Hobby Boss Saab J-29F

Diskutiere Hobby Boss Saab J-29F im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kaum erschienen, war auf Britmodeller bereits zu lesen, das Modell sei für den Maßstab 1/48 zu klein, aber Titel der Rubrik ist ja "bis 1/48" :)

Moderatoren: AE
  1. steff1

    steff1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kaltenleutgeben
    Kaum erschienen, war auf Britmodeller bereits zu lesen, das Modell sei für den Maßstab 1/48 zu klein, aber Titel der Rubrik ist ja "bis 1/48" :)
     

    Anhänge:

    Ptjtz, Airbutsch, Zimmo und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. steff1

    steff1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kaltenleutgeben
    Und in der Tat: Beim ersten Blick in die Schachtel schienen mir die Hauptteile schon etwas klein, aber ich war ja nicht unbeeinflusst und entschied, dass mir die Kleinheit später in der Vitrine nicht unangenehm auffallen würde.
     

    Anhänge:

    Airbutsch, Ralph und Augsburg Eagle gefällt das.
  4. steff1

    steff1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kaltenleutgeben
    Störender war der zu große Durchmesser des Lufteinlaufkanals in Verbindung mit einer zu eckigen Form des Bugs. Ich klebte daher innen ein dünnes und breites Evergreen-Profil ein, verspachtelte und schliff den Bug etwas runder. Nächste Schwäche: Die Hauptfahrwerksbeine sind zu lange. Vielleicht reiße ich dem Flieger die Haxen noch einmal aus und kürze sie...
     

    Anhänge:

    Airbutsch, ASA und Ralph gefällt das.
  5. steff1

    steff1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kaltenleutgeben
    An den Zusatztanks ergänzte ich die Flossen, die jeweils vier inneren Träger an den Tragflächen blieben leer. Im Bausatz liegen ungelenkte Raketen eines Kalibers von 10cm aufwärts, in Österreich gab es aber nur 6,3cm Übungs- und 7,5cm Sprengraketen.
     

    Anhänge:

    Airbutsch, ayrtonsenna594 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. steff1

    steff1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kaltenleutgeben
    Am Schleudersitz ergänzte ich den roten Bügel an der Kopfstütze und - etwas lieblos - die Gurte. Ärgerlich: Die Hoheitszeichen an der Oberseite der Tragflächen klebte ich etwa zu weit innen auf.
     

    Anhänge:

    Ralph und Augsburg Eagle gefällt das.
  7. steff1

    steff1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kaltenleutgeben
    Die Passform der Teile war sehr gut, wenn man wiederum mäkeln will, so mag es sein, dass die Frontscheibe eine Spur zu steil und somit die gesamte Cockpitverglasung etwas zu hoch ist.
     

    Anhänge:

  8. steff1

    steff1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kaltenleutgeben
    Lackiert wurde auf eine weiße Grundierung hauptsächlich mit dem verhassten (Reinigung der Spritzpistole!) Alclad (Semimatt Aluminium, Duraluminium, Airframe Aluminium, Aluminium, Magnesium), die Zusatztanks mit Tamiya-Spray direkt aus der Dose, das Daygloorange stammt von Revell und kam auf eine Schicht gelb. Ich wollte es eben in ein Gelb ausgebleicht erscheinen lassen, trug aber doch zu dick auf.
     

    Anhänge:

  9. steff1

    steff1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kaltenleutgeben
    Zum Abschluss: Die Decals für die österreichische Version waren zum Glück besser als jene für die schwedische; doch aber die Hoheitszeichen für die Unterseite der Flügel zu klein, die wenigen Wartungsaufschriften unlesbar - aber wenn ich lesen will, kauf' ich mir ein Buch und keinen Bausatz
     

    Anhänge:

    Tonne, ASA und Wild Weasel78 gefällt das.
  10. #9 Ralph, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    Ralph

    Ralph Testpilot

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    654
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Leutenbach
  11. #10 Augsburg Eagle, 27.02.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.205
    Zustimmungen:
    36.620
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Gefällt mir gut :TOP:
    Trotz der kleinen Fehler ein hübsches Modell.
    Evtl. schaffe ich mir die "Tonne" auch mal an.
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ayrtonsenna594, 27.02.2016
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    11.028
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Netter kleiner Flieger - Gefällt mir :TOP:

    Gruß aus Berlin - Sven :)
     
  14. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.934
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Steff!!!

    Schließe mich Augsburg Eagle an. Mir gefällt Deine "Tonne" (habe sie auch noch im Depot liegen :wink:) und trotz der von Dir angesprochenen Bausatzfehler sieht sie stimmig aus, wie ich finde!!:TOP:

    :rugby:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Hobby Boss Saab J-29F

Die Seite wird geladen...

Hobby Boss Saab J-29F - Ähnliche Themen

  1. Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48

    Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48: Hallo an´s Forum. Ein einfaches Modell, aber mit guter Passform. Ein paar Bilder hätte ich dazu .....[ATTACH] [ATTACH]
  2. W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: [ATTACH] Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen...
  3. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  4. Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72

    Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72: Kleines Flugzeug, kleines Rollout! Letzte Nacht habe ich meine Dewoitine D.520 von Hobbyboss on 1:72 fertiggestellt. Sie wurde eigentlich...
  5. Kamov Ka-27PL (HobbyBoss 1/48)

    Kamov Ka-27PL (HobbyBoss 1/48): Seit langem mal wieder ein Hubschrauber. Als Interessent östlicher Gefilde ist man in 1/48 ja auch nicht verwöhnt. Der HB-Kit ist meiner Meinung...