Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

Diskutiere Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz hat am Sonntagabend ein historisches Flugzeug gebrannt. Wie die Feuerwehr Gera mitteilte, löschten...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 arcus74, 21.08.2018
    arcus74

    arcus74 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen/Thüringen
  2. Anzeige

  3. #2 Kilgore, 22.08.2018
    Kilgore

    Kilgore Alien

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    61.352
    Ort:
    Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
    Die wird wieder aufgebaut werden, ist schon in Arbeit ;).
     
    Warbird, stephAn-2 und Monitor gefällt das.
  4. #3 stephAn-2, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    stephAn-2

    stephAn-2 Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    1.918
    Ort:
    Chemnitz
  5. #4 Intrepid, 22.08.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    3.872
    So zwei oder drei Meter lang können die *Flammen* schon werden - aber dass dadurch die Tragfläche in Brand gerät hätte ich nicht gedacht. Und das ist gar nicht mal so ohne, denn oben in jeder Tragfläche sind je drei 200-Liter-Tankgefäße.
     
  6. #5 Kilgore, 22.08.2018
    Kilgore

    Kilgore Alien

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    61.352
    Ort:
    Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
    Die Gerarer AN-2 war / ist mit Gewebe der Firma Ceconite bespannt, brennt wie Zunder das Zeug.
     
  7. #6 Tiefenwirkung 73, 22.08.2018
    Tiefenwirkung 73

    Tiefenwirkung 73 Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    s.o.
    Ort:
    Bremen
    Ich kann mich noch gut an Mitflüge in den Annas (ca.1987) an der OHS in Kamenz erinnern. Bei Platzrunden in der Nacht gab es jedesmal beim Gaswegnehmen zum Sinkflug meterlange Flammen aus dem Auspuff, die man sehr deutlich durch die seitlichen Kabinenfenster sehen konnte.
     
    D-OEBP, Fitter und Intrepid gefällt das.
  8. Ewald

    Ewald Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Emsland
    Das Bild aus Beitrag 1 lässt vermuten, dass hier mit Pulver gelöscht wurde.
    Hoffentlich gibt es keine Folgeschäden/Spätschäden in der Elektrik/Elektronik durch das Löschpulver.
    Ist eigentlich nicht das Mittel der Wahl, aber leider trotzdem überall anzutreffen.
     
  9. WaS

    WaS Space Cadet

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    556
    Ort:
    Erlangen
    Warum ist sowas dann überhaupt zugelassen ? (Die Frage ist ernst gemeint.)
     
  10. bodo

    bodo Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Wershofen/Eifel
    Weil Bespannstoff aus Baumwolle als (ältere) Alternative noch viel besser brennt? Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit, mit Oratex zu bespannen, das ist auch schon bei mindestens einer Antonov gemacht worden. Aber dafür ist noch lange nicht jedes Flugzeug zugelassen.
     
    WaS gefällt das.
  11. #10 Intrepid, 23.08.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    3.872
    Um Elektronik würde ich mir bei der AN-2 nicht so Sorgen machen. Wenn der Motor gedreht hat, als das Pulver ausgebracht wurde, eher um seine Zylinder.
     
    krohmie gefällt das.
  12. #11 Kilgore, 23.08.2018
    Kilgore

    Kilgore Alien

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    61.352
    Ort:
    Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
    Damals gab es schlichtweg noch nichts anderes.
    Die "D-FUKM" ist bisher als einzige mit Oratex bespannt, die "D-FOJB" wird nun folgen.
     
    WaS gefällt das.
  13. #12 Tiefenwirkung 73, 23.08.2018
    Tiefenwirkung 73

    Tiefenwirkung 73 Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    s.o.
    Ort:
    Bremen
    Um keinen falschen Eindruck über die Flammen entstehen zu lassen: diese waren nur von sehr kurzer Dauer (< 1 Sekunde)
    Wenn ich mich richtig erinnere, traten sie nur im Moment des Zurücknehmens der Triebwerksleistung auf (nicht verbrannter Kraftstoff?).
    Beobachtet habe ich das nur während Nachtflügen. Bei Tag bemerkt man das wahrscheinlich gar nicht.
     
  14. #13 Intrepid, 23.08.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    3.872
    Bei Tag sieht man auch gelegentlich Flammen aus dem Auspuff schlagen.
     
  15. #14 stephAn-2, 23.08.2018
    stephAn-2

    stephAn-2 Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    1.918
    Ort:
    Chemnitz
    Keine gute Bildqualität, aber mit Flamme.
    LG Stephan
    (c) stephAn-2

    Anhänge:

     
    Tante Anna, MiGhty29, Flugi und 6 anderen gefällt das.
  16. #15 innwolf, 23.08.2018
    innwolf

    innwolf Space Cadet

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    268
    Für große Ottomotore ist das völlig normal! Um 1971 in Heilbronn, US-Panzer im stop&go, meterlange Flammen aus den M48.. schon der T34 hatte einen Dieselmotor...

    Warum wohl wurden bei S58 oder Noratlas nur dann die Motore gestartet wenn aussen Personal mit Feuerlöschern bereit stand?
     
  17. #16 Intrepid, 23.08.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    3.872
    Bei der schweizer JU und der Lufthansa-JU gehört das ebenfalls zum Verfahren, bei den Red-Bull-Kolbenschüttlern dito. Auch früher auf den Vorfeldern war der Feuerlöscher griffbereit Standard, heute immer noch bei entsprechender Witterung bis runter zur C-150.

    Das findet nur dann nicht (mehr) statt, wenn der Flugbetrieb aus Personalgründen zuweilen bis auf den einzig verbliebenen Piloten eingestampft wird. Der kann nun mal nicht beides machen, innen das Triebwerk starten und außen die Brandwache halten.
     
    mig-jet gefällt das.
  18. #17 Amphibious, 24.08.2018
    Amphibious

    Amphibious Kunstflieger

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Kann so etwas auch im Flug passieren?
     
  19. #18 Rasenmäher, 24.08.2018
    Rasenmäher

    Rasenmäher Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Althaldensleben
    Wenn Du mit Deiner Frage, die Flammen aus dem Auspuff meinst, ja. Siehe die Erlebnisberichte weiter oben.Z.B. hat man ja im 2. Weltkrieg viele Nachtjäger mit speziellen Flammendämpfern ausgerüstet, um die Sichtbarkeit der Flammen zu vermindern.
     
  20. Anzeige

  21. #19 jbodenr, 04.09.2018
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Oberschwaben
    Meinst du in den USA?
     
  22. #20 Intrepid, 04.09.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    3.872
    Vielleicht auch. Aber zunächst dachte ich an Deutschland.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antonow gera

Die Seite wird geladen...

Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz - Ähnliche Themen

  1. Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich

    Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich: Die Zürichsee-Schifffahrtgesellschaft hatte mit Ihrem CHF 5.-- Zuschlag auf Fahrscheine des Züricher Verkehrsverbundes erheblichen Aerger in der...
  2. Heinkel He 70 - Historisches Modell in Blechprägetechnik - Hersteller?

    Heinkel He 70 - Historisches Modell in Blechprägetechnik - Hersteller?: Moin! In einem englischsprachigem Forum wird gerade diese Heinkel He 70 mit RAF-Abzeichen diskutiert:...
  3. Aufnahmeort historisches Foto WK2

    Aufnahmeort historisches Foto WK2: Moin, ich hoffe, ich kann in diesem Forum Hilfe finden. Im Fotofundus meines Großvaters habe ich eine Aufnahme eine Flughafens gefunden, den...
  4. Historisches Flugzeug zerbricht in der Luft

    Historisches Flugzeug zerbricht in der Luft: Es handelt sich um eine Fauvel AV 36, Pilot ist schwer verletzt....
  5. Starfighter und weiteres historisches Gerät am Niederrhein Airport Weeze (NRN)

    Starfighter und weiteres historisches Gerät am Niederrhein Airport Weeze (NRN): Guten Abend, am letzten Samstag, dem 27.09.2008, stattete ich dem Airport Weeze einen Besuch ab. Der Flughafen Weeze/Laarbruch ist bekannt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden