Hobbycraft Do 17 Z 1/48

Diskutiere Hobbycraft Do 17 Z 1/48 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaukollegen, kann mir einer von euch näheres zur Do 17 Z von Hobbycraft in 1/48 sagen? Detaillierung, Gravuren etc. und ob sich der...

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Hallo Modellbaukollegen,

kann mir einer von euch näheres zur Do 17 Z von Hobbycraft in 1/48 sagen? Detaillierung, Gravuren etc. und ob sich der Bausatz lohnt oder ob eher davon abzuraten ist. Schon mal vielen Dank.
 
#
Schau mal hier: Hobbycraft Do 17 Z 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Super, vielen Dank! :TOP: Das was ich das gelesen habe, hört sich ganz gut an, denn einen Tamiyagawa Kit hab ich eh nicht erwartet, wollte bloß sichergehen, dass es kein Schrott ist. Dann werd ich bei dem Kit wohl zuschlagen, da der den ich im Auge habe auch Decals für eine finnische Do 17 Z hat.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Nun wie soll ichs sagen?
Der Bausatz selber ist ja schon älteren Kalibers, dementsprechend sollte man seine Erwartungen nicht all zu hoch ansetzten.
Formentechnisch wartet er mit versenkten Gravuren auf, das war´s aber auch schon meiner Meinung nach an Highlights.
Ansonsten herrscht eher Hobbycraft typischer Detailmangel vor.
Gerade im Bereich des Cockpits macht sich das natürlich unangenehm bemerkbar.
Kann man hier noch mit Hilfe des Airwaves Ätzteile Sets ansatzweise gegensteuern, so sind im Bereich der Seitenruder Hopfen und Malz verloren.
Hier haben die Formenbauer schlichtweg gepfuscht und so wichtige Details wie die Seitenansicht und Form voll vergeigt.
Auch was Waffen und Glasteile angeht ist hier der Einsatz von Zurüstteilen gefragt, da die Bausatzteile völlig unbrauchbar sind.
Vakuhauben sind für beide Versionen von Squadron erhältlich und auch Resin Räder gibt es meines Wissens von True Details.
Alles in allem ist er zwar der beste Kit auf dem Markt, da der einzige; aber er birgt neben einigen maßstäblichen Fallen vor allem einen Haufen Arbeit in sich.
Fazit würde ich mal sagen , nur was für den Hard Core Modellbauer mit dicker Tasche für Zurüstteile.
 

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Hm, hab eh bald wieder ne Bestellung bei Hannants geplant, da ist das mit den Zurüstsätzen nicht so problematisch. Die Nacharbeit schockt auch nicht zu sehr, der nächste Winter kommt bestimmt und für eine finnische Maschine des WK II nehm ich viel auf mich, liebe diese bunt zusammengewürfelte Luftwaffe.
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Ich hab den Bausatz.

Panzerglas pures Panzerglas da hätten sie deutsche Panzer in einer 1:1 Übersetzung glatt aus Glas gegossen, Cockpit ein trauriges ETWAS oder Irgendwas... aber kein Cockpit.
Armaturen wollen gesucht und gefunden werden ... meist nur schüsselförmige kleine Löcher, Sitze ach was red ich ... Cockpit wegwerfen ... fotos sammeln neu bauen

Gravuren versenkt, Klappen und Züge ziehmlich grob geschnitzt alles.

steht in keinem Verhältnis zum Revellbausatz der Do217 E-5

da liegen Welten zwischen

Wenn du den Bausatz kaufst hast Du

ein Paar Tragflächen, 2x Rumpfhälften die Ausgedünnte werden sollten, ein Heckleitwerk das nachgearbeitet werden muß und ein paar Kanzelteile die Du zum Tiefziehen einer richigen Kanzelverglasung nutzen kannst.

mehr nicht... schlimmer als MPM ... selbst die Decals sind eigentlich unterirdisch


einziges Highlight ... die Motoren scheinen irgend wie nicht zum Bausatz zu gehören. die sind ok

Hoffe ich konnte Dich rechtzeitig warnen Gruß Ingolf:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Hallo Ingolf,

danke für die Warnung, aber irgendwie läuft da bei mir was im Oberstübchen falsch, da ich mir dann denke, "das muss doch gehen, ein anständiges Modell draus zu bauen". Ging mir mit der MPM Fw 189 in 1/48 so......alle haben mich gewarnt, ich hab den Kit trotzdem gekauft, baue nun schon ewig dran......und es macht trotzdem Spaß! Sollte ich mich irgendwie in Behandlung begeben??? :?! ;) :D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Leute, wozu gibt es Plastiksheet und Draht? :!:

Was nicht im Bausatz drin ist, muß man dann eben selbst bauen. Fotos von Originalmaschinen dürfte es ja geben.;)
 

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Original geschrieben von Sören
Leute, wozu gibt es Plastiksheet und Draht? :!:

Was nicht im Bausatz drin ist, muß man dann eben selbst bauen. Fotos von Originalmaschinen dürfte es ja geben.;)
Zu der Aussage sag ich nur: *klatsch*klatsch*klatsch* :TOP:

Das macht doch erst den Reiz aus, wenn man nicht nur der Klebeknecht von Tamiya ist, sondern Eigeninitiative zeigen muss. Ich erinner mich noch sehr gut, als ich nur 1/72 baute an den Bau der Airfix Fiat G.50, eine Nacharbeitsorgie sondergleichen. Und als das Teil endlich fertig war, kam die hervorragende AML Fiat G.50 auf dem Markt! :D Hab die auch gebaut, aber ehrlich gesagt bin ich auf das, was ich aus der Airfix Krücke gemacht hab, mehr stolz als auf das AML-Modell, wenn auch mit AML das Ergebnis etwas besser geworden ist :)
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
hehe:FFTeufel: grins

ja .... ich will da auch nicht großartig drüber herziehen.... was ich damit sagen wollte ist

es gibt einfach modell ... die man nicht kauft sondern besser gleich komplett scratcht

:HOT
 
Thema:

Hobbycraft Do 17 Z 1/48

Hobbycraft Do 17 Z 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

    WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72: Nachdem ich bereits zwei "Ottern" gebaut hatte, was jedesmal ein Zersägen und Neu Zusammensetzen des Rumpfes bedeutete, wurde ich eines Tages...
  • D.H. 100 Vampire Dominican Air Force, 1:48 Hobbycraft

    D.H. 100 Vampire Dominican Air Force, 1:48 Hobbycraft: Im Vorfeld zu diesem Modell habe ich einige Fotos und Informationen gesammelt. Vor einigen Tagen, wie schon beschrieben habe ich mich wegen...
  • WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

    WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin :cool1 Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus... Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das...
  • Dash 8 Hobbycraft 1:72 Tyrolean

    Dash 8 Hobbycraft 1:72 Tyrolean: Hallo, ich habe mir eine Hobbycraft Dash 8 zugelegt und möchte diese unbedingt in der alten Tyrolean Airways Bemalung bauen. Decalsuche im...
  • W2019BB - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

    W2019BB - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin! :cool1 Hier beginne ich nun mit meinem ersten Beitrag zum aktuellen Wettbewerb - ich denke, ich fange 'mal mit dem Schwierigsten an... Wie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bester modelbausatz do 17. 148

    ,

    hobbycraft do 17

    Oben