Höchstalter für Milizpiloten der Armee herabgesetzt

Diskutiere Höchstalter für Milizpiloten der Armee herabgesetzt im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Der Bundesrat hat am Mittwoch die totalrevidierte Verordnung über den militärischen Flugdienst (MFV) gutgeheissen und auf Anfang 2004 in Kraft...

Lothringer

Guest
Der Bundesrat hat am Mittwoch die totalrevidierte Verordnung über den militärischen Flugdienst (MFV) gutgeheissen und auf Anfang 2004 in Kraft gesetzt. Damit wird das Höchstalter für Milizmilitärpiloten von 52 auf 50 Jahre herabgesetzt, wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte. Dies gelte auch für Berufsbordoperateure, Berufs-FLIR-Operateure, Berufsbordfotografen und Milizdrohnenoperateure. Die neuen rechtlichen Grundlagen der Luftwaffe hätten mit Blick auf die Armee XXI angepasst werden müssen.

Quelle: AP
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Ich frage mich, wieviele Personen davon betroffen sind. Allgemein wird so aber wahrscheinlich versucht ein bisschen frische Luft in die Pilotengemeinde zu bringen, auch wenn zwei Jahre nicht sonderlich viel sind.
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Ich denke da gibt es etwa in der Grössenordung von 100 davon.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
@ Lothringer

War bis anhin der Meinung dass in Sachen Höchstalter unterschiede gemacht wurden zwischen Jet-Pilot und z.B. PC-6 Piloten. Haben sie darüber auch etwas erwähnt?

Weiter habe ich mal gehört, dass den Staffelkommandanten immer eine Art Spezialbewilligung erteilt werden konnte, damit sie so 1 - 2 Jahre länger fliegen dürfen!

Weiss jemand genaueres?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich würde sagen, Staffelkommandanten und so dürfen noch länger über das Höchstalter hinausfliegen als manch andere Piloten! Ich behaupte mal, dass Major Starkl 1999 auch einiges älter als 52 war, als er das letzte Mal die MIRO-Demo flog ... :rolleyes:
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
War's bin anhin nicht auch so, dass für Jet-Piloten zwischen 40 - 45 finito war? Danach konnten sie noch PC-6 oder Hubschrauber weiterfliegen!

Nun ja die 50 sind sehr wahrscheinlich als absolut oberste Limite anzusehen!

Gruss

MIG
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja dieser Meinung bin ich auch. Irgendwo nach 40 war schluss mit Jet fliegen ... ausser "mitfliegen" oder so ... :rolleyes:
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Diese Grenze liegt bei 42 Jahren für die Jetpiloten, danach kanns aber wie erwähnt mit Helikoptern und Turboprops weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Das kennen wir ja mit dem mitfliegen, ist immer dasselbe :mad:

So ein Mitflug kann aber bekanntlich ja ernsthafter Konsequenzen mitsichziehen wenn ich da so an November 02 zurück denke.... aber grundsätzlich darf ich mich nicht beklagen.

Wie steht es eigentlich um den EinsatzOf? Das sind ja im Grundsatz auch Milizpiloten! Müssen die auch mit 50 aufhören oder könnten die wohl weiter Dienst machen einfach ohne selber zu fliegen?
 
Thema:

Höchstalter für Milizpiloten der Armee herabgesetzt

Höchstalter für Milizpiloten der Armee herabgesetzt - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Höchstalter Eintritt fliegerischer Dienst BW

    Höchstalter Eintritt fliegerischer Dienst BW: Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob jemand aktuelle Informationen zum Höchstalter für den Eintritt in den fliegerischen Dienst bei der BW...
  • Ähnliche Themen

    Oben