Hilfe bei Norm 83 erbeten

Diskutiere Hilfe bei Norm 83 erbeten im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo euch allen, ich war bislang noch nicht sehr aktiv in diesem Forum, aber jetzt habe ich ein Problem, für das ich mir hier Hilfe verspreche...

Tautologe

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Heilbronn
Hallo euch allen,

ich war bislang noch nicht sehr aktiv in diesem Forum, aber jetzt habe ich ein Problem, für das ich mir hier Hilfe verspreche. Ich zeichne in meiner Freizeit Seitenrisse von Flugzeugen, die ich meist Wikipedia zur Verfügung stelle (dort z.B. im Artikel zur Fw 190 oder der Albatros D.V zu finden). In letzter Zeit habe ich mich verstärkt Jets zugewandt und momentan arbeite ich an einem Tornado IDS der Luftwaffe vom JaBoG 34 aus den 80er Jahren im Norm 83-Anstrich. Ich habe euch den momentanen Arbeitsstand einmal mit und einmal ohne die ersten Schattierungen mit angehängt. Ich muss noch sehr viel Arbeit reinstecken, aber das Problem, das ich momentan habe, ist der Norm 83-Anstrich. Ich habe gelesen, dass es den in drei Varianten gab, A, B und C. Für die Maschine, die ich zeichne, sollte entweder Schema A oder B in Frage kommen und der Anstrich sollte aus drei Farben bestehen: Olivgrün, Waldgrün und Schwarzgrau. Im Internet gibt es die verschiedensten Interpretationen dieser Farben, was ich schon von den RLM-Farben her kenne. Ich habe deshalb die Farben mit Fotos abgeglichen und bin dadurch zu Farben gekommen, bei denen der Unterschied zwischen Olivgrün und Waldgrün marginal ist (siehe unten, die Zahlen in Klammern sind die RGB-Codes der Farben). Meine Frage ist deshalb, ob mir hier jemand mit dem Anstrich Norm 83 helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Ich würde dann auch die weiteren Fortschritte der Zeichnung bis zur Fertigstellung hier zeigen (weitere Maschinen von verschiedenen Geschwadern sowie der ECR und Tornados der Marineflieger sind ebenfalls in Planung.)

Viele Grüße

Tautologe




Hier ist auch noch eine Nahaufnahme aus dem Bugbereich:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Bezüglich der Abstimmung von RAL und RGB könntest du dich auch hieran orientieren:

 

Tautologe

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Heilbronn
Super, vielen Dank für die Tipps, ich hatte von diesen Darstellungen bisher nur die Variante A im Netz gefunden. Das sollte schon mal weiterhelfen.

Viele Grüße

Tautologe
 
Thema:

Hilfe bei Norm 83 erbeten

Hilfe bei Norm 83 erbeten - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hilfe-bei-norm-83-erbeten.99673/

    Oben