HKP-3B Swedish Air Force

Diskutiere HKP-3B Swedish Air Force im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, Heute möchte ich euch seit langem mal wieder ein kürzlich fertig gestelltes Modell Präsentieren. Es handelt sich um eine HKP-3B der...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sharpeye Media, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    Sharpeye Media

Sharpeye Media Kunstflieger

Hallo,

Heute möchte ich euch seit langem mal wieder ein kürzlich fertig gestelltes Modell Präsentieren. Es handelt sich um eine HKP-3B der schwedischen Luftwaffe. Das Modell basiert auf dem Italeri Bausatz der AB 204 / UH-1F und wurde mit vielen Eigenbauten verfeinert. Für die Beschriftungen verwendete ich den hervorragenden Decalbogen von "Moose Republic". Dummerweise habe ich erst nach dem Bau festgestellt, dass die HKP-3B einen verkürzten Tailboom hat und somit ist er bei meinem Modell leider ein paar mm zu lang. Der Fehler wird wahrscheinlich nur der Kenner bemerken, aber mich stört es jetzt natürlich schon etwas. Bis auf dem Patzer mit dem Heckausleger bin ich trotzdem ganz zufrieden mit dem Modell und er wird seinen Platz in meiner Reihe der "oldschool" SAR Hubschrauber finden.

Nun lasse ich mal die Bilder sprechen.

Anhänge:

Ptjtz, Viking, emkay und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kroge

Kroge Flieger-Ass

Ups.. und da war ich noch mit dem Falschen Account angemeldet. :whistling:

Es geht natürlich trotzdem weiter.

Anhänge:

rider, Ptjtz, emkay und 2 anderen gefällt das.
  4. Kroge

Kroge Flieger-Ass

.

Anhänge:

rider und emkay gefällt das.
  5. Kroge

Kroge Flieger-Ass

Um das Modell noch etwas zu beleben wurde ihm noch eine kleine Diorama-base gebaut.

Anhänge:

rider, emkay, Albatros D.Va und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Kroge

Kroge Flieger-Ass

.

Anhänge:

emkay und Albatros D.Va gefällt das.
  7. Kroge

Kroge Flieger-Ass

Und mit diesem Foto möchte ich meinen kleinen Bericht beenden. Ich hoffe euch hat es ein wenig gefallen! Lob und natürlich auch Kritik sind erwünscht! :thumbsup:

Anhänge:

rider, emkay und Norboo gefällt das.
  8. #7 Norboo, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Der längere tailboom fällt natürlich sofort auf! :biggrin: (Spaß!)

Sehr gut gelungen finde ich Deine Anbauten, wie die Spiegel am Bug, Antennen, Schwimmer und Einsinkschutz, ganz toll!

Das Modell wirkt besser ohne den Sockel. Den finde ich zu klobig und zu klein, weil der Hubschrauber nicht ganz darauf passt. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
    Schwer ist immer die Darstellung der Rotorblätter, besonders die Durchbiegung. Die Blätter von Italeri tendieren nach oben. Die Blätter der Huey hängen nur ganz leicht, wenn überhaupt, aber sie gehen bestimmt nicht nach oben.

Ob ich so dicht an dem Zaun und Busch gelandet wäre.....aber manchmal muss es eben wohl so sein.
    Das Vorbild hat natürlich auch etwas, es hebt sich vom Vietnam-Einerlei ab.

Toll, mal wieder ein Hubschraubermodell hier zu sehen und dann noch ein so schön gebautes! :applause1:

Danke auch für den Tipp mit den Abziehbildern.
    Gruß,

Norbert

emkay gefällt das.
  9. BerndK

BerndK Flieger-Ass

"We call it a Klassiker" - wie Franzl sagen würde.
    Toll gebauter Hubschrauberklassiker, der auf meiner ToDo-Liste auch weit oben steht.
    Vor allem als schwedische HKP-3B habe ich das Modell noch nie gesehen!

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Prowler, 09.10.2018
    Prowler

Prowler Testpilot

Welcher Maßstab? :whistling:

12. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Den gibt es nur in 1/72 von Italeri. Revell und Monogram haben ein Mischmasch von UH-1B und C in 1/48 im Programm,
    Hobby Boss eine ganz brauchbare C.
    Einen Bausatz mit dieser Triebwerkverkleidung (UH-1F...) gibt es serienmäßig nur von Italeri.

Prowler gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

HKP-3B Swedish Air Force

Die Seite wird geladen...

HKP-3B Swedish Air Force - Ähnliche Themen

1. 90 Jahre Swedish Airforce/ Malmen, Schweden

90 Jahre Swedish Airforce/ Malmen, Schweden: Letztes Wochenende war auch eine Airshow im Norden Europas. 90 Jahre schwedische Luftwaffe in Malmen bei Linköping, Schweden. Die kalten Krieger...
  2. "SWEDISH MEMORIAL FLIGHT"

"SWEDISH MEMORIAL FLIGHT": Hallo! Vll. kann mir ja jemand von hier helfen! In Schweden gibt es od. gab es ja einen Swedish Memorial Flight der mit DRAKEN, LANSEN, TONNE,...
  3. 1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix

1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix: So, zum Beginn einer von Starfighter vorgeschlagenen Bausatzvorstellung nutze ich mal mein 500. Posting :red: :HOT Der Bausatz ist Teil eines...
  4. 1/72 Saab J-35J "Swedish Air Force" – Hasegawa

1/72 Saab J-35J "Swedish Air Force" – Hasegawa: SAAB J-35J Draken 1/72 Hasegawa Der ansprechende Bausatz kann sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittenen von Interresse sein -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden