Hobby Boss AN-2

Diskutiere Hobby Boss AN-2 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, hat einer von Euch schon die AN-2 von Hobby Boss? Wenn ja, wie ist dieser Bausatz im Vergleich zu Trumpeter in 1/72? Wie ist die...

Moderatoren: AE
  1. #1 phartm4940, 28.06.2012
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Hallo,
    hat einer von Euch schon die AN-2 von Hobby Boss? Wenn ja, wie ist dieser Bausatz im Vergleich zu Trumpeter in 1/72? Wie ist die Passgenauigkeit?

    Vielen Dank.

    Gruß,

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phartm4940, 02.07.2012
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Guten Tag,
    hat denn keiner so ein Pferdchen im Stall, oder wurde sie hier irgendwo schon besprochen und ich finde es nur nicht??

    Danke,

    Peter
     
  4. #3 niki4703, 03.07.2012
    niki4703

    niki4703 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bukarest, Rumaenien
    Hi Peter,

    Vielleicht kennst Du das schon aber bislang nichtmal die Jungs von IPMS Philippines (die eigentlich öfters als erste mit Neuigkeiten von Trumpeter/ Hobbyboss aufkommen) haben mehr als einen Testshot abgelichtet:

    IPMS Philippines | Hobby Boss 1/48 Antonov An-2 Colt

    Die sagen Besprechung würde noch folgen. Das wird schon bald :)
     
  5. #4 phartm4940, 03.07.2012
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Moin,
    äußerst Merkwürdig. Mein Händler hat sie schon am Lager, bevor ich mir aber wieder eine absolute Krücke einhandele, wollte ich hier erst mal fragen.
    Einstweilen Danke für die Info.

    Gruß,

    Peter
     
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    20.044
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Zumindest zeigen die Spritzlinge, das die Option zu einer An-2M besteht. :wink:
     
  7. #6 propellermann, 04.07.2012
    propellermann

    propellermann inaktiv

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Aaaalso: Zur Paßgenauigkeit, kann ich noch nichts sagen, sieht aber ziemlich gut und stimmig aus.

    Bei der Betrachtung sollte man allerdings die anderen 48er einbeziehen. Bei der Darstellung der Tragflächen hat nämlich Bilek die Nase vorn. Der Bilek-Bausatz dürfte anspruchsvoll sein, der fällt nicht einfach zusammen, Laderaumdetails fehlen völlig. Der Valom-Bausatz macht einen etwas solideren Eindruck als der von Bilek, aber die Stoffbespannung ist nicht richtig dargestellt. Laderaumdetails fehlen. Hat aber interessante Alternativteile für verschiedene Versionen...

    Die Anna von Hobby Boss macht als Bausatz einen sehr guten Eindruck, ein Karton prall gefüllt mit Teilen, zum Teil interessante und schön gemachte Details. Die Bespannung ist ähnlich wie bei Valom falsch dargestellt, dafür aber, auch wenn es blöd klingt, sehr akkurat. Die Rumpfschalen sind schön dünnwandig und der Laderaum hat gute Wände, Boden, Decke und Klappsitze. Die Tür ist ein Einzelteil. Im Bausatz sind auch Ski (die von Valom sind aber besser) und Teile, die zur Agrarversion gehören. Also Streufächer und dieses kleine Antriebsrad sind vorhanden, nur fehlt leider der große Behälter, da haben die Chinesen irgendwo auf halbem Wege ihre Bemühungen eingestellt... Passagierbestuhlung fehlt leider auch, man kann also nur die militärische bzw. paramilitärische Anna draus bauen. Räder und Motor sind recht einfach gehalten und bleiben weit hinter Bilek zurück. Aber die Gewichte der Propellerverstellung sind einzeln. Die Kabinenhaube ist zweiteilig und sehr klar.

    Die merkwürdige Teilung des Rumpfes vor dem Seitenleitwerk läßt vermuten, daß noch weitere Versionen kommen.

    Meine 0,02 Euro: Nach Begutachtung der Spritzrahmen ein absolut empfehlenswerter Bausatz. Die nicht vorbildgerechte Darstellung der Tragflächen verhindert jedoch ein perfektes Modell!
     
  8. #7 Monitor, 04.07.2012
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.267
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    Potsdam
    Stimmt. Leitwerk und Tragflächen dazu sind vorhanden.

    Wenn aber keine weiteren Spritzlinge dazukommen, ist man aber auf halbem Wege stehengeblieben.
    Die Motorverkleidung ist bei der An-2M vollkommen anders und auch die Glaskanzel müßte ausgetauscht werden.
    Eigentlich auch die Rumpfhälften (zusätzliches rechteckiges Fenster im Bugteil, Einstiegstritte für Piloten), man muss das dann eben selber reinfeilen.
     
  9. #8 propellermann, 04.07.2012
    propellermann

    propellermann inaktiv

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Wie meinst Du das? Der Bausatz enthält die Teile, die man für eine normale An-2 braucht.

    Ob die Modellbauer dieser Welt sehr interessiert sind an der Sprühversion An-2M??? Im Internet gibt es ja auch einen Spritzrahmen mit Schwimmern zu sehen. Und der Behälter im Rumpf war als Entwurf auch schon im Internet zu sehen. Irgendwas kommt da wahrscheinlich wirklich noch. Die etwas hahnebüchene Versionsbezeichnung An-2CX bei Hobby Boss kommt übrigens von den kyrillischen Buchstaben, also eigentlich S Cha... (Das Ding wurde ja als Landwirtschaftsflz. entwickelt)

    Eine Frage, ist denn Hobby Boss für schlechte Paßgenauigkeit und Fehler bekannt? Hatte noch nie was von denen.
     
  10. #9 Monitor, 04.07.2012
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.267
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    Potsdam
    Flugi hat das schon richtig gesehen, dass da die Teile für das eckige Seitenleitwerk und die unteren Tragflächen mit den Keulen am Tragflächenende dabei sind.

    Aber wie gesagt, Motorverkleidung und Kabinenteil müßten vollkommen neu dazu kommen.

    Die Lüftungsklappen der Motorhaube sind vollkommen anders angeordnet (mittig), auch ist die Wölbung des vorderen Ringes viel runder.
    Die An-2-Kabine geht links aufzuklappen (weil der Pilot von innen nicht einsteigen kann, geht das nur von außen), auf der rechten Seite ist ein großformatiges Fenster.
     
  11. #10 propellermann, 04.07.2012
    propellermann

    propellermann inaktiv

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Bei den Testshots, aber nicht in dem Bausatz, der seit kurzem im Handel ist.
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 phartm4940, 04.07.2012
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Hallo,
    also scheint die Qualität ja so schlecht nicht zu sein. Meine nächste Frage wäre, ob ich diese Maschine daraus bauen kann?

    Gruß,

    Peter
     

    Anhänge:

  14. #12 Flugi, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    20.044
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Stimmt.
    Der Bausatz, den es jetzt gibt, hat nicht die Teile für die An-2M. Auch sind keine Schwimmer vorhanden. Hier lässt man sich weitere Bausatzoptionen offen.
    Nach einer gestrigen, kurzen inaugenscheinnahme verliert der Kit aber gegenüber Valom und Bilek in Sachen Details und Gravuren.
    Die optimale An-2, in diesem Maßstab baut man immer noch aus der Mischung beider Bausätze. :wink:
     
Moderatoren: AE
Thema: Hobby Boss AN-2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an-2

    ,
  2. tragflächen keulen

    ,
  3. antonov an-2

Die Seite wird geladen...

Hobby Boss AN-2 - Ähnliche Themen

  1. F-84G Hobby Boss

    F-84G Hobby Boss: Good Day. This is my attempt to, a 1/32 model. Hobby Boss F-84G, more or less average model. I added eduard exterior& interior set. Painted with...
  2. Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72

    Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72: Hallo zusammen, Ich stelle euch hier noch einmal meine Corsair aus der Easy Kit Reihe von Hobby Boss vor. Gebaut wurde oob, ergänzt um ein...
  3. Hobby Boss 1/48 EMB-312

    Hobby Boss 1/48 EMB-312: In lockerer Folge werde ich an dieser Stelle die Fortschritte an meiner Tucano vorstellen. Den ersten Schritt zeigte ich in der Rubrik...
  4. Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48

    Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48: Hallo an´s Forum. Ein einfaches Modell, aber mit guter Passform. Ein paar Bilder hätte ich dazu .....[ATTACH] [ATTACH]
  5. W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: [ATTACH] Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen...