Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial

Diskutiere Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hintergrund - Bilder . Danke Flugi ! Es kann Nichts schaden, wenn hier auch Hinweise und Tipps zum Thema gepostet werden - vor allem nicht...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.510
Zustimmungen
1.603
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hintergrund - Bilder

.
Danke Flugi !

Es kann Nichts schaden, wenn hier auch Hinweise und Tipps zum Thema gepostet werden - vor allem nicht, wenn diese von so kompetenter Seite kommen.
Aber jede Reise fängt ja mit den ersten Schritten an - und Lernpotential ist offenbar vorhanden.

Jedenfalls bin ich schon mal dankbar für den Hinweis, den Horizont tiefer zu halten.

Inzwischen hab ich mir auch vorgenommen, statt nur Notizen zur Beleuchtung vom Fotostandpunkt aus auch ein Bild mit Schattenwurf (Stock/Stativ) zu machen, um den allfälligen Sonnenstand zu definieren.

Nach wie vor bin ich aber vom Nutzen eines solchen "Bilder-Pools" überzeugt.
Nicht Jeder kann überall und zu jeder Zeit die "richtigen" Bilder selbst machen und Landschafts-Bilder aus dem web sind nach meiner Erfahrung selten brauchbar.

popeye
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.064
Zustimmungen
952
Ort
Raum Stuttgart
Hier habe ich auch ein paar Bilder, aus dem Heft Hobby Modellbau 03/2003!
Euch ist schon klar, dass die Nennung einer Quelle nicht zum Verteilen berechtigt! Das deutsche Urheberrecht ist hart, aber sehr klar.

Danke Flugi für die sachlichen Hinweise.

Gruß
Jürgen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
23.111
Zustimmungen
47.146
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man muss nicht immer alles selber machen. Das neue Jahr steht vor der Tür und somit gibt es auch wieder neue Kalender. In ausgesuchten Bücherläden gibt es eine riesen Auswahl an Kalendern mit phantastischen Landschaftsaufnahmen.
Solche Aufnahmen kann man oft selber nicht machen. Aber oftmals sind da gute Bilder dabei, die man durch auch mal verwenden kann.
Man sollte sich die Kalenderbilder aber vorher gut ansehen, welche auch wirklich verwendbar sind. Von diesem Kalender zehre ich schon eine Weile und wer genau hinschaut, der findet auch ein Motiv, welches ich schon einmal verwendet habe.
Den Horizont bei diesen Bildern muss man sich dann selber einstellen.
Erste Reihe viertes Bild ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
23.111
Zustimmungen
47.146
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und der ganze Aufbau ist so simpel wie einfach.
Der rote Punkt ist in etwa der Kamerastandpunkt (selbstverständlich mit Stativ) und auf der Linie wird auf Plattenhöhe fotografiert.

Das Hintergrundbild sollte nicht spiegeln und nicht Hochglanz sein. Da gibt es folgende Möglichkeiten. Sich gleich ein mattes Bild machen lassen, das Bild mit Mattlack nachbehandeln oder den Hintergrund etwas schräg stellen, damit Reflektionen vermieden werden.

Eine ausreichend große Grundplatte sollte vorrausgesetzt werden. Man sollte die Zeit ruhig mal investieren. Es lohnt sich.

Im Maßstab kleinere Modelle dahinter gestellt, vergrößern die Bildtiefe und der Maßstabsunterschied fällt nicht auf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.613
Zustimmungen
199
@Flugi: dazu fällt mir echt nichts mehr ein, außer dass Du nicht nur ein Meister des Modellbaus bist. Aber die einfachsten Dingen liegen oft so nah; siehe Kalender-Tipp. :HOT:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.510
Zustimmungen
1.603
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Da fällt mit nachträglich noch ein - müssen wir jetzt noch ein Jahr warten bis zum nächsten Plattenfest :confused:

popeye :engel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.220
Zustimmungen
8.427
Ort
Private Idaho
Ich fabriziere meine Rolloutfotos schon ewig so wie Flugi - mit zwei, drei selbst gemachten und vergrößerten (Gelände-)Fotos, Horizont in der Höhe angepasst, ansonsten auch gern mit Kalenderbildern bzw. kleinen Ausschnitten daraus.

Wenn man den richtigen Maßstab wählt, kann auch eine Eintrittskarte von ca. 10x5cm ausreichen.... :p
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.220
Zustimmungen
8.427
Ort
Private Idaho
Zugeschnitten und etwas bearbeitet sieht´s dann so aus - wobei das "aus der Hüfte" war, rechts müsste noch etwas mehr Licht sein und das Modell steht etwas zu dicht (Schatten)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.220
Zustimmungen
8.427
Ort
Private Idaho
Oder ein Diorama einfach ´mal perpektivisch passend vor Originalkulisse gehalten - gibt auch täuschend echte Ergebnisse...

Na gut, sorry! Hier geht´s ja nicht um das "how to", sondern um die Bereitstellung von Bildern...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.510
Zustimmungen
1.603
Ort
Birsfelden, Schweiz
.....
Na gut, sorry! Hier geht´s ja nicht um das "how to", sondern um die Bereitstellung von Bildern...
Nix "sorry" - es kann doch gar nicht schaden, wenn hier auch "how to" und andere Möglichkeiten aufgezeigt (und verlinkt) werden. im Gegenteil :)

Ich bin mal einfach von der Situation um Basel ausgegangen - da ist im Umkreis von 1 Std Fahrzeit wenig an entsprechenden Möglichkeiten zu finden.
Das gilt speziell auch, wenn man Hintergründe für Modelle aus der Zeit des 2. WK sucht.

:FFTeufel: und nochmals - ihr vom FF seid schuld ! Vor meiner Registrierung hier hab ich mich mit Graukarton als Unter- und Hintergrund zufrieden gegeben :p

MfG Rolf
 

Traum_Tahiti

Guest
Hallo Leute,

ich hätte hier noch einen kleinen "Feldflugplatz" anzubieten. Ist zwar kein Kalenderblatt, aber ich hoffe, als Hintergrund dennoch geeignet.

Viele Grüße

Siggy
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
8.516
Zustimmungen
11.178
Ort
BaWü
Hintergrundbilder mit viel (!) Wasser

Habe diesen Thread erst jetzt in der „bildarmen Zeit“ nach Umzug des FF entdeckt.:FFEEK:

Ich steuere gerne auch etwas bei. Die Originale gibt’s dann frühestens nach Jürgens Urlaub auf seinem Server.:)

Wasser ist bisher noch rar, daher konzentriere ich mich darauf.:wink:

Hier die Nordsee vor Büsum gegen 15 Uhr Richtung Süden bei Sonne
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
8.516
Zustimmungen
11.178
Ort
BaWü
Nordsee vor Büsum gegen 15 Uhr Richtung Süden bei schlechtem Wetter (hierfür genügt ein SW-Drucker)
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
8.516
Zustimmungen
11.178
Ort
BaWü
Arbon (CH) am Bodensee gegen Norden um 12 Uhr
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
8.516
Zustimmungen
11.178
Ort
BaWü
Bodensee, Arbon (CH) gegen Norden um 12 Uhr.

Diesmal mit Kaimauer!

Das bietet sich als ideale "Trennstelle" zwischen Unter- (Vorder-) und Hintergrund an.:cool:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial

Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial - Ähnliche Themen

  • Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

    Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?: Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
  • Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund

    Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund: Heute möchte ich euch mit diesem Rollout eine Bf109 vorstellen, die einen persönlichen Hintegrund hat. Die Idee kam mir schon recht früh, dieses...
  • Hintergrund-Info Constellation-Projekt, Ares-Raketen, Orion-Raumschiff

    Hintergrund-Info Constellation-Projekt, Ares-Raketen, Orion-Raumschiff: Wie im Nachrichten-Thread Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares angekündigt, hier mal ein etwas längerer Beitrag mit...
  • F117 in 1/48 mit Hintergrund ausstellen aber wie?

    F117 in 1/48 mit Hintergrund ausstellen aber wie?: Liebe Modellbaufreunde Ich brache mal wieder euren Rat.Es geht heute um meine F117 in 1/48 von Revell.Ich möchte sie mit Hintergrund ausstellen...
  • Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ?

    Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ?: Hallo, zur Zeit arbeite ich an meiner Homepage allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche Farbe ich für den Hintergrund nehmen soll. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hintergrund

    ,

    popey

    Oben