Hilfe zu Fw190 D9

Diskutiere Hilfe zu Fw190 D9 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Porblem.
Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101)
Der Bausatz ist so alt, das ich auf der Homepage die genau Farbangaben von Eduard nicht mehr bekomme.

Also ich weiß nicht was eduard mit mc218 und c118 für eine Farbe meint.

Hat hier jemand eine Idee ?

Vielen Dank schonmal
 
#
Schau mal hier: Hilfe zu Fw190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Dank dir. Die Anleitung hab ich. Fürs grobe reicht das. Auf der letzten Seite der Anleitung steht das man die volle Farbpalette auf der Homepage bekommt. Einige Farben konnte ich auf der eduard Homepage durch Eingabe deren Codes finden. Aber was z.B. C60 sein soll. Na ja, dann muss ich mich wohl auf Fotos und schätzen verlassen ;) Hatte 19 Jahre Modellbau Pause. Im finishing is der alte CH53 gs Bausatz von Revell. Nachdem ich das relativ ansehnlich fertig bekommen habe, dacht ich mir ein eduard Bausatz tut mir gut....
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
Hallo,

schau dir mal auf der Seite von Eduard die Bauanleitung des Profikit an. Da sind die Farbangaben auf Seite 3 zur Farbnummer angegeben.
C60 ist laut Eduard RLM 02, C118 soll beim Modellbaukönig ein Hellblau sein (GSC118 eingegeben), in der Anleitung bei Eduard gibt es die Farbe nicht, vielleicht C117 RLM 76?
Vielleicht kommst du damit weiter.
 
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Das war der entscheidende Tipp. Passt. Vielen Dank!! Wenn man >Gunze< vor das C60 setzt hat man die passende Farbe.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Eduard bezieht sich auf das Acryl - Farbsystem von Gunze. Mit der Codierung "H" ist das Farbsystem für wasserlöslichen Farben, mit Codierung "C" das Farbsystem mit konventioneller Verdünnung.

Leider werden bei beiden Systemen oftmals verschiedene Fabcodes für gleiche Farbtöne verwendet, z.B. H 12 und C 33 für Schwarzmatt.

Den Gunze Katalog mit dem vollständigen Angebot an Produkten und Farben kann man sich hier downloaden. Enthalten ist eine übersichtliche Tabelle für beide Systeme.
 
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Perfekt vielen Dank .
Wird mein erster Eduard Bausatz. Denke die Gurte werde ich noch bestellen..
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Wird mein erster Eduard Bausatz.
Du hast dir damit nicht unbedingt einen der besseren Bausätze ausgesucht. Passtifte am Rumpf fehlen bzw. sind nur sehr klein, die Waffenabdeckklappen vorn und in den Tragflächen haben nicht gerade die beste Passung und die Teile für den Motor, die man verwenden muss sind auch etwas tricky. Also schließe aus diesem Bausatz nicht auf die anderen, es gibt wesentlich bessere.
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
Ganz so schlimm wie die alten Kits der A-Versionen ist die D-9 nicht. Die Dora hat schonmal nicht den komplexen Motor. Aber Passgenauigkeit ist mit genauen arbeiten verbunden, vor allem da Eduard sehr sparsam Passtifte geplant hat und diese nicht zwingend zu einem passgenauen Ergebnis führen. Die erwähnten Waffenabdeckklappen sind bei geschlossener Darstellung erheblich zurecht zuschleifen!
Die aktuellen Kits der Fw 190 lassen sich schöner bauen, nur sieht es derzeit nicht so aus, als ob Eduard in absehbarer Zeit eine neue Dora auf den Markt bringen will.
Die Gurte solltest du verbauen, ohne sieht es schon etwas zu leer im Cockpit aus. Ansonsten kann man auch ohne PE ein schönes Modell daraus bauen.
 
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ja habe das schon gesehen. Aber man wächst an seinem Aufgaben. Die waffenschächte sollen offen dargestellt werden. Der CH53 von Revell hat viele Passstifte. Aber ganz ehrlich, die Passung war so schlecht, hab einige entfernt. Hab noch nie ein Washing gemacht und Sand Verschmutzungen will ich auch darstellen. Hatte da n interessantes Bild von nem isaf ch53 ohne die sandfilter gefunden und auch so gebaut. Wenn er fertig ist stell ich Bilder ein.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Im Moment beschäftige ich mich mit einigen Doras von EDUARD. Da bei Eduard der Bausatz der FW190A 8 ohne Decals und Ätzteile weniger kosten als andere Zusatzteile werde ich jeweils einen Bausatz der FW190A8 für die schönen Übergänge im Bereich der inneren Bewaffnung opfern. Genauso werde ich es mit dem Führerraum machen der deutlich besser ist das bei der Dora. Zunächst einmal werde ich meine Kamera wieder entstauben und testen. Bis bald.
 
Thema:

Hilfe zu Fw190 D9

Hilfe zu Fw190 D9 - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Oben