Historisches Senkrechtstarter-Bild

Diskutiere Historisches Senkrechtstarter-Bild im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
1.348
Ort
Sempach CH
Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher Zentralbibliothek auf Mikrofilm gespeicherte alte Ausgaben der Tageszeitung Tages-Anzeiger aus der Zeit nach 1960. In der Ausgabe vom 7. August 1963 war dieser mir unbekannte Senkrechtstarter abgebildet mit dem knappem Text, den ich mit eingescannt habe. Ausser dass der Typ in den USA gebaut wurde, finden sich nur noch Angaben über die angebliche Höchstgeschwindigkeit und die Steiggeschwindigkeit. Vom Bild ersieht man vier Kipprotor-Triebwerke, die an die V-22 Osprey bzw AgustaWestland AW609 erinnern. Weiss jemand etwas über dieses Flugzeug? Wer baute es? Ist es wirklich mal geflogen?
 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
693
Zustimmungen
807
Ort
Berlin
Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher Zentralbibliothek auf Mikrofilm gespeicherte alte Ausgaben der Tageszeitung Tages-Anzeiger aus der Zeit nach 1960. In der Ausgabe vom 7. August 1963 war dieser mir unbekannte Senkrechtstarter abgebildet mit dem knappem Text, den ich mit eingescannt habe. Ausser dass der Typ in den USA gebaut wurde, finden sich nur noch Angaben über die angebliche Höchstgeschwindigkeit und die Steiggeschwindigkeit. Vom Bild ersieht man vier Kipprotor-Triebwerke, die an die V-22 Osprey bzw AgustaWestland AW609 erinnern. Weiss jemand etwas über dieses Flugzeug? Wer baute es? Ist es wirklich mal geflogen?
Curtiss Wright X 19, vorne am Bug auch zu erahnen...
 
Thema:

Historisches Senkrechtstarter-Bild

Historisches Senkrechtstarter-Bild - Ähnliche Themen

  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • Oldtimerfestival Historisches Fluggelände Königswinter-Eudenbach am 27.06.u.28.06.2020

    Oldtimerfestival Historisches Fluggelände Königswinter-Eudenbach am 27.06.u.28.06.2020: Oldtimerfestival in Eudenbach am 27.06.u.28.062020
  • 25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit

    25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit: Erstmals ist die autonome Koppelung zweier Satelliten in der geostationären Umlaufbahn gelungen. Das Besondere dabei ist, dass der eingefangene...
  • Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

    Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz: Auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz hat am Sonntagabend ein historisches Flugzeug gebrannt. Wie die Feuerwehr Gera mitteilte, löschten...
  • Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich

    Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich: Die Zürichsee-Schifffahrtgesellschaft hatte mit Ihrem CHF 5.-- Zuschlag auf Fahrscheine des Züricher Verkehrsverbundes erheblichen Aerger in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben