Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

Diskutiere Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz hat am Sonntagabend ein historisches Flugzeug gebrannt. Wie die Feuerwehr Gera mitteilte, löschten...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
So zwei oder drei Meter lang können die *Flammen* schon werden - aber dass dadurch die Tragfläche in Brand gerät hätte ich nicht gedacht. Und das ist gar nicht mal so ohne, denn oben in jeder Tragfläche sind je drei 200-Liter-Tankgefäße.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Ich kann mich noch gut an Mitflüge in den Annas (ca.1987) an der OHS in Kamenz erinnern. Bei Platzrunden in der Nacht gab es jedesmal beim Gaswegnehmen zum Sinkflug meterlange Flammen aus dem Auspuff, die man sehr deutlich durch die seitlichen Kabinenfenster sehen konnte.
 
Ewald

Ewald

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
327
Zustimmungen
495
Ort
Emsland
Das Bild aus Beitrag 1 lässt vermuten, dass hier mit Pulver gelöscht wurde.
Hoffentlich gibt es keine Folgeschäden/Spätschäden in der Elektrik/Elektronik durch das Löschpulver.
Ist eigentlich nicht das Mittel der Wahl, aber leider trotzdem überall anzutreffen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Warum ist sowas dann überhaupt zugelassen ? (Die Frage ist ernst gemeint.)
Weil Bespannstoff aus Baumwolle als (ältere) Alternative noch viel besser brennt? Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit, mit Oratex zu bespannen, das ist auch schon bei mindestens einer Antonov gemacht worden. Aber dafür ist noch lange nicht jedes Flugzeug zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hoffentlich gibt es keine Folgeschäden/Spätschäden in der Elektrik/Elektronik durch das Löschpulver.
Um Elektronik würde ich mir bei der AN-2 nicht so Sorgen machen. Wenn der Motor gedreht hat, als das Pulver ausgebracht wurde, eher um seine Zylinder.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Weil Bespannstoff aus Baumwolle als (ältere) Alternative noch viel besser brennt? Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit, mit Oratex zu bespannen, das ist auch schon bei mindestens einer Antonov gemacht worden. Aber dafür ist noch lange nicht jedes Flugzeug zugelassen.
Damals gab es schlichtweg noch nichts anderes.
Die "D-FUKM" ist bisher als einzige mit Oratex bespannt, die "D-FOJB" wird nun folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Um keinen falschen Eindruck über die Flammen entstehen zu lassen: diese waren nur von sehr kurzer Dauer (< 1 Sekunde)
Wenn ich mich richtig erinnere, traten sie nur im Moment des Zurücknehmens der Triebwerksleistung auf (nicht verbrannter Kraftstoff?).
Beobachtet habe ich das nur während Nachtflügen. Bei Tag bemerkt man das wahrscheinlich gar nicht.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Für große Ottomotore ist das völlig normal! Um 1971 in Heilbronn, US-Panzer im stop&go, meterlange Flammen aus den M48.. schon der T34 hatte einen Dieselmotor...

Warum wohl wurden bei S58 oder Noratlas nur dann die Motore gestartet wenn aussen Personal mit Feuerlöschern bereit stand?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Warum wohl wurden bei S58 oder Noratlas nur dann die Motore gestartet wenn aussen Personal mit Feuerlöschern bereit stand?
Bei der schweizer JU und der Lufthansa-JU gehört das ebenfalls zum Verfahren, bei den Red-Bull-Kolbenschüttlern dito. Auch früher auf den Vorfeldern war der Feuerlöscher griffbereit Standard, heute immer noch bei entsprechender Witterung bis runter zur C-150.

Das findet nur dann nicht (mehr) statt, wenn der Flugbetrieb aus Personalgründen zuweilen bis auf den einzig verbliebenen Piloten eingestampft wird. Der kann nun mal nicht beides machen, innen das Triebwerk starten und außen die Brandwache halten.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
35
Kann so etwas auch im Flug passieren?
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Kann so etwas auch im Flug passieren?
Wenn Du mit Deiner Frage, die Flammen aus dem Auspuff meinst, ja. Siehe die Erlebnisberichte weiter oben.Z.B. hat man ja im 2. Weltkrieg viele Nachtjäger mit speziellen Flammendämpfern ausgerüstet, um die Sichtbarkeit der Flammen zu vermindern.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Das findet nur dann nicht (mehr) statt, wenn der Flugbetrieb aus Personalgründen zuweilen bis auf den einzig verbliebenen Piloten eingestampft wird. Der kann nun mal nicht beides machen, innen das Triebwerk starten und außen die Brandwache halten.
Meinst du in den USA?
 
Thema:

Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz - Ähnliche Themen

  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • 25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit

    25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit: Erstmals ist die autonome Koppelung zweier Satelliten in der geostationären Umlaufbahn gelungen. Das Besondere dabei ist, dass der eingefangene...
  • Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich

    Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich: Die Zürichsee-Schifffahrtgesellschaft hatte mit Ihrem CHF 5.-- Zuschlag auf Fahrscheine des Züricher Verkehrsverbundes erheblichen Aerger in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-fojb

    ,

    antonow gera

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/historisches-antonow-flugzeug-brannte-auf-geraer-flugplatz.90766/

    Oben