Hilfe für Anfänger

Diskutiere Hilfe für Anfänger im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Das Modellbaubuch von Heel ist echt Klasse kann es auch nur weiter Empfehlen :TOP: !! Das Buch vom Modell-Fan behandelt wenn ich aber richtig...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bernd2 schrieb:
Das gezeigte Buch habe ich mal gesehen, hatte aber leider kein Geld dabei. Große Sch...., aber leider nicht zu ändern. Wenn ich es wieder sehe, werde ich es hoffentlich kaufen können.

Abgesehen davon bietet auch Modell Fan so ein Buch an. Dürfte im Prinzip das gleiche sein. Den Link habe ich oben schon angegeben.
Das Modellbaubuch von Heel ist echt Klasse kann es auch nur weiter Empfehlen :TOP: !! Das Buch vom Modell-Fan behandelt wenn ich aber richtig Informiert bin nur Farben und Airbrush weiß es jetzt aber auch nicht so genau :?!
MFG Michael
 
#
Schau mal hier: Hilfe für Anfänger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Guck doch mal in nem Internetbuchladen!
 
Rock`n Roll

Rock`n Roll

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
56
Zustimmungen
16
Ort
Wiesbaden
Bernd2 schrieb:
Hallo Paul! Willkommen im FF und im Modellbau allgemein. Antworten zu Pinseln und Werkzeug hast du ja schon bekommen. Aber zu der Frage, wie man die Farbe wieder weg bekommt: Vor diversen Jahren habe ich im Modell Fan mal den Tip gelesen, das ganze Modell in Bremsflüssigkeit blau zu tauchen. Das soll aber nicht nur die Farbe wieder auflösen, sondern auch den Klebstoff, so das du dann den ganzen Bau nochmal wiederholen kannst. Der Tip ist wie gesagt schon diverse Jahre alt. Ich weiß nicht, wie das bei den heutigen Klebstoffen aussieht, die Farben aber haben sich seitdem kaum geändert.
Ansonsten: Mit deinen Fragen bist du hier im FF schon gut aufgehoben. Außerdem kannst du dich auch mal bei Modell Fan umsehen. (www.modell-fan.de). Seit einigen Monaten haben die eine Rubrik namens "Modell Fan Basics", die extra für Anfänger gemacht ist.

Das mit der blauen Bremsflüssigkeit funktioniert, denn ich habe es schon mehrmals angewendet...
Der Klebstoff hat sich bei meinen Aktionen aber nie aufgelöst. :?! Kommt wohl auf den Klebstoff an, oder ich hatte einfach nur Glück.
Die "Bremsflüssigkeit sollte das ganze Modell bedecken. Nach ca. 3-4 Tagen nimmt man das Modell heraus und bearbeitet es mit einer alten Zahnbürste (geht am besten). Es kann sein, das sich schon vorher Teile der Farbe vom Modell lösen, die man dann aus der Flüssigkeit entfernt...
Übrigens: Die blaue Bremsflüssigkeit kann man öfter verwenden. Nicht gleich entsorgen... und nicht ins Klo oder so.
Verbrauchte Bremsflüssigkeit bringt man zur Tankstelle, die haben dort spezielle Behälter. (der Umwelt zuliebe) Danke!!! :TOP:

mfg.
Rock`n Roll
_________________________________________________________________
Meine Frau ist weg - Jetzt hab` ich Angst, sie kommt zurück!
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Also, das einzige was sich bei mir in der Bremsflüssigkeit aufgelöst hat, war das Modell... :FFEEK: :FFEEK: :p :TD: ....ich bin damals wie andere auch auf die alte Mär mit der legendären Bremsflüssigkeit "ATE blau" hereingefallen....das war so Anfang der 80er Jahre und die kannte damals kein Mensch (war auch schon lange vorher vom Markt genommen worden; war glaube ich ziemlich gesundheitsschädlich)....jedenfalls hat andere Bremsflüssigkeit auf Kunststoff eine zersetzende Wirkung.......jedenfalls eine gute Methode, Modelle zu entsorgen... :FFTeufel:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Juppsa, kann dir auch nur zustimmen :(...bei meinem letzten Versuch mit bremsflüssigkeit hatte sich das modell auch komplett verformt
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Ihr habt das nicht wirklich auspobiert oder?
Alter Schwede...
Öh ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man darauf kommt...
Nuja wenn man da nen Metallmodell reinschmeisst, dann geht vielleicht die Farbe runter und der Kleber löst sich, aber Plastik... das hätte mich gewundert wenn das funktioniert hätte...

Ich habe mal nen Versuch gemacht Farbe mit Verdünner und der Airbrush runterzuwaschen...
Ist nen geiler Effekt wenn man richtig ausgewaschene lackierungen darstellen will, aber wenn man die Farbe damit runterkärchern will, dann ist auch das Modell danach für die Füsse...
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ansonsten haette ich da noch die möglichkeit, spülmaschinentabs (mit dem tollen namen "Ultra Tabs" :FFTeufel: ) in heisses Wassser zu schmeissen, und in diese Brühe dann sein Modell zu schmeissen. Klappt auch prima, nur nach einer gewissen Zeit ist das Modell auch nur noch ein Plastikklumpen:D
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
McTschegsn schrieb:
Ihr habt das nicht wirklich auspobiert oder?
Alter Schwede...
Öh ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man darauf kommt...
Ganz einfach......indem man von "erfahrenen" Modellbauern diesen Tip bekommt... :?! Wie gesagt, es gab damals (stand auch mal in irgendeiner Modellbauzeitung oder -buch, Internet gab's ja noch nicht) eben diese Mär, daß es damit funktioniert.......erst habe ich wochenlang (sic!) nach "ATE blau" gesucht, um dann eine andere zu nehmen....jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich alte Modelle spurlos entsorgen kann... :FFTeufel:
Ich wollte damals schlecht gebaute Maschinen (noch unlackiert, man fängt ja klein an) als Ersatzteilspender und aus Platzgründen zerlegen.

Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend, seitdem bin ich skeptisch....
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie auch immer, die beste und wohl auch einzige Möglichkeit scheint zu sein, das man das Modell mehr oder weniger leicht an/abschleift, gegebenfalls neu graviert und neu lackiert.
Aus eigener Erfahrung muß ich aber folgendes anmerken: Es gibt zwei Dinge, die gespritzt werden müssen: Weiß und Silbertöne. Gepinselt sieht leider beides sch..... aus.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
mal davon abgesehen dass Bremsflüssigkeit nicht ganz ungiftig ist, halte ich es eher für ein Gerücht dass sich das Modell komplett zu Klumpen verabschiedet. Ich weiß ja nicht welche Bremsflüssigkeit die betroffenen verwendet haben, aber bei mir ist noch nie ein Modell zerklumpt.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Backofenspray zu nehmen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wolfgang Henrich schrieb:
mal davon abgesehen dass Bremsflüssigkeit nicht ganz ungiftig ist, halte ich es eher für ein Gerücht dass sich das Modell komplett zu Klumpen verabschiedet. Ich weiß ja nicht welche Bremsflüssigkeit die betroffenen verwendet haben, aber bei mir ist noch nie ein Modell zerklumpt.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Backofenspray zu nehmen.
Dem kann ich mich nur anschließen - habe früher einige Modelle mit Bremsflüssigkeit "entlackt" und nie Probleme dabei gehabt.
Einfache Bremsfluid (DOT4),einige Tage das Modell versenken,´rausnehmen und den größten Teil des Lackes als Haut abziehen bzw. abschaben - Modell reinigen (z.B. Seifenlauge) und fertich...ein Kumpel wendet dies ebenfalls regelmäßig beim Automodellbau an,wenn er alte Stücke ergattert hat,die schlecht gebaut bzw. lackiert worden sind.

Spezielle Bremsfluids sollen auch Klebestellen auflösen und so das Modell gleichzeitig wieder in seine Bauteile zerlegen können - damit habe ich jedoch keine Erfahrung.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun haben wir zwei Seiten bei den Antworten. Da hier aber keine Lügner sind, nehme ich stark an, das es auf die Bremsflüssigkeit ankommt. Mit manchen (einer?) funktioniert es, mit anderen (einer?) ist das ganze Modell im Eimer. Es wäre also gut, wenn ihr beide mal angeben würdet, was auf eurer funtionierenden Bremsflüssigkeit draufsteht. Damit wäre allen weitergeholfen.

Backofenspray funktioniert auch? Wunder über Wunder!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Also,ich habe als altgedienter Mitarbeiter einer bekannten bayerischen Automarke deren Bremsflüssigkeit verwendet...BMW Art.Nr.81 22 9 407 513 (5l) / 81 22 9 407 512 (0,5l)..... ;)

Diese Bremsflüssigkeit trägt das Kürzel "DOT4" und hat einen gelblich-braunen Farbton.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, das hilft doch schon mal weiter. Die Bezeichnung "Bremsflüssigkeit Blau" dürfte also schon mal irreführend sein. Aber erstmal DANKE an Airforce Michi! Das hilft schon mal weiter.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich habe ganz normale Bremsflüssigkeit DOT4 genommen, in meinem Fall von Ford. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Bremsflüssigkeit so agressiv ist. Schließlich ist es einfach eine Hydraulikflüssigkeit, die in PKW's auch in einem Kunststoffbehälter aufbewahrt wird.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hatte DOT 4 von VW. Hatte auch eine gelbliche farbe, sowie Red Bull oder Apfelsaft usw..... naya...und hat meine Phantom ziemlich verzerrt:(
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sage ich ja. Es kommt auf die Flüssigkeit an. Auch ist Kunststoff/Plastik nicht gleich Kunststoff/Plastik. Es gibt ja auch Kunststoffe, die sogar Salzsäure widerstehen. Somit ist es nicht verwunderlich, das die Behälter in den Autos der Bremsflüssigkeit widerstehen.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wobei Salzsäure nicht die aggressivste aller Säuren ist *tüdeldüü*

Aber du hast recht, Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, auch im Modellbausektor nicht.
Wer die Methode mit Spachtel und Nagellackentferner nutzt weiss was ich meine. Der Bausatz von Hersteller X ist resistent gegen Nagellackebtferner, der Bausatz von Hersteller V ist es nicht, und der Kunststoff löst sich an.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dann liegt das aber eher am verwendeten Modell und nicht an der Bremsflüssigkeit. Schließlich wäre es fatal, wenn z.B. die Bremsflüssigkeit von Hersteller VW (vermeintlich agressiv) mal bei Hersteller Ford (vermeintlich weniger agressiv) benutzt werden würde, was sicherlich schon vorgekommen ist. Denn gerade bei Bereichen der Fahrzeugsicherheit darf es solche eklatante Unterschiede garnicht geben.

Also gilt auch hier das Modellbauergebot Nr.5 der 10 Modellbauergebote, welches besagt: Bei unbekannten oder artfremden Materialien erst einmal an einer kleinen Stelle ausprobieren.
 
Thunder-Bolt

Thunder-Bolt

Flugschüler
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Solms/Oberbiel
Hallo,
kann man mit Bremsflüssigkeit auch Kleber
der übergelaufen ist entfernen, oder was benutzt ihr dann :confused:
 
Thema:

Hilfe für Anfänger

Hilfe für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Hilfe fur ein prop

    Hilfe fur ein prop: Kan jemand etwas erzahlen uber dem propellor? Ich habe nur die fotos nichts mehr.
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Warum Staatshilfen für Fluglinien?

    Warum Staatshilfen für Fluglinien?: Wegen höherer Gewalt, Corana, wurden viele viele Arbeitsverträge gekündigt, nicht verlängert oder für ruhend erklärt. Dann sollten auch die...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben