Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes"

Diskutiere Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes" im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; 19. Januar 2006 Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes" Die Französische Armee arbeitet zur Zeit an einem Ausbau ihrer atomaren...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 TK-1907, 19.01.2006
    TK-1907

TK-1907 Flieger-Ass

19. Januar 2006

Die Französische Armee arbeitet zur Zeit an einem Ausbau ihrer atomaren Bewaffnung. Seit dem Jahr 2003 werden eine neue Langstrecken-Rakete, ein viertes U-Boot als Abschussbasis für Atomraketen sowie eine aus der Luft abzufeuernde Mittelstreckenrakete entwickelt. Dafür ist eine Investition von 17 Milliarden Euro vorgesehen.

Darüber hinaus wird für den Bau so genannter "Mini-Nukes" geforscht. Dabei handelt es sich um kleine Sprengköpfe mit geringer Sprengkraft (weniger als eine Kilotonne). Sie sollen dort eingesetzt werden, wo große Atomwaffen wegen ihrer enormen Zerstörungskraft nicht zur Anwendung kommen können - zum Beispiel, um Bunkeranlagen in Städten zu zerstören, die konventionellen Waffen standhalten würden.

"Damit dürfte die Hemmschwelle für den operativen Einsatz von Kernwaffen weiter gesenkt werden", vermutet der Fachautor Wolfgang Kötter ("Germany and the bomb"). Aktuell verfügt Frankreich über rund 350 Atomsprengköpfe, die von Schiffen, U-Booten oder Flugzeugen abgefeuert werden können. Abschussbasen an Land existieren nicht mehr.

Quelle: http://www.n24.ch/politik/ausland/index.php/n2006011915372800002

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oliver1977, 20.01.2006
    Oliver1977

Oliver1977 Fluglehrer

Chiracs Drohung

Dazu würde passen das Chriac gestern mehr oder weniger eindeutig sogenannten "Terrorstaaten" mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht hat.

Vielleicht schwebt da im Hintergrund der Gedanke, Atomwaffen für "chirogische" Vergeltungsschläge nach einem Terrorangriff auf Frankreich zu verwenden.

4. #3 Chemo3012, 20.01.2006
    Chemo3012

Chemo3012 Testpilot

Beruf:
    Mädchen für Alles
    Ich persönlich kann auf solche Drohungen verzichten, gerade in der heutigen Zeit, wo sowieso schon eine angespannte Lage herrscht.

5. AE

AE Alien
    Administrator

Genau diese Äußerungen treiben "Ziel"staaten dazu ebenfalls nach Massenvernichtungswaffen zu greifen. Ist die Position des Iran / Nordkorea nicht verständlich? Wenn die Kernwaffenmächte nicht den Einsatz (Verzicht auf den Erstschlag oder ähnliches) reglementieren, wird die Welt auch nach dem Zusammenbruch des anderen großen Militärblocks am Rande des Wahnsinn stehen bleiben.

6. AM72

AM72 Alien

Genauso ist es, Eidner.
    Zu den verbrieften Rechten eines jeden Staates - egal ob "demokratisch" oder nicht, gehört das sich ein Staat eine Verteidigung aufbauen darf, die er für richtig hält. Welche Verteidigungsarten angesichts solcher Reden und solcher Rüstungsprojekte da angemessen sind, erklärt sich von ganz alleine :rolleyes:

7. #6 Helge, 20.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2006
    Helge

Helge Space Cadet

Beruf:
    Karosseriebaumeister

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Die Seite wird geladen...

Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes" - Ähnliche Themen

1. Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund

Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund: Heute möchte ich euch mit diesem Rollout eine Bf109 vorstellen, die einen persönlichen Hintegrund hat. Die Idee kam mir schon recht früh, dieses...
  2. Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial

Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial: . Hintergründe für Modellaufnahmen und Rollout's zur freien Verwendung. Idee: vorhandene Landschafts-Bilder hier gegenseitig zur Verfügung...
  3. Hintergrund-Info Constellation-Projekt, Ares-Raketen, Orion-Raumschiff

Hintergrund-Info Constellation-Projekt, Ares-Raketen, Orion-Raumschiff: Wie im Nachrichten-Thread Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares angekündigt, hier mal ein etwas längerer Beitrag mit...
  4. F117 in 1/48 mit Hintergrund ausstellen aber wie?

F117 in 1/48 mit Hintergrund ausstellen aber wie?: Liebe Modellbaufreunde Ich brache mal wieder euren Rat.Es geht heute um meine F117 in 1/48 von Revell.Ich möchte sie mit Hintergrund ausstellen...
  5. Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ?

Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ?: Hallo, zur Zeit arbeite ich an meiner Homepage allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche Farbe ich für den Hintergrund nehmen soll. Die...