Historischer Flugzeugabsturz - Fragen

Diskutiere Historischer Flugzeugabsturz - Fragen im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Tach zusammen, hätte da mal eine Frage an Euch Experten. Im Rahmen meiner Familienforschung habe ich eine Frage bzgl. eines Verwandten, der in...

Andreas W.

Flugschüler
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Tach zusammen,

hätte da mal eine Frage an Euch Experten. Im Rahmen meiner Familienforschung habe ich eine Frage bzgl. eines Verwandten, der in den 1920er Jahren Flugzeugführer war. Er hieß Robert Dierichs. Robert Dierichs kam 1928 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Dazu möchte ich gerne mehr wissenn und habe im Internet recherchiert, über Flugzeugabstürze des Jahres 1928, die ja auch damals mit Sicherheit herausragende Ereignisse waren, komme da aber nicht so richtig weiter. Z. B. ist im Mai 1928 eine Lufthansa Maschine vom Typ Junkers F13 bei Radevormwald/NRW abgestürzt. Die Lufthansa konnte mir aber auch nicht so richtig weiterhelfen. Könnt ihr mir noch Tipps geben, wie ich an Informationen über Flugzeugunglücke aus dem Jahr komme oder wo man da noch nachfragen könnte?

Ich würde mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Andreas
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Eine Lufthansa-Maschine möchte ich eigentlich ausschließen. In einer von der Lufthansa selbst erstellten Übersicht über die verunglückten Flugzeuge und Piloten kommt ein "Dierichs" leider nicht vor. Bei der F 13 in Radevormwald (W-Nr. 742, D-583) kam Flugzeugführer Wilhelm Hoffmann ums Leben.

Auch ansonsten habe ich leider keinen "Dierichs" in meiner Datenbank. Eventuell hilft ein Kontakt bei den Herren der ADL weiter?
 

Andreas W.

Flugschüler
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Moin Peter,

vielen dank für die Antwort. Ja nach Deinen Quellen scheint das ja dann wohl keine Lufthansamaschine gewesen zu sein. Ich habe mich gewundert, dass so wenig Informationen über historische Flugzeugabstürze im Internet zu finden sind. Ich werde mal die AGL kontaktieren. Wenn interesse besteht, kann ich das Ergebnis ja mitteilen.

Gruß
Andreas
 

Andreas W.

Flugschüler
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo Wilbur,

danke, interessante Seite. Da scheinen aber auch nicht alle Insassen namentlich aufgeführt. Werde die Liste mal durchforsten.

A.
 
Günther Ott

Günther Ott

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
103
Ort
Potsdam
Robert Dierichs erhielt seine Ausbildung zum Flugzeugführer 1925 bei der Luftreederei Magdeburg GmbH. Dies war bekanntlich eine Fliegerschule, die zur Sportflug GmbH gehörte und u.a. aktive oder spätere Angehörige der Reichswehr zu „Sportfliegern“ ausbildete. Als Dierichs Beruf wurde „Landwirt“ angegeben, und seine Heimatanschrift lautete damals: Rittergut Kothau b. Küpper, Sagan.

Anbei zwei Gruppenbilder von der Fliegerausbildung in Magdeburg im Sommer 1925, auf denen in jedem Fall auch Robert Dierichs zu sehen sein sollte. Zu seinen damaligen Mitschülern gehörten übrigens der spätere Oberst Karl Mehnert, Kommodore eines Kampfgeschwaders, und der spätere Oberstleutnant Hasso von Prince, Nachtjagdraumführer im Zweiten Weltkrieg. Robert Dierichs Lebensweg hätte wohl einen ähnlichen Verlauf nehmen können.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Andreas W.

Flugschüler
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Vielen Dank für die Recherchen und die Informationen an Günther Ott. Die Ausbildung von Robert Dierichs bei der Luftreederei Magdeburg war nicht bekannt, und die Fotos sind der Hit! Bleiben nur die genauern Umstände seines Flugzeugabsturzes zu klären.

Er soll in der Nähe von Moskau abgestürzt sein, könnte es sein, dass er in der dortigen "geheimen Fliegerschule Lipezk" stationiert war? Darauf bin ich bei Internetrecherchen gestoßen.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas, das würde mich freuen.

Andreas Wagner
 
Thema:

Historischer Flugzeugabsturz - Fragen

Historischer Flugzeugabsturz - Fragen - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • Kollision zweier historischer Flugzeuge in den Niederlanden

    Kollision zweier historischer Flugzeuge in den Niederlanden: Im Süden der Niederlande sind zwei, angeblich historische, Sportflugzeuge in der Luft kollidiert. Dabei kamen zwei Insassen ums Leben...
  • Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"

    Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung": Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"...
  • Historischer Flugtag in Bremen (10.05.2009)

    Historischer Flugtag in Bremen (10.05.2009): 100 Jahre Luftfahrt in Bremen Vlt. ist es für den einen oder anderen interesant: http://www.bvl-ev.de/sites/vo/100_jahre/programm.html Da am...
  • Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge

    Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge: Guten Tag, ich bin Flugzeugbauingenieur im Ruhestand, also schon ein etwas "älterer Knabe". Dieses Forum ist für mich neu, so daß ich sicher...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugabsturz in Bamberg !

      Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
    • Kollision zweier historischer Flugzeuge in den Niederlanden

      Kollision zweier historischer Flugzeuge in den Niederlanden: Im Süden der Niederlande sind zwei, angeblich historische, Sportflugzeuge in der Luft kollidiert. Dabei kamen zwei Insassen ums Leben...
    • Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"

      Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung": Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"...
    • Historischer Flugtag in Bremen (10.05.2009)

      Historischer Flugtag in Bremen (10.05.2009): 100 Jahre Luftfahrt in Bremen Vlt. ist es für den einen oder anderen interesant: http://www.bvl-ev.de/sites/vo/100_jahre/programm.html Da am...
    • Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge

      Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge: Guten Tag, ich bin Flugzeugbauingenieur im Ruhestand, also schon ein etwas "älterer Knabe". Dieses Forum ist für mich neu, so daß ich sicher...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/historischer-flugzeugabsturz-fragen.98582/

    Oben