Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Diskutiere Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo erst einmal...:TOP: Um mal was anderes als Tornados oder Eurofighter zu bauen habe ich mal einen schon länger angefangenen Bausatz aus...

Moderatoren: AE
  1. #1 hillstar, 29.09.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    Hallo erst einmal...:TOP:

    Um mal was anderes als Tornados oder Eurofighter zu bauen habe ich mal einen schon länger angefangenen Bausatz aus dem Regal geholt. Es handelt sich hierbei um die CH-46E/F von Hobby Boss. Da ich nicht so der Experte bin, kann ich auch nicht sagen ob der Bausatz 100% korrekt ist, aber das macht nichts.
    Was habe ich vor?
    Ich möchte ein wenig das scratchen üben und dem Hubschrauber eine Detailierung des Innenraums spendieren. Des Weiteren soll die Motorabdeckung offen sein, so wie das schon einmal jemand auf Modellversium gezeigt hat. Habe gute Bilder auf Primeportal gefunden und da werde ich mich ein wenig dran versuchen zu orientieren.
    Da es als Versuch dient werde ich nicht alles genau nachbauen, besonders nicht die 100.000 Kabel. Ach ja, es wird auch keine graue Maschine werden, sondern soll die grün/grau/schwarze Lackierung erhalten.

    So, dann wünsche ich allen Zuschauern viel Spaß und hier ist auch schon das erste Bild. Habe den Bausatz schon mal angefangen gehabt, daher gibt es schon graue Farbe zu sehen. Die wird dann aber noch geändert. Heute habe ich erst mal diese Bleche im Cockpit angepasst. Möchte da noch die Pedale für die Piloten einbauen, die fehlen nämlich komplett, und noch ein wenig Verkabelung...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      49,9 KB
      Aufrufe:
      433
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hillstar, 29.09.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    Hobby Boss CH-46E 1/72 mit Scratchversuch

    Sorry, das 1/72 wurde vom iPad geschluckt, also das als kleiner Nachtrag.:cool:
     
  4. #3 hillstar, 30.09.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Und weiter ging es...
    Habe versucht ein paar Steuerpedale zu erstellen, was auf jeden Fall schon einmal besser als vorher ausschaut meiner Meinung nach. Da gab es nämlich absolut gar nichts.
    Des weiteren wurden zwei Kästen gebastelt und ein paar Kabel verlegt. Das Ganze wurde Anthrazit lackiert und ein Teil wurde schon bemalt, da ich nicht genau sagen kann wie gut ich an alles später noch dran komme.
     

    Anhänge:

  5. #4 hillstar, 30.09.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Und da das hellgrau sich für das Cockpit als völlig falsch erwiesen hat, zumindest nach dem mir vorliegendem Bildmaterial, wurde auch hier alles schwarz eingefärbt. Die Instrumententafel in eingebautem Zustand neu zu lackieren hat leider nicht so geklappt wie gewollt. Aber ich werde es wohl trotzdem so lassen.
     

    Anhänge:

  6. #5 Hajo L., 01.10.2013
    Hajo L.

    Hajo L. Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berlin
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Das schaut doch sehr gut aus bisher!

    Bist Du Dir bei der Position des rechten Steuerknüppels sicher? Der sieht mir nämlich wie 180 Grad verdreht aus.

    Wirst Du auch Abwehrbewaffnung und Gerödel im Laderaum unterbringen?


    HAJO
     
  7. #6 hillstar, 01.10.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Danke wegen dem Steuerknüppel, da hast du recht und ich werde versuchen ob ich den unfallfrei drehen kann...

    Auf Abwehrbewaffnung wird weitestgehend verzichtet, da die Version wie ich sie baue kaum welche hatte. Die, die aber vorhanden war wird natürlich angebaut! Im Laderaum wird nicht wirklich Gerödel untergebracht, da sich der Hubschrauber in einer Wartungsphase befindet. Bedeutet keine Rotorblätter, Motorklappe oben geöffnet, Luke vorne am Cockpit geöffnet und eine Wartungsmanschaft am arbeiten. Aber es soll auch einer im Laderaum untergebracht sein.

    Die seitlichen Verstrebungen hatte ich auch schon soweit fertig, werde diese aber noch etwas dünner schleifen müssen. Bilder folgen in Kürze.
     
  8. #7 hillstar, 01.10.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Und wieder ein wenig weiter mit dem Innenausbau. Habe den Boden mal in Dunkelgrau lackiert. Der Rest vom Boden kommt auch noch dran, da ich nach dem Einbau des ganzen Zeugs da nicht mehr dran komme. Bis das aber komplett getrocknet ist habe ich schon mal die Streben angepasst...
    Sieht auf dem Bild ein wenig schief aus, ist aber nur die Trockenpassung!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      54,3 KB
      Aufrufe:
      293
  9. #8 hillstar, 06.10.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Und wieder geht es hier ein kleines Stück weiter. Habe mich mal an der Eingangstür versucht. Vorher waren hier einfach nur zwei kleine Stufen, keine Struktur und auch sonst nichts. Nun ist sie dem Original ein kleines Stückchen ähnlicher. Also ich bin eigentlich ganz zufrieden!:cool:
    Bild wurde mit dem Handy gemacht, da die Kamera einen leeren Akku hatte...:tongue:
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      50,8 KB
      Aufrufe:
      235
  10. #9 hillstar, 06.10.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Die Innenstruktur ist eigentlich soweit fertig, da man aber so gut wie nichts erkennen kann habe ich mir überlegt auch ein paar LEDs einzubauen. Habe ich damit Erfahrung? Nö, absolut keine. Werde ich es versuchen? Aber sicher doch.
    Da der Hubschrauber ja in einer Wartungsszene dargestellt werden soll brauche ich mich nicht um Anti-Kollisionslichter zu kümmern. Von daher hoffe ich, das ich es schaffe...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      37,1 KB
      Aufrufe:
      234
  11. #10 hillstar, 25.10.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Und weiter geht's...

    Habe den Boden soweit fertig lackiert und versucht ihn ein wenig einzustauben. Auch der Sitz für den "Lademeister" ist angebracht worden.
     

    Anhänge:

  12. #11 hillstar, 25.10.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    ...danach gab es eine letzte Trockenpassung des Innenraums. Werde nun noch die Scheiben maskieren und einsetzen und danach die beiden Hälften zusammenbauen.

    Ja, die Kabel erscheinen eigentlich zu dick, aber da ich die Tanks schon von Anfang an dran hatte konnte ich das leider nicht mehr richtig abändern. Ich werde mir da noch was einfallen lassen. Habe sogar schon eine Idee.

    Wie man sieht ist ein Feuerlöscher dazugekommen, eine Rettungsinsel und ein weiteres Kabel für den Lademeister um seinen Helm an die Bordsprechanlage anzuschließen.
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Hajo L., 25.10.2013
    Hajo L.

    Hajo L. Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berlin
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Das "Helmkabel" ist wirklich etwas dick, da hätte ich an deriner Stelle Kupferlitze genommen. Ansonsten gefällt mir dein Bau aber sehr gut!


    HAJO
     
  15. #13 hillstar, 27.10.2013
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

    Ich muss sagen ich hatte leider einfach kein dünneres Kabel vor Ort, wollte aber weiter basteln... Mein Inventar für Scratchbauten ist einfach noch zu klein, merke ich an allen Ecken und Enden. Spaß macht es aber trotzdem.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Die Seite wird geladen...

Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch - Ähnliche Themen

  1. Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72

    Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72: Hallo zusammen, Ich stelle euch hier noch einmal meine Corsair aus der Easy Kit Reihe von Hobby Boss vor. Gebaut wurde oob, ergänzt um ein...
  2. Hobby Boss 1/48 EMB-312

    Hobby Boss 1/48 EMB-312: In lockerer Folge werde ich an dieser Stelle die Fortschritte an meiner Tucano vorstellen. Den ersten Schritt zeigte ich in der Rubrik...
  3. Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48

    Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48: Hallo an´s Forum. Ein einfaches Modell, aber mit guter Passform. Ein paar Bilder hätte ich dazu .....[ATTACH] [ATTACH]
  4. W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: [ATTACH] Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen...
  5. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...