Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

Diskutiere Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.057
Zustimmungen
3.452
Ort
Penzberg
Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden:
1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet
2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb der Gasplaneten näher an die Sonne als beim Neptun führt) lässt vermuten, dass es dahinter im "Kuiper-Gürtel" einen weiteren - noch unerkannten - Planeten geben könnte.

In diese Faktenlage jetzt eine neue Nachricht:
Hinter Neptun: Forscher finden Hinweise auf erdähnlichen Planeten | Watch (msn.com)
Am Rand unseres Sonnensystems könnte sich ein bisher unbekannter Planet verbergen: Ein japanisches Astronomenteam stieß hinter dem Neptun auf eine vielversprechende Entdeckung.
 
FormelHeinz

FormelHeinz

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
41
Zustimmungen
84
Ort
Ingolstadt
Ich bin mal so frei und verlinke zum Original-Artikel aus dem Journal (der übrigens schon letztes Jahr veröffentlicht wurde): Radware Bot Manager Captcha

Wichtig ist dabei, dass die Forscher ganz klar von einem hypothetischen Planeten sprechen, welcher einen Teil des Verhaltens mancher trans-neptunischer Objekte erkären könnte. Konkrete Hinweise für die tatsächliche Existenz dieses Planeten fehlen bisher allerdings.

Grundsätzlich gibt es immer wieder Meldungen über mögliche Hinweise, Indizien, etc für einen neunten Planeten (siehe z.B. dieser Artikel von 2021), bisher aber ohne den finalen Beweis, dass es ihn gibt und wo er sein könnte. Ich finde das Thema aber sehr interessant - wenn es wirklich noch einen weiteren, "echten" Planeten so weit draußen gibt, dann ist es bemerkenswert dass dieser noch nicht beobachtet wurde, während andere, deutlich kleinere Objekte im Kuiper-Gürtel identifiziert werden konnten.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.219
Zustimmungen
1.627
Das ist doch schon länger Thema. Das Problem ist nur, dass der Planet null Licht von der Sonne abbekommt und somit völlig dunkel ist. Das andere Problem ist, dass der nur durch Wechselwirkung bezüglich des Hintergrundes zu finden wäre. Die abzusuchende und Langzeit zu beobachtende Fläche ist aber so groß, dass es ein fast unmögliches Unterfangen ist. Rein rechnerisch müsste er da sein. Viel Spaß für kommende Astronomen-Generationen den zu finden.
 
Thema:

Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten? - Ähnliche Themen

  • Sea Lynx: Stellung der hinteren Gears - warum?

    Sea Lynx: Stellung der hinteren Gears - warum?: Hallo, bin zwischendurch mal wieder über den Sea Lynx gestolpert und frage mich jedesmal, wieso die hinteren Räder eine so eigenartige Stellung...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Hinter den Kulissen der Ferry-Fliegerei

    Hinter den Kulissen der Ferry-Fliegerei: Hallo, ich habe folgenden tollen Youtube-Kanal entdeckt. https://www.youtube.com/c/speedtapefilms/featured Der Eigentümer von Nomadic Aviation...
  • B-1 auf dem Hinterteil

    B-1 auf dem Hinterteil: weiß einer was da passierte?
  • Ähnliche Themen

    Oben