Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!

Diskutiere Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da stimme ich Dir natürlich zu. Zu den historischen Bildern: nee, die sind tatsächlich Müll. Die ebenfalls älteren Leute haben mir alles gezeigt...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das Fotoalbum liegt sicherlich in irgendeinem Schrank, hoffe ich zumindest, schon aus purem Egoismus, wie du schreibst. Ich selbst hab schon mit allerlei "analogen" Material gearbeitet und kenne die Produkte, die für Reproduktionen verwendet werden, glaub mir, selbst die perfekteste Technik kann kein Original ersetzen, und das ist immer erkennbar.
Aber du hast schon Recht, viele kaufen sich teure Ausrüstung, weil sie dann denken, sie machen dann die perfekten Bilder. Warum gerade das nicht funktionieren kann, darüber sind wir uns einig, denke ich mal.
Aber im Endeffekt ist der beste Weg, seine "Heiligtümer" zu schützen, indem man sie halt nicht in gewissen Foren veröffentlicht. Die Profis, die ich kennengelernt habe tun das so und fahren sehr gut damit. Sie haben auf anderen Wegen erfahren, ob die Aufnahmen gut sind und publizieren sie an anderer Stelle und haben sich so ihren Namen gemacht.
Da stimme ich Dir natürlich zu. Zu den historischen Bildern: nee, die sind tatsächlich Müll. Die ebenfalls älteren Leute haben mir alles gezeigt, da ich sie tatsächlich gut kenne. Und Flugzeuge bzw ähnliches ist für die so interessant, wie für mich das Einkaufen von Textielien mit meiner Frau...
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hättest du das nicht irgendwie abluchsen können. :FFCry:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Eine 30D und ein 100-400 würde ich nicht unbedingt als Profiausrüstung deklarieren. Auch wenn diese Kombination von "Profis" verwendet werden sollte.
Wenn denn dies die Ausrüstung von Jens sein soll, wenn ich das Bild richtig interpretiere.

EDIT:

Nachdem ich wohl hierauf von einem netten Mitmenschen, der nicht Manns genug ist, seine Meinung hier offen kundzutun, eine scheinbar negative folgende Bewertung bekommen habe:
28-01-2007 19:50 wer keine Ahnung hat, sollte sich zurückhalten - schon mal eine 30D von Nahem gesehen?

möchte ich nochmal folgendes verdeutlichen.

1. hatte ich sehr wohl schon mal eine 30D in der Hand und habe öfters damit photographiert, auch mit einer 5D und einer 1DMkIIN.

2. wollte ich damit nur ausdrücken, daß vom preislichen her gesehen, eine 30D so erschwinglich ist daß diese sich auch ambitionierte Hobbyfotografen leisten können. So gesehen ist die 30D und ihr Vorgänger die 20D so weit verbreitet daß ich diese nicht als DIE Profigeräte ansehe, die NUR Profis verwenden und sich leisten können.

Wenn ich davon ausgehe und es als, wie so schön von Henning beschrieben, Potenzersatzmittel betrachte, würde ich eine 1DMkIIN / 1DSMkII mit einer entsprechenden Optik eher dafür in betracht ziehen. Auch wenn ich es eher nicht so bezeichnen würde und selber auf eine 1DMkIIN oder 5D spare.

Aber trotzdem nochmal Danke für die Bewertung... zeigt mir daß doch wieder mal die nette Art wie hier manche mit ihren Mitmenschen bzw. -usern umgehen. Es ist halt einfacher anonym negativ zu bewerten anstatt sich mit dem entsprechenden Menschen verbal öffentlich oder per PN auseinanderzusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
@uti

Hier ging es doch nur um die Frage der unberechtigten Veröffentlichung oder Bearbeitung und nicht darum, ob nun analog oder digital die bessere oder professionellere Technik ist. Insofern bleibe ich dabei: Wer das Original nicht hat, kann es auch nicht bearbeiten - egal, wie es aufgenommen wurde.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
@uti

Hier ging es doch nur um die Frage der unberechtigten Veröffentlichung oder Bearbeitung und nicht darum, ob nun analog oder digital die bessere oder professionellere Technik ist. Insofern bleibe ich dabei: Wer das Original nicht hat, kann es auch nicht bearbeiten - egal, wie es aufgenommen wurde.
Ich habe nicht geschrieben, ob analog oder digital das bessere ist. Darum ging es gar nicht. Lediglich der Nachweis des Originals ist bei analog besser, das meinte ich. Den Kern der Grundfrage habe ich bereits beantwortet.
Ich betone es nochmals, wer seine Bilder in gewisse Foren stellt, riskiert halt solche Sachen, endgültigen Schutz gibt es nicht.
Die Moral ist bei vielen, was das unerlaubte Veröffentlichen betrifft, soundso am Boden, wie schon gesagt, das beste Beispiel derzeit bei ebay, Thema MiG-29. Da werden Computerdrucke aus "fremder Feder" derzeit verscherbelt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.908
Ort
Süddeutschland
Wer wird denn gleich so ungeduldig? Nach einem einzigen Brief an die Redaktion hat Der Verlag ohne wenn und aber den vor mir verlangten Betrag bezahlt.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Louvre

... ABER, das Knips-Verbot ist ja schade ... Paris ist erst nächstes Jahr wieder dran. Dann berichte ich.
Hat ein Jahr länger bis zum 17.08.2009 gedauert und nur der Vollständigkeithalber ... die Mona hängt zwar an einen anderen Ort, aber bezüglich des fotografieren ist alles beim alten :TD:
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
So, nun hat es mich getroffen! Und zwar wurde eine Postkarte mit einem meiner Bilder veröffentlicht. Es ist ganz eindeutig meines. Denn Luftbilder mit dem Flugzeug (das Kennzeichen ist voll lesbar) und mit der Perspektive machen nicht "viele". Will sagen, es ist 100% meins!

Ich vermute mal, es ist von A.net übernommen worden und dreisterweise wurde der "Airliners.net" Schriftzug weggeschnitten. Dummerweise sieht der Schnitt dadurch nun auch noch zeimlich blöd aus. Was aber trotzdem wohl einem Verkauf nicht im Wege steht, denn diese Karte hat ein Kumpel von mir per Post zugeschickt bekommen.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wie ich verfahren kann! Die Druckagentur gibt auch noch dreisterweise als Quelle "Archiv" an!
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Wenn Du den Verlag der Karte herausgefunden hast, Kontakt aufnehmen, auf das Urheberrecht hinweisen und auf die drohenden Konsequenzen. Dann werden die sich schon rühren (müssen). Dann handelst Du ein Honorar aus oder setzt es fest (realistisch bleiben), Höhe hängt von der Publikation ab. Oder der Holzhammer: Geschichte an den Anwalt, und der versucht, denen richtig Knete abzuknöpfen. Dann hast Du aber eventuell einen Kunden verprellt: Denn vielleicht möchte der Kartenverlag ja mehr Fotos von Dir haben - legal erworben.

Sieh es als Geschäftsidee. Ich stelle ausgewählte Air-to-airs absichtlich ohne Watermark und in höchstmöglicher Auflösung bei Airliners.net ein. Wer sie privat nutzen will, okay. Wenn jemand es klaut, werde ich es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit merken und Honorar einfordern können. Der Weltmarkt ist dank Internet recht transparent. Früher vagabundierten halt die Dias durch die Gegend und wurden unter dem Pseudonym "Archiv" veröffentlicht.

Davon abgesehen mache ich das natürlich nur mit Fotos, die ihr Geld längst verdient haben. :wink:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Fotofallen im Internet

In der Zeitschrift c't ist grad auch online ein ziemlich ausführender Bericht über die ganze Copyright-Problematik nachzulesen. Es ist ja wie vermutet wirklich ein sehr lukratives Feld für Angehörige der Gattung Rechtsverdreher:

Welche Regeln gelten, wenn Bilder im Web genutzt werden? | c't

Daraus sollte sich auch wirklich jedem User hier erschliessen, warum wir Mod's der Kennzeichnung eurer Fotos so nachrennen.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Fotofallen im Internet

In der Zeitschrift c't ist grad auch online ein ziemlich ausführender Bericht über die ganze Copyright-Problematik nachzulesen. Es ist ja wie vermutet wirklich ein sehr lukratives Feld für Angehörige der Gattung Rechtsverdreher:

Welche Regeln gelten, wenn Bilder im Web genutzt werden? | c't

Daraus sollte sich auch wirklich jedem User hier erschliessen, warum wir Mod's der Kennzeichnung eurer Fotos so nachrennen.
Selbst diese Kennzeichnung schützt vor Missbrauch nicht!
Habe ich leider selber erfahren müssen :mad:
Es gibt dann Leute, die das Copyright einfach wegschneiden. Deshalb hab ich auf meiner Homepage das Copyright mittig in den Bildern platziert :rolleyes:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
So verstehe ich das zumindest - aber ist meine persönliche Interpretation - kein offizielles Statement.

Btw, ich kann dich verstehen, daß du deine Bilder mittig mit Copyright-Tags versiehst. Vermutlich wirst du damit aber auch auf eine Menge regelmäßige Besucher verzichten - ich meide solche Seiten meist, da es mich ziemlich nervt. Aber das ist eine Abwägung, die nur du selber treffen kannst. Egal wie - gekniffen bist du dabei in jedem Fall.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stellt doch Eure Kronjuwelen nicht einfach auf irgendwelche Webseiten.
Oft hat man ja eine leicht schlechtere Aufnahme in einer Serie oder man reduziert einfach die Auflösung. Damit gibt man den Kopierern nur weniger gutes Material. Seinen Kumpels kann man immer noch die volle Quali mailen oder sich Poster davon machen.
Im Web wird oft geklaut, darauf muss man sich leider einstellen.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
So verstehe ich das zumindest - aber ist meine persönliche Interpretation - kein offizielles Statement.

Btw, ich kann dich verstehen, daß du deine Bilder mittig mit Copyright-Tags versiehst. Vermutlich wirst du damit aber auch auf eine Menge regelmäßige Besucher verzichten - ich meide solche Seiten meist, da es mich ziemlich nervt. Aber das ist eine Abwägung, die nur du selber treffen kannst. Egal wie - gekniffen bist du dabei in jedem Fall.
Auch Dein Verhalten ist vertsändlich.
Aber schau mal bei mir rein, das Logo ist sehr dezent gehalten: Pistenfest Birrfeld
Wenn einer ein Bild haben will, dann muss er sich doch nur bei mir melden und wir können darüber reden. Kommt letztlich immer auf den gewünschten Verwendungszweck an......
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Aber schau mal bei mir rein, das Logo ist dezent gehalten: Pistenfest Birrfeld
Wie klein ist doch die Welt - mit dem Platz in Birrfeld hab ich mich heute beruflich beschäftigt...

Deine Anregung hab ich mal aufgenommen und mir deine Bilder angeschaut. Per Zufall hab ich mit Bild 30 angefangen - das hat richtig Atmosphäre - aber sag selber, ob der Text da glücklich wirkt. Eine Lösung für die Zwickmühle kann ich nicht anbieten - nur meine Perspektive schildern...

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!

Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Oben