HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

Diskutiere HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Die Tritte sind mir so noch gar nicht aufgefallen - da muss ich doch mal schauen. Danke für den Hinweis. Schlimm sind der viel zu hoch...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ja, der Bausatz ist alles andere als perfekt. Dem Rotkopf fehlt jede Mechanik und die Positionslichter wie die Fußtritte liegen viel zu hoch. Auch scheinen mir die Turbinenverkleidungen nicht wirklich zu stimmen. Dass die Sponsons komplett falsch sind, hatten wir ja schon.

Aber wirklich ärgerlich ist die falsche Position dieser Fußtritte, was mir aber erst beim Lackieren gewahr wurde. Diese liegen ja im "weißen" Bereich, der durch die Türunterkante bestimmt wird. Die Fußrasten sind aber oberhalb der Linie angebracht. Das habe ich aber zu spät bemerkt um sie umsetzen zu können, da ich die Auftriebskörper auch schon angebracht hatte.

Langsam wird aus dem Baurecht hier eher eine Bericht des langsamen Scheiterns…



An die ausgefräste Stelle sollte ein schönes geätztes Gitter hinkommen… was macht das Ding? Es flutscht aus der Pinzette und werd nicht mehr gesehen. 2 Stunden Suche auf dem Korkboden umsonst, nicht zu finden. Eine SAR für Kleinstteile wäre mal eine Hilfe gewesen ;-)

Jetzt hätte ich die Stelle wieder zuspachteln können, aber es gab noch ein weiteres Gitter im Ätzteilsatz, welches aber für das Heckrotorwellen-Winkelgetriebe vorgesehen war. Wie gesagt, passt das aber bei der Mk.88a nicht, also konnte ich das zurechtschneiden (halbieren) und da es jetzt keinen Rand mehr hat, sogar die kleine Kante, die beim Original scheibenseitig vorhanden ist, nachbilden.
Die Tritte sind mir so noch gar nicht aufgefallen - da muss ich doch mal schauen. Danke für den Hinweis.

Schlimm sind der viel zu hoch sitzende Rotorkopf und die viel zu massiven Blattaufnahmen. Die Rotorblätter an sich haben auch kein wirkliches Profil und sind eher so "Latten"

Das Standbild ist nicht schön, hinten sitzen die Lynx in der Regel tiefer.
Die engine cowlings müssten bauchiger sein und auch im Bereich vor dem Lufteinlauf sind die Formen stärker konturiert.
Was ich persönlich am schlimmsten finde ist die Frontscheibe, die müsste von der Seite aus gesehen steiler sein und die Leiste zwischen oberer Windschutzscheibe und Dachfenstern ist viel zu breit.
Die Form des unteren Teils der Cockpittüren haut auch nicht hin.
Bei "nackten" Nasen ohne Sensorik sehen die Bausatzteile mehr aus wie eine Kreuzung aus Sea und Army Lynx-Nase.

Insgesamt erweckt der Bausatz den Eindruck, als sei er lieblos und schnell dahingehudelt, ohne wirklich das Vorbild mal genauer betrachtet zu haben.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Danke Ralph, ich habe ja weitergebaut… keine Sorge ;-)

Den zu hohen Rotorkopf habe ich einfach durch massives Abschleifen des Getriebes "tiefergelegt", sieht jetzt besser aus. Allerdings hat sich die Achse des Rotors dadurch sehr komisch verschoben, so dass ich das Getriebe aus dem fertig lackierten Modell wieder herausbrechen durfte. Jetzt passt's…

Die Nase finde ich auch zu Army-mässig, aber die Frontscheibe habe ich so kritisch gar nicht gesehen. Dann müsste ja auch das Dach zu kurz sein…

Über die Türen will ich im Moment nicht reden, ich habe meine Eigenkonstruktion irgendwie vermurkst.

Hat jemand eine Idee, wie ich die schwarze Umrandung an den Triebwerkslufteinläufen sauber hinbekomme? Ich mag dieses Klarsichtteil, dass die FOD-Gitter darstellen soll, nicht anbringen, das ist ja nur klobig…
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88 1:72

Hier ein Foto aus der Bauphase, auf dem man erkennen kann, wie ich das HR-Getriebe "tiefergelegt" habe. Leider mit der Achse nach hinten geneigt, was mir erst viel später auffiel. So steht der Rotor quasi auf Rückwärtsflug, was beim stehenden Modell ziemlich beknackt aussieht.



Was mir bei dem Kit aber ziemlich gut gefällt, wenn man von den formalen Fehlern absieht, ist die Passform und schöne Oberflächengestaltung.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Auf diesem Bild kann man gut sehen, dass der Tritt zu hoch angeordnet ist. Tatsächlich müsste er unterhalb der roten Linie liegen, die ich hier als Verlängerung der Schiebetür-Unterkante eingezeichnet habe.



Ich habe das erst beim Lackieren bemerkt und da ich mich darüber so geärgert habe, dass ich nicht mal auf die Idee kam, das zu versetzen. Was aber ach nicht richtig funktioniert hätte, da ich dann die Gravur auch noch hätte versetzen müssen. So habe ich die Lackierung der weissen Unterseite etwas höher ziehen müssen. Bis zu der Höhe der Schiebetürinnenkante. Leider ist das dann fast so hoch wie das untere vordere Fenster…
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK


Während ich immer noch mit den Türen hadere, habe ich nicht ein Bild von den schönen Pavla-Sponsons gefunden. Hinten die beiden "Nöppel" an dem Radarsensor (Ist das doch, oder) muss man für die MK88a noch entfernen, aber ansonsten ist das Teil ziemlich gut.

Nur die Bohrungen für die Radaufgängen sind ziemlich schief, das fertige Modell steht dann etwas x-beinig, das muss ich noch korrigieren.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK

Hier kann man ganz gut weitere Debakel meiner Modellbau-"Kunst" sehen:

  1. Mir ist es nicht gelungen, die Ätz-Fensterrahmen bündig aufzbringen. Da muss ich noch einen Weg finden, genau die richtige Menge Sekundenkleber überall aufzutragen. Denn ich möchte ja auch nicht, dass der Kleber herausquillt. Die Farbränder sind mittlerweile entfernt.
  2. Man kann die wegpolierten Scheibenwischer noch erkennen. Das finde ich nicht so tragisch, da ja die Ätzdinger darüber geklebt werden. Es war aber das erste Mal, dass ich überhaupt Klarsicht-Teile modifiziert habe. Dafür binich ganz zufrieden.
  3. Man kann mein selbstgebauten Grill mit der hochstenden Abschlussleiste erkennen. Das verlorengegangene Teil wäre natürlich schicker gewesen…
  4. Dann sollte die "Motorhaube" natürlich Mattschwarz sein, ich habe es mit Vallejos Glanzschwarz lackiert und gedacht, ich könnte das mit Klarlack matt bekommen. Dummerweise habe ich den Revell genommen. Und der macht alles milchig. Sieht grausam aus, dieses Grau…, aber noch eine Lackschicht?
  5. Die beiden Antennen sind eigentlich gut passend im Bausatz vorhanden. Was passiert mir? Mir fällt meine Pinzette genau auf die Backbord-Antenne und diese verschwindet im Bastel-Nirvana. Das, was zu sehen ist, habe ich mir dann aus Guss-Ast selber geschnitzt.

Zu sehen ist noch die Original-Tür, die ich als Platzhalter eingesetzt hatte. Der Kleberrand am Fenster unten ist auch mittlerweile reduziert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Sekundenkleber hinterlässt diese fiesen Spuren, wenn man nicht aufpasst.

Ich nehme für solche kleinen Teile Revells "Contacta clear". Das muss man etwas antrocknen lassen, dann klebt es sehr gut und überstehende Reste trocknen glasklar aus. Ich trage solche kleinen Mengen mit angespitzten Zahnstochern auf.

Die schwarze Fläche wirkt nicht besonders milchig, das sieht nicht so schlimm aus. Also, gar kein "Debakel"..:TOP:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Nicht dass einer auf die Idee käme, ich hätte aufgegeben. Der aktuelle Stand der Angelegenheit ist hier zu sehen:

Ich habe dem Rotorkopf noch ein paar Anlenkungen hinzugefügt, sonst sieht der ja sehr trist aus.

Aktuell fehlen eigentlich nur noch die Türen. ich glaube, das Problem hatte ich schon angesprochen. Derzeitiger Plan: Neue Scheiben tiefziehen. Abgüsse habe ich schon gemacht, die Positiv-Form muss ich nur nicht bearbeiten und dann kann es losgehen. Habe so etwas noch nie gemacht, ist spannend.

Werde berichten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Un die schwarzen Einfassungen um die Lufteinläufe fehlen ja auch noch. Habe noch keine Idee, wie ich die Rundung abklebe. Aber mir wird schon noch etwas einfallen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
So, die schwarzen Einfassungen habe ich jetzt dran, in drei Versuchen, erst maskiert, dann ist natürlich Farbe drunter gelaufen. Ich habe es dann schlussendlich frei Hand mit etwas Skalpell-Einsatz hinbekommen.

Heute habe ich dann eine Stunde in die blöden Bubbles der Türen investiert. Ich bin zu doof fürs Tiefziehen. Erst hatte ich es ja direkt auf den Originalen versucht, das wurde zu dick an den Stegen für die geätzten Teile. Dan habe ich eine Negativform gemacht um die mit Gips wiederum auszugießen…
Zig verschiedene Folien ausprobiert, von Evergreen bis Supermarktschälchen, auf dem Toaster erwärmt, mit dem Heißluftfön, alles erfolglos. Entweder gerissen oder zu rau, oder, oder…

Dann habe ich einen Leimtropfen auf einen kleinen Gipsblock gemacht, etwas zurecht gedremelt und am Ende ist das Ding im bösen Staubsauger verschwunden.

Schnauze voll! Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

Ohne die gewölbten Scheiben ist der Lynx ein falscher Lynx, das kann ich nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Ganz vergessen, dass ich auch noch diese kleinen Röhrchen oberhalb der Exhausts auf beiden Seiten angebracht habe. Fehlen ja auch im Kit. Weiß jemand, wofür die gut sind?
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Auch wenn ich ich zwischenzeitlich 2 Wessexe gebaut habe, um mich vom Fensterfrust hier abzulenken und mein sehr begrenztes "Können" weiter zu schulen, habe ich den kleinen Luchs nicht vergessen. Er stand immer mahnend über dem Schreibtisch mich daran zu erinnern, dass nach etwas zu tun sei. Falls die Wessex mal jemand sehen mag, mache ich auch gern mal ein paar Bilder.

Mit dem kleinen Aufruf um Beistand bei der blöden Tiefzieherei kam dann etwas Zug in die Sache, und zwar mit der Bestellung des unglaublichen VIVAK-Materials. Das bleibt, egal was ich damit angestellt habe, immer klar und glänzend.

Meine ganzen vorherigen Versuche sind dann mal schön in den gelben Sack gewandert. Ich habe mich sogar getraut, die PE-Türen auseinander zu schneiden und von den Originaltüren die Rahmen herunterzuschnitzen und die nur noch als Stempel für die Form und die Herausarbeitung der "Beule" zu nutzen. Die hätte auch etwas ausgeprägter sein können, aber ich bin so auch ganz zufrieden.

Jetzt werden die PE-Teile erst einmal neu lackiert und dann alles zusammengepappt. Das sollte mit Micro Krystal Klear doch gehen, hoffe ich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Insgesamt erweckt der Bausatz den Eindruck, als sei er lieblos und schnell dahingehudelt, ohne wirklich das Vorbild mal genauer betrachtet zu haben.
Da kann ich Troschi eigentlich nur zustimmen. Umso mehr bewundere ich nexus, was er hier für eine Arbeit reinsteckt. Ich hoffe, es wird sich am Ende lohnen :cool:
Also mach weiter so, nexus! Bin auf das Endergebnis gespannt und werde dranbleiben!

Ich habe mich auch einmal vor längerer Zeit an diesem Model versucht - ohne große Änderungen (außer im Innenraum).
Das Ergebnis: Es schaut am Ende eigentlich aus wie ein "Lynx" - wenn man nicht so ganz genau hinschaut. (Kleiner Motivationsschub!!)
Dass das Hauptfahrwerk zu hoch ist, fällt mir jetzt erst bei dem Bild so richtig auf.:blush2:
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
....
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
YESSS!!!

So, Türen fertig! Nach wie vielen Jahren? Ich dreh durch! Im Überschwang habe ich dann sogar die Türen noch von innen beschriftet…

Jetzt nur noch ein paar kleine Korrekturen und: fertig!!!!

Und ja, ich sehe ein, dass ich entweder den Maßstab wechseln sollte oder mir eine Lupenbrille kaufen muss.

 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
So siehts sie jetzt aus. Kein Ausstellungsstück, ganz sicher nicht. Dafür sind die Oberflächen zu mies geraten. Aber es war auch nur als Schulungsobjekt für mich selber gedacht und dafür hat es getaugt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Aber, und das Wichtigste ist: Sie sieht aus wie ein Westland Sea Lynx Mk.88a aus!


…und ich habe meinen ersten abgeschlossenen Baubericht. Ein unmaßgeblicher Schritt für die spritzgussverarbeitende Gemeint, aber ein etwas größerer für mich ;-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88 - Ähnliche Themen

  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HobbyBoss Su-34 Fullback

    HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
  • Hobbyboss SU-30MKK

    Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
  • HobbyBoss 2018

    HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
  • Ähnliche Themen

    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HobbyBoss Su-34 Fullback

      HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
    • Hobbyboss SU-30MKK

      Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
    • HobbyBoss 2018

      HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
    Oben