Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

Diskutiere Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein "summarischer Bericht" ist veröffentlicht, also nur mit Darstellung der Fakten. Letzrere lassen mindestens auf eine unzweckmäßige Aufstellung...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Da hat der Flugzeugführer wohl gepennt. Bevor die Hilfsperson nicht an Ort und Stelle steht, sollte er das TW nicht anlassen. 1000x gehts gut und dann...

Wie ist der Status der Anna derzeit? Repariert?
Edit: Die Frage hat sich erledigt... Foto vom Dezember 2019. :thumbsup:
 
Zlintrener

Zlintrener

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Chemnitz
Es ist der JB noch nie etwas passiert, es wird wohl Piloten Fehler gewesen sein, Sehr schön das Sie wieder Aktiv ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Bevor die Hilfsperson nicht an Ort und Stelle steht, sollte er das TW nicht anlassen.
Von einer Hilfsperson hatten wir nichts in unserem Betriebshandbuch stehen gehabt. Aus eigenem Antrieb an sehr kalten Tagen hat man jemandem mit griffbereitem Feuerlöscher außen positioniert. Das halte ich aber bei Cessna und Co. auch so. Und ich lasse den Motor ohne weitere Personen an Bord warmlaufen, mache dann wieder aus, lasse einsteigen und trete dann erst meinen Flug an.

Ein warmes Triebwerk haben wir immer ohne Brandwache gestartet. Unser Flugbetrieb wäre anders auch gar nicht möglich gewesen, wir waren alleine unterwegs.



An sehr sehr kalten Tagen waren wir innen zu zweit (einer sitzend für die Handpumpe links, der andere stehend mit Blick auf Propeller, Vergaser (Lufteinlasshutze) und Auspuff mit der Hand am Gashebel. Mindestens eine dritte Person außen als Brandwache. Und es sind Flammen von mehreren Metern aus Vergaser oder Auspuff herausgekommen. Später mit den Gomolzig-Schalldämpfern war das nicht mehr so spektakulär. Das waren Situation, wo ich mich immer unwohl gefühlt habe :wink2:.
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
D-FOJB ist nach dem Brandschaden und Reparatur in Mielec bereits seit November 2018 wieder aktiv
und eine der gepflegtesten "Annas" in D.
LG Stephan
 
Thema:

Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz - Ähnliche Themen

  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • 25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit

    25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit: Erstmals ist die autonome Koppelung zweier Satelliten in der geostationären Umlaufbahn gelungen. Das Besondere dabei ist, dass der eingefangene...
  • Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich

    Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich: Die Zürichsee-Schifffahrtgesellschaft hatte mit Ihrem CHF 5.-- Zuschlag auf Fahrscheine des Züricher Verkehrsverbundes erheblichen Aerger in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-fojb

    ,

    antonow gera

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/historisches-antonow-flugzeug-brannte-auf-geraer-flugplatz.90766/

    Oben