Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial

Diskutiere Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; ......
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Der Flugplatz in Roth
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Wow, Monitor`s Bilder sind echt gut! :TOP:
Schönes und hilfreiches Thema, Danke dem "Erfinder"!

Gruß Rainer
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja - so hab ich mir das gedacht und erhofft :TOP:

Allen - auch zukünftigen "Beitragenden" - ein Danke und nicht vergessen -
die Originale per mail an Jürgen !

MfG Rolf
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Moin Leute,
ich will ja Euren Elan nicht bremsen, aber es sei mir gestattet ein paar kritische Bemerkungen zu Euren Bildern zu machen und vielleicht der Sache dienliche Hinweise zu geben.
Vor zwei Drittel dieser Hintergrundbilder würde ich nicht mal meine schlechtesten Modelle stellen. :D
Es macht keinen Sinn, einfach irgendwelche Landschaftsbilder jetzt zu suchen und hier zu verlinken.

Hintergrundbilder sollten gezielt aufgenommen werden. Schon mit den Vorsatz, das könnte ein gutes Hintergrundfoto werden. Ob es dann eines wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wichtig erscheint mir bei all diesen Aufnahmen, das der Horizont, also da, wo der Boden zum Himmel übergeht, im untersten 5tel oder besser im untersten 10tel des Bildes zu finden ist. Also viel Himmel fotografieren und wenig Betonplatten oder Wiese.
Gut, so ein Foto kann man im Nachhinein noch beschneiden. Aber meist wird dann der Himmel zu schmal und reicht für unsere Modellhöhe nicht mehr.
Wichtig aus meiner Sicht der Dinge ist auch noch, man sollte sich den Sonnenstand, wenn er auf den Bildern nicht ersichtlich ist, merken. Selbst wenn man keine Schatten erkennt, wirkt ein "falscher" Sonnenstand auf vielen Bildern störend.
Wenn man dann sein Modell vor so einen Hintergrund stellt, sollte die Sonne an einer ähnlichen Stelle stehen, sprich, die Schatten in die gleiche Richtung fallen.
Gebäude im Hintergrundbilder nicht zu nah aufnehmen, Abstand halten. Es kann nicht sein, das die Tür eines Hallentors größer ist, als das Flugzeug davor.
Entscheidend ist noch der Aufnahmewinkel zum Modell und dem Hintergrund und noch etwas, der Hintergrund sollte zum Modell passen.
Heute im Zeitalter der Digicam ist das alles kein (finanzielles) Problem mal durchzutesten. Man muss sich nur eines nehmen, Zeit. ;)
In diesem Sinne

Hier mal ein zugeschnittenes Foto vom MiG Admirer
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hier mal ein Beispiel für eine "bewusste" Hintergrundaufnahme.
Man kann erkennen, die Sonne steht links. Also, wenn ich hier ein Modell vorstelle, sollte die Sonne auch da stehen.

Und trotzdem macht ein schönes Hintergrundbild nicht automatisch ein schönes Modellfoto. Dazu müssten wir dann noch über die Aufnahmetechnik, wie Kameraeinstellung und Standpunkt zum Objekt sprechen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial

Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Accurate-Miniatures Grumman F3F-2 und Carrier-Hintergrund

    Accurate-Miniatures Grumman F3F-2 und Carrier-Hintergrund: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz, möchte ich euch mal wieder ein paar Modelle zeigen, die ich in 2021 gebaut habe. Bei diesem Projekt ist es...
  • Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

    Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?: Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
  • Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund

    Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund: Heute möchte ich euch mit diesem Rollout eine Bf109 vorstellen, die einen persönlichen Hintegrund hat. Die Idee kam mir schon recht früh, dieses...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hintergrund

    ,

    popey

    Oben