Hochdecker mit winglets

Diskutiere Hochdecker mit winglets im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibt es Hochdecker mit winglets welche vorteile haben sie oder welche nachteile haben sie

Moderatoren: Skysurfer
  1. Chrono

Chrono Berufspilot

Beruf:
    Schweißer
    Gibt es Hochdecker mit winglets
    welche vorteile haben sie oder welche nachteile haben sie

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EDGE-Henning, 31.12.2004
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Es gibt Hochdecker mit "Winglets":
    McDonnel-Douglas C-17 (Heute Boeing).

Angeblich soll der Spritverbrauch um bis zu 5% Veringert werden (Boeing 737-800), aber allzuviel solls wohl doch nicht bringen, man spricht eher von 2 - 2,5 %.
    Bei den Boeing B737-700/800 sind diese Dinger kein Standart, sondern Ausstattungs-Merkmal.
    Bei Airbus gibt es sie bei: A300-600R, A310-200 (Einige), A310-300 (Alle), A320-Reihe, A330, A340, A350, A380,

Bei Boeing: 737-700, 737-800, 737-900, 737-BBJ (-700). 737-BBJ2 (-800),
    747-400, 747-400F (747-400Domestic hat keine Winglets.
    727-Super27 haben zum Teil auch Winglets, wobei dieser Flugzeugtyp eine nicht von Boeing gemachte Modernisierung der 727-100/200 Darstellt.

Tupolew: TU-204, TU-334

Iljuschin: IL-96-300, IL-96M, IL-96F, IL-96-400.

4. #3 Kenneth, 31.12.2004
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Vorteil eines Winglets: Die Stärke des Randwirbels und damit der davon erzeugte Widerstand wird verringert. Winglets werden jedoch auch einschließlich eingesetzt um die Stabilität um die Hochachse zu verbessern, vgl. B737-800 und Diamond TwinStar (wenn ich mich richtig erinnere...)

Nachteile eines Winglets: Zusätzliches Gewicht und Komplexität.

5. #4 Yossarian, 31.12.2004
    Yossarian

Yossarian Flieger-Ass

Beruf:
    Ingenieur
  6. #5 SlowMover, 01.01.2005
    SlowMover

SlowMover Flieger-Ass

Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Hi,

um mal ein bischen zu klugweisheiten: :!:

Die C-17 ist ein Schulterdecker, genau wie die C130 und C160. Hochdecker gibts nur wenige, und ich kenne kein Großflugzeug dieser Bauart. Ich glaube der Fieseler Storch ist ein Hochdecker....

SCNR! :FFTeufel:

7. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    • Vorteil des Hochdeckers: eine durchgehende, ungestörte Tragflächenoberseite.
    • Vorteil von Winglets: verringerter induzierter Widerstand (Randwirbel!) des Flügels, was vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten die Effiizenz der Tragfläche erhöht; evtl. höhere Kursstabilität
    • Nachteil von Winglets: ihr Formwiderstand, der vor allem bei hohen Geschwindigkeiten von Bedeutung ist.

Nur so, als Nachtrag ...

Barrie ;)

8. Jemiba

Jemiba Testpilot

Hallo, ein frohes neues Jahr,
    und um mal selbst ein bißchen zu klug ... :

@ SlowMover : Lt. Herrn Schlomann wird (wurde ?)ein Schulterdecker
    auch als "Halbhochdecker" bezeichnet, d.h. m.E. die Fläche befindet sich
    auf dem Rumpf, der Pilot befindet sich aber, zumindest mit dem Kopf,noch
    darüber.

Scans aus Schlomann-Oldenbourg, Illustrierte Technische Wörterbücher
    Band XVII, Luftfahrt, 1957

Anhänge:

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tigerstift, 03.01.2005
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    also die korrekte definition die ich laut meinem lehrbuch (engmann) gelernt habe lautet so (text aus de.wikipedia.org kopiert ):

aber ich muss selber zugeben, dass es manchmal sehr schwierig ist einen hochdecker von einem schulterdecker zu unterscheiden.

wobei ich bei der transall relativ vorsichtig bin, ob nun schulter oder hochdecker. da die tragfläche an ein tragflächenmittelstück (TM-Stück) montiert sind. dieses TM-Stück ist ist mit beschlägen am rumpfmittelteil befestigt. da aber dieses TM-Stück nicht mit der rumpfoberseite abschließt (ca. über die hälfte der profildicke steht über dem rumpf ab). würde ich rein aus der logik auf einen hochdecker schließen. aber GAF T.O. und lehrmaterialien lehren, dass ie trall ein schulterdecker ist. (irgend etwas werden sich die konstruckteure schon dabei gedacht haben). wäre übrignens sehr dankbar über aufklärung. vielleicht habe ich nur einen denkfelhler.

in diesem sinne gute nacht :TD:
    (sorry für den nicht so gelungenen text, aber ich bin gerade vom eishockey zurückgekommen und bin etwas betrunken.) :red: :FFTeufel:

11. #9 Schorsch, 28.01.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Winglets sind wie bereits von den anderen beschrieben ein zweischneidiges Schwert. Man sagt immer, dass sie die Randwirbel verringern. Das ist im Prinzip auch richtig. Allerdings kann man auch einfach den Flügel verlängern. In der Theorie gilt: ein unendlicher Flügel hat keine Randwirbel.

Winglets werden in der Regel benutzt, um ein bestehendes Design etwas aufzumöbeln. Wenn man beispielsweise das Startgewicht erhöht und mehr auftrieb braucht, sind Winglets ne brauchbare Lösung. Gute Beispiel ist die 747-400 und 737-800 und -900. Natürlich würden diese Flugzeuge auch ohne Winglets abheben, aber die reduzierte Flächenbelastung (und damit Anstellwinkel) verringert den Widerstand.

Man darf auch eine Sache nicht unterschätzen: Winglets sehen schick aus und deshalb werden sie auch mal angewendet wenn es eigentlich wenig bringt. Klingt bescheuert, habe ich aber aus erster Hand von einem amerikanischen Uni-Professor, der für NASA und Boeing gearbeitet hat.

Fazit: Baue ich mir einen neuen Flügel, brauche ich eigentlich keine. Wird mein Flügel zu klein, weil ich meine Kiste strecke und/oder Startgewicht erhöhe, sind sie eine Option, die meist günstiger ist als ein neuer Flügel (der kostet im Bereich 1 Milliarde €).

Ach ja, eins noch: Man spart Platz. War eventuell ein Argument für die 747-400 Winglets.

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Hochdecker mit winglets

Die Seite wird geladen...

Hochdecker mit winglets - Ähnliche Themen

1. Suche Warbird o. Hochdecker/Anfängertauglich

Suche Warbird o. Hochdecker/Anfängertauglich: Guten Tag liebe Deutschen, Servus liebe Österreicher. Ich bin der zeit auf der Suche nach einen Warbird oder einen Hochdecker, habe jedoch...
  2. Aussagekräftige Studien zu Winglets

Aussagekräftige Studien zu Winglets: Hallo liebes FlugzeugForum, Kurz über mich: Zurzeit befinde mich momentan im 6. Semester meines Bachelorstudiums und schreibe gegenwärtig...
  3. Aerodynamikfrage- Winglets

Aerodynamikfrage- Winglets: Hallo Leute! gibts es hier Aerodynamiker? Mein Junior bastelt grad an einem Jetmodell, soll eine Kunstflug-Maschine sein, und nun... will er...
  4. B737 mit Winglets gesucht

B737 mit Winglets gesucht: Hallo Leute! Brauche dringend eure Hilfe. Es gab doch mal ein paar Bilder von einer 737 mit Winglets! ich weiss nicht ob es Air Berlin...
  5. Condor Boeing 757/767 mit Winglets ???

Condor Boeing 757/767 mit Winglets ???: Hallo FF-Gemeinde, ich hab mal ne Frage an euch die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Erstmal zum Hintergrund meiner Frage. Ich war letzten...