotzdem dazu tendieren, dass auch auf der rechten Fläche die Füllfarbe RLM 83 ist. :84:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Ohne jetzt auf andere mögliche Fehler* im Modell geachtet zu haben, würde ich sie in Bezug auf Antennenmast und TF-Balkenkreuzen so bauen wie hier zu sehen.
Bf 109 K4 - JG 27 - Red 7 - Ready for Inspection - LSP Forums

*Doch einen gesehen: Der Handeingriff rechte Rumpfseite hinter der Kabine gehört nicht an die K-4 (ebenso ggf. ein Fusseintritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
...zumindest die Farbgebung der rechten Fläche ist bei dem Modell nicht korrekt (Füllung BK dunkler als direkt umgebende Flächenfarbe ).

In Summe ist diese K-4 schon schön gebaut.

Gruß
KH
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
..noch folgende Anmerkung: Bei dem Modell ist das Rumpfbalkenkreuz schwarz gefüllt - kann sein - ich glaube eher an Dunkelgrün.
Ich würde die Tragflächen auch eher in RLM 83 (Dunkelgrün) und mit einem helleren Grau kombinieren.
So in der Art wie bei Zimmos D-9
Modellbauausstellung Leipheim 2018 [Bilder]

Jetzt habe ich komplett Verwirrung gestiftet :rolleyes1:.

Gruß
KH
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
395
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Servus,

NEIN, NEIN, die Verwirrung war vorher schon in meinem Kopf, daher die Nachfrage :rolleyes1:
Zunächst VIELEN DANK für die schnelle und kompetente Hilfe... und den Link zu dem gebauten Modell.

Antennenmast hat sich "erledigt" und ist bereits abgehakt.

Wie es immer gegen Ende des Kriegs war... es kommen viele Möglichkeiten bei Bemalung / Markierung in Betracht
und wahrscheinlich wird es am Ende nicht 100% Sicherheit geben...

Beim Betrachten der "rechten" Fläche kam mir ja der Verdacht auf, dass die Füllfarbe schwarz ist, da die Kanten sich recht scharf zur Umgebung abgrenzen UND auch dunkler sind...

Werde mir die Tage nochmal den Eagle Cal´s Bogen anschauen (wenn ich die Kiste finde) und zwischenzeitlich nochmal versuchen die Literatur zu bemühen, ob ich weitere Bilder finde...

Beste Grüße aus ETHF

P.S HIER gibt es auch zig - Versionen ;-)

Need help on Bf.109K "Red 7" 12./JG27 [Archive] - Luftwaffe and Allied Air Forces Discussion Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
.....und noch ein bisschen mehr :whistling:.
Habe gerade bei Prien in der Geschwaderchronik JG 27 nachgesehen. Dort wird diese Maschine als Blaue 7 der 12/JG 27 bezeichnet.

Das müsste dann diese Interpretation sein (aber auch hier Farbgebung der rechten Fläche imo nicht korrekt):
Modellbauausstellung Leipheim 2018 [Bilder]

Gruß
KH
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
So lange jetzt keiner mit einer gestochen scharfen Farbaufnahme dieser „7“ um die Ecke kommt, gilt:
Nix gwiss woas ma ned :cool1
 
Thema:

Hilfe bei Messerschmitt Bf 109 K - JG 27 - 1 32

Hilfe bei Messerschmitt Bf 109 K - JG 27 - 1 32 - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben