Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

Diskutiere Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
620
Ort
Aschbach
Hallo liebe Bastelgemeinde,

nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt.


Der Bausatz war im Sonderangebot bei Modellbauuniverse und konnte für 95€ erstanden werden.
Normalerweise ist der Bausatz im Handel unter Merith Models als Fertigmodell zum Zusammenschrauben zu bekommen. Hobbyboss hat ihn als Spritzgussbausatz mit Zusatzbewaffnung neu aufgelegt.

Zur besseren Stabilität sind hier eingige Kunststoffschrauben am Rumpf und den Flügeln anzubringen, welche teilweise dann mit Kunststoffstopfen verschlossen werden müssen.

Man sieht schon beim Auspacken, dass es kein klassischer Spritzgussbausatz ist. Es ist aber sehr hilfreich beim Zusammenbau, dass hier viele Passzapfen und Schnappnasen anbebracht sind. Das Modell ist Stolze 80,6cm lang.

Die Passgenauigkeit der Teile ist für diese Größe ohne Makel. Jedoch kommt man an der Flügel/Rumpfkante nicht um etwas Spachtelmasse herum.

Da das Modell sogar Federbelastete Fahrwerke besitz, ist vorher ein ganzer Lackiermarathon zu absolvieren, bevor der Rumpf verklebt werden kann. Alle Fahrwerksschächte/Beine müssen vorher verbaut werden. Auch sämtliche Flaps und Abdeckklappen müssen vor dem Zusammenbau eingelegt werden.
Da braucht man schon mal etwas geduld, bis alles da sitz, wo es hinsoll. :)

Lackiert wurde mit diversen Revell Matt Lacken und einer Schicht Seidenmattklarlack aus dem Baumarkt.

Das Cockpit ist für diese Größe sehr sporadisch eingerichtet. Da ich aber nicht der Aftermarket Einkäufer bin habe ich mit ein Paar Sicherheitsgurten aus Tamiya Tape mein bestest versucht :)

Die Decals lassen sich sehr gut verarbeiten, auch am Tail haben die Taschentuchgroßen Decals gut funktioniert und waren sehr passgenau. Sie reagieren auch gut auf den Revell Decal Softener.

Insgesamt schon ein recht ordentlicher Bausatz, der viel Freizeit in Anspruch nimmt, aber ein sehr imposantes Modell mit vielen Funktionen wiedergibt. Sogar eine LED mit Batteriefach ist unter dem Tail integriert.




Aber seht selbst...... Bilder sprechen mehr als Worte.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
👍 sieht gut aus.
Den Klopper hab ich auch noch im Lager liegen. Aber ich glaube das es (bisher) Aftermarketmäßig eh nix gibt. Andere Decalvarianten wären noch schön.
An dem Teil kann man(n) sich richtig austoben.
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
620
Ort
Aschbach


Der Kollege hier gibt in Sachen Umbau auch richtig Gas!

Ein Cockpit scheint es zu geben.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hat er ganz gut gemacht.
Da is aber noch Luft nach oben
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
620
Ort
Aschbach
Da hab ich meinen im Gegensatz ja schon voll verhunzt :thumbsup::thumbsup:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ach wat 😁.
2 Dinge finde ich am Wichtigsten: ist man zufrieden mit dem Ergebnis und hat der Bau Spaß gemacht ? Beides ja? Alles ok!
Ich finde Deinen Harrier gelungen 👍
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
620
Ort
Aschbach
Ist ja nicht mein normaler Maßstab ;), da wird es mit menschlichen Wesen schwer :thumbsup:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Reedoak will auch einen herausbringen, oder hat schon?. Muss mal nachschauen
 
Thema:

Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II - Ähnliche Themen

  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • HobbyBoss Su-34 Fullback

    HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
  • Hobbyboss SU-30MKK

    Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
  • HobbyBoss 2018

    HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
  • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    • HobbyBoss Su-34 Fullback

      HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
    • Hobbyboss SU-30MKK

      Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
    • HobbyBoss 2018

      HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
    • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hobbyboss-1-18-av-8b-harrier-ii.100609/

    Oben