HKP-3B Swedish Air Force

Diskutiere HKP-3B Swedish Air Force im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, Heute möchte ich euch seit langem mal wieder ein kürzlich fertig gestelltes Modell Präsentieren. Es handelt sich um eine HKP-3B der...
Sharpeye Media

Sharpeye Media

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2017
Beiträge
103
Zustimmungen
2.306
Hallo,

Heute möchte ich euch seit langem mal wieder ein kürzlich fertig gestelltes Modell Präsentieren. Es handelt sich um eine HKP-3B der schwedischen Luftwaffe. Das Modell basiert auf dem Italeri Bausatz der AB 204 / UH-1F und wurde mit vielen Eigenbauten verfeinert. Für die Beschriftungen verwendete ich den hervorragenden Decalbogen von "Moose Republic". Dummerweise habe ich erst nach dem Bau festgestellt, dass die HKP-3B einen verkürzten Tailboom hat und somit ist er bei meinem Modell leider ein paar mm zu lang. Der Fehler wird wahrscheinlich nur der Kenner bemerken, aber mich stört es jetzt natürlich schon etwas. Bis auf dem Patzer mit dem Heckausleger bin ich trotzdem ganz zufrieden mit dem Modell und er wird seinen Platz in meiner Reihe der "oldschool" SAR Hubschrauber finden.

Nun lasse ich mal die Bilder sprechen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Der längere tailboom fällt natürlich sofort auf! :biggrin: (Spaß!)

Sehr gut gelungen finde ich Deine Anbauten, wie die Spiegel am Bug, Antennen, Schwimmer und Einsinkschutz, ganz toll!

Das Modell wirkt besser ohne den Sockel. Den finde ich zu klobig und zu klein, weil der Hubschrauber nicht ganz darauf passt. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Schwer ist immer die Darstellung der Rotorblätter, besonders die Durchbiegung. Die Blätter von Italeri tendieren nach oben. Die Blätter der Huey hängen nur ganz leicht, wenn überhaupt, aber sie gehen bestimmt nicht nach oben.

Ob ich so dicht an dem Zaun und Busch gelandet wäre.....aber manchmal muss es eben wohl so sein.
Das Vorbild hat natürlich auch etwas, es hebt sich vom Vietnam-Einerlei ab.

Toll, mal wieder ein Hubschraubermodell hier zu sehen und dann noch ein so schön gebautes! :applause1:

Danke auch für den Tipp mit den Abziehbildern.
Gruß,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
"We call it a Klassiker" - wie Franzl sagen würde.
Toll gebauter Hubschrauberklassiker, der auf meiner ToDo-Liste auch weit oben steht.
Vor allem als schwedische HKP-3B habe ich das Modell noch nie gesehen!
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Welcher Maßstab? :whistling:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Den gibt es nur in 1/72 von Italeri. Revell und Monogram haben ein Mischmasch von UH-1B und C in 1/48 im Programm,
Hobby Boss eine ganz brauchbare C.
Einen Bausatz mit dieser Triebwerkverkleidung (UH-1F...) gibt es serienmäßig nur von Italeri.
 
Thema:

HKP-3B Swedish Air Force

HKP-3B Swedish Air Force - Ähnliche Themen

  • Swedish Armed Forces Day 2022 in Uppsala

    Swedish Armed Forces Day 2022 in Uppsala: Der diesjährige Armed Forces Day der Schwedischen Streitkräfte fand am vergangenem We in Uppsala statt. Das Wetter war am Show Tag leider...
  • 90 Jahre Swedish Airforce/ Malmen, Schweden

    90 Jahre Swedish Airforce/ Malmen, Schweden: Letztes Wochenende war auch eine Airshow im Norden Europas. 90 Jahre schwedische Luftwaffe in Malmen bei Linköping, Schweden. Die kalten Krieger...
  • HKP4 eine schwedische Ch-46

    HKP4 eine schwedische Ch-46: Hallo ich wolte mal schnell fragen: Ichhabe mir ein tolles Modell gekauft und wolte halt nun diesen Hubischrappp bauen.. Weiss jemand von euch...
  • "SWEDISH MEMORIAL FLIGHT"

    "SWEDISH MEMORIAL FLIGHT": Hallo! Vll. kann mir ja jemand von hier helfen! In Schweden gibt es od. gab es ja einen Swedish Memorial Flight der mit DRAKEN, LANSEN, TONNE...
  • 1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix

    1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix: So, zum Beginn einer von Starfighter vorgeschlagenen Bausatzvorstellung nutze ich mal mein 500. Posting :red: :HOT Der Bausatz ist Teil eines...
  • Ähnliche Themen

    • Swedish Armed Forces Day 2022 in Uppsala

      Swedish Armed Forces Day 2022 in Uppsala: Der diesjährige Armed Forces Day der Schwedischen Streitkräfte fand am vergangenem We in Uppsala statt. Das Wetter war am Show Tag leider...
    • 90 Jahre Swedish Airforce/ Malmen, Schweden

      90 Jahre Swedish Airforce/ Malmen, Schweden: Letztes Wochenende war auch eine Airshow im Norden Europas. 90 Jahre schwedische Luftwaffe in Malmen bei Linköping, Schweden. Die kalten Krieger...
    • HKP4 eine schwedische Ch-46

      HKP4 eine schwedische Ch-46: Hallo ich wolte mal schnell fragen: Ichhabe mir ein tolles Modell gekauft und wolte halt nun diesen Hubischrappp bauen.. Weiss jemand von euch...
    • "SWEDISH MEMORIAL FLIGHT"

      "SWEDISH MEMORIAL FLIGHT": Hallo! Vll. kann mir ja jemand von hier helfen! In Schweden gibt es od. gab es ja einen Swedish Memorial Flight der mit DRAKEN, LANSEN, TONNE...
    • 1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix

      1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix: So, zum Beginn einer von Starfighter vorgeschlagenen Bausatzvorstellung nutze ich mal mein 500. Posting :red: :HOT Der Bausatz ist Teil eines...
    Oben