"Hitzeschutz" am Höhenruder F-4 Phantom

Diskutiere "Hitzeschutz" am Höhenruder F-4 Phantom im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Phantomfreunde Beim durchblättern der Bücher von AirDoc ist mir aufgefallend ass der Hitzeschutz (oder wie man das nennt) auf dem...
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hallo Phantomfreunde

Beim durchblättern der Bücher von AirDoc ist mir aufgefallend ass der Hitzeschutz (oder wie man das
nennt) auf dem Höhenruder immer wieder mal ander ausgeführt ist. Einmal ist der gerade durchgezogen,
ein anderen mal ist das "Dreieck" auf dem Höhenruder ausgelassen.



Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wozu dieser thread? Willst Du uns nur mitteilen, dass es Dir aufgefallen ist?
Hat das einen Hintergrund für den Modellbauer?
Kommen noch Fragen?
Sollten wir das durchdiskutieren?
Die meisten hier, die sich mit der Phantom beschäftigen oder beschäftigt haben, kennen dieses "Problem"

Die Phantom ist jetzt wie lange außer Dienst?
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Airboss

Spielt das eine Rolle wie Lange die Phantom außer Dienst ist? Sorry, mir ist das nunmal eben erst aufgefallen
(ja, für den Modellbau) und deswegen hinterfrage ich sowas. Dazu ist ein Forum schließlich da, oder?

Gruß
Thomas
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ja. Ist ja auch okay. Dafür gibts Modellbauthreads und es wurde alles schon abgehandelt.
Du hast es aber hier bei den Jets einfach nur als Feststellung in den Raum gestellt.
Drum ist nicht klar, was der thread soll.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ich weiß es auch erst seit eben und würde mich auch über eine kurze Erläuterung freuen,
da wohl fast jeder eine Phantom im stash hat.

@Airboss
Ist es dann am günstigsten jeweils die Vorbild-Maschine einzeln zu recherchieren oder
gibt es eine eine Regel/ eine "Serie" beim Hitzeschutz?

Vielen Dank und Grüsse
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Airboss

Auch wen es für Modellbau ist betrifft es doch grundsätzlich das Vorbild, deswegen die Frage bei Jets gestellt
und eben nicht im Modellbaubereich. Es muss ja einen Grund haben warum mal so und mal so und bei der
alten rot/weißen Richtofenmühle war oben auf dem Leitwerk KEIN Hitzeschutz zu sehen. Daher die Frage, warum
die unterschiedliche Ausführung. Wennst mir sagst nach was ich genau suchen muss schau ich mir gerne die
andeen Threads an.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Also so manche Reaktion auf Fragen versteh ich nicht. Entweder man weiß die Antwort und ist nett und antwortet oder eben nicht, aber eine lange Diskussion, ob die Frage jetzt in der richtigen Rubrik ist (ist sie übrigens) oder nicht, dauert länger als zum Beispiel die Antwort aus der Vergangenheit einfach zu verlinken.
Außerdem sind wir nicht bei Wikipedia, wo die exakte Einordnung von Informationen wirklich wichtig ist. Wir sind ein Forum.
Und ich wurde auch gerne wissen, warum der Hitzeschutz mal so und mal so ausgeführt wurde.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Es gibt bei Modellbau eine Unterrubrik. "Vom Original zum Modell"
Da wäre es m.M. besser aufgehoben.

Dass es Höhenruder mit und ohne diese dreieckigen Verstärkungen gibt ist wohl den meisten bekannt, ob es eine Nachtüstung war und ob schlussendlich alle Phantoms diese bekommen haben, kann ich nicht sagen. Ebenso kann ich nicht sagen, warum die mal mitlackiert wurde und mal nicht. War vielleicht einfach nur vom Lackierer abhängig. Gab vielleicht keine strenge Regelung dafür.
Wie immer und überall im Modellbau muss man Vorbildstudium betreiben und sich auf eine bestimmte Maschine in einem bestimmten Zeitraum festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Es gibt F-4F die haben kein "Verstärkungsdreieck", dann gibt es welche die haben es oben auf dem Höhenruder, andere haben es nur auf der Unterseite angebracht. Hier empfiehlt es sich tatsächlich nach Vorbildfotos zu gehen. Ich glaube irgendwo habe ich sogar noch ein Foto da ist es auf der linken Seite oben angebracht und rechts entweder gar nicht oder unten, was wiederum völlig merkwürdig erscheint.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wie bereits angemerkt, hat der TO nur eine Feststellung getätigt.
Also sollte er das auf Nachfrage, (was ich getan habe), präzisieren, (was er getan hat.)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Es gibt F-4F die haben kein "Verstärkungsdreieck", dann gibt es welche die haben es oben auf dem Höhenruder, andere haben es nur auf der Unterseite angebracht. Hier empfiehlt es sich tatsächlich nach Vorbildfotos zu gehen. Ich glaube irgendwo habe ich sogar noch ein Foto da ist es auf der linken Seite oben angebracht und rechts entweder gar nicht oder unten, was wiederum völlig merkwürdig erscheint.
Da wurden möglicherweise Ruder einer oder mehrerer Maschinen verwendet.
Scheint da strenge Vorgaben zu geben, weil es nicht relevant für die Funktion ist.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ursache für die Verstärkungsdreiecke war die sogenannte "Stabilatorkrise" im November 1995, als nämlich an einigen F-4F Haarrisse am Stabi festgestellt wurden. Das führte zur Groundung der kompletten F-4F-Flotte und zu entsprechenden Nacharbeiten.

HR
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Wie bereits angemerkt, hat der TO nur eine Feststellung getätigt.
Sorry, jetzt erst gesehen was Du meinst. Die eigentliche Frage hab ich beim Editieren mit gelöscht.

Da sollte eigentlich stehen "Warum hat man das mal so oder so lackiert?" Hab zuviel gelöscht
weil mir da einFehler unterlaufen war :(
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Es muss ja einen Grund haben warum mal so und mal so und bei der
alten rot/weißen Richtofenmühle war oben auf dem Leitwerk KEIN Hitzeschutz zu sehen. Daher die Frage, warum
die unterschiedliche Ausführung.

Gruß
Thomas
Die 38+47 war eine Sonderlackierung, da wurde das einfach mit überlackiert - auch von der Unterseite. Wurde öfter mal so gemacht, z.B. auch bei den ersten beiden RF-4E Sonderlackierungen des AG 51 und 52. Die Maschinen gingen kurze Zeit später eh in die Inspektion und zum Entlacken, da fällt das wohl nicht so ins Gewicht.

Gab auch Tornado - Sonderlackierungen mit überlackierten Gleitflächen an den Tragflächen, obwohl die eigentlich abgeklebt werden sollten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Da wurden möglicherweise Ruder einer oder mehrerer Maschinen verwendet.
Scheint da strenge Vorgaben zu geben, weil es nicht relevant für die Funktion ist.
Die Stabis wurden ja scheinbar regelmäßig kreuz und quer getauscht. Aber eigentlich ist das ja ein komplettes Teil. Ob man jetzt links und rechts dennoch separat verbaut hat weiß ich nicht.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die Stabis wurden ja scheinbar regelmäßig kreuz und quer getauscht. Aber eigentlich ist das ja ein komplettes Teil. Ob man jetzt links und rechts dennoch separat verbaut hat weiß ich nicht.
Stimm ja...jetzt wo Du es sagst.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ursache für die Verstärkungsdreiecke war die sogenannte "Stabilatorkrise" im November 1995, als nämlich an einigen F-4F Haarrisse am Stabi festgestellt wurden. Das führte zur Groundung der kompletten F-4F-Flotte und zu entsprechenden Nacharbeiten.

HR
nicht nur F-4F, auch andere Versionen waren betroffen, wie z. B. F-4EJ der Japaner.

@Paramags ich habe das Thema F-4 für Modellbauer schon mal versucht aufzuarbeiten: F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten (flugzeugforum.de)
Allerdings hatte ich dienstlich nicht mit der F-4 zu tun, im Gegensatz zu anderen, die wirklich gute Detailkenntnisse haben und sie auch gerne teilen.
Auch @Scout712 hat hier sein Wissen preis gegeben: (1) Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72 (flugzeugforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
nicht nur F-4F, auch andere Versionen waren betroffen, wie z. B. F-4EJ der Japaner.
...
Stimmt, aber die Japaner waren wohl etwas später betroffen, was dazu führte, dass die Kameraden aus dem MatAmt der Luftwaffe die "weltweiten Restbestände" bereits abgegrast hatten. Das hat mir vor vielen Jahren einer der damals handelnden Kameraden des MatAmtes (während meiner "Kölner" Zeit) berichtet.

HR
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Hab hier mal die asymmetrische Anordnung gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wer der Fotograf war.
Interessantes Bild, auch in Anbetracht der restlichen Stiffeners der Stabis…

Es scheint auch, dass der Rechte auch mal den dreieckigen hatte…🤔

Danke Ben!

Liebe Grüße
 
Thema:

"Hitzeschutz" am Höhenruder F-4 Phantom

"Hitzeschutz" am Höhenruder F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • Messung der Höhenruderausschläge

    Messung der Höhenruderausschläge: Hallo Leute, ich habe ein größeres Projekt vor und bin schon seit einiger Zeit am Grübeln wie ich folgendes Problem gelöst bekomme, doch...
  • Mü 30 Schlacro Höhenruder

    Mü 30 Schlacro Höhenruder: Hallo, ich suche "irgendetwas" worauf ich die Rippenlage des unbespannten Mü 30 Schlacro Höhenruder sehen könnte? Ein Foto des Höhenruders im...
  • Problem mit Seiten/Höhenruder

    Problem mit Seiten/Höhenruder: Hi Leute, habe jetzt mein Heli zum drittenmal geflogen, und habe jetzt ein Problem mit dem Seiten bzw. Höhenruder: Wenn das der "Knüppel" ist...
  • F-4B Höhenruder

    F-4B Höhenruder: Weiß jeman ob die Phantom F-4B schon diese "Slotted"-Höhenruder(oder wie man das nennt) hatte? Oder war es unterschiedlich? Also am Modell...
  • Ähnliche Themen

    • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

      25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
    • Messung der Höhenruderausschläge

      Messung der Höhenruderausschläge: Hallo Leute, ich habe ein größeres Projekt vor und bin schon seit einiger Zeit am Grübeln wie ich folgendes Problem gelöst bekomme, doch...
    • Mü 30 Schlacro Höhenruder

      Mü 30 Schlacro Höhenruder: Hallo, ich suche "irgendetwas" worauf ich die Rippenlage des unbespannten Mü 30 Schlacro Höhenruder sehen könnte? Ein Foto des Höhenruders im...
    • Problem mit Seiten/Höhenruder

      Problem mit Seiten/Höhenruder: Hi Leute, habe jetzt mein Heli zum drittenmal geflogen, und habe jetzt ein Problem mit dem Seiten bzw. Höhenruder: Wenn das der "Knüppel" ist...
    • F-4B Höhenruder

      F-4B Höhenruder: Weiß jeman ob die Phantom F-4B schon diese "Slotted"-Höhenruder(oder wie man das nennt) hatte? Oder war es unterschiedlich? Also am Modell...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hitzeschutz-am-hoehenruder-f-4-phantom.99609/page-2

    Oben