Höchstnutzungsdauer

Diskutiere Höchstnutzungsdauer im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was hat es eigentlich mit der Höchstnutzungsdauer für Flugzeuge auf sich? Habe da in einem Artikel über Russland mal etwas gelesen, aber nirgendwo...

Moderatoren: Skysurfer
  1. IL62

IL62 Fluglehrer

Was hat es eigentlich mit der Höchstnutzungsdauer für Flugzeuge auf sich? Habe da in einem Artikel über Russland mal etwas gelesen, aber nirgendwo weitergehende Infos gefunden. Weis von euch jemand bescheid?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike november, 16.06.2005
    mike november

mike november Testpilot

Beruf:
    Menschenfischer
    Moin IL76,

"Höchstnutzungsdauer" als Wort sagt mir jetzt erstmal nichts, aber in der Luftfahrt bekommen die eingesetzten Komponenten Betriebsstundengrenzen verpasst. Das bedeutet, dass ein Triebwerk nach z.B.: 1500hrs, unabhängig vom Zustand für den Flugbetrieb gesperrt wird. Ähnliches gibt es auch für die Zelle, Propeller etc. ähnlich dem Haltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Blödsinn verzapft. :rolleyes:

4. #3 Leonie, 16.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2005
    Leonie

Leonie Sportflieger

Nö, das ist kein Blödsinn.
    Ein Flugzeug besteht ausschließlich aus Komponenten, die erneuert werden können.

Theoretisch bedeutet dies, dass, solange Ersatzteile (auch Strukturteile) vorhanden sind, das Flugzeug weiter sicher fliegen kann.

In der Praxis ist es allerdings so, dass, je weniger Flugzeuge noch in Betrieb sind, desto weniger Ersatzteile vorgehalten werden - und dann erledigt sich das Ganze irgendwann von selber. Die DC3, die in Fort Lauderdale runtergekommen ist, soll ca. 60 Jahre alt gewesen sein.

Oller Ersatzteilspezi-Spruch:
    An aircraft is a number of spares parts flying in close formation - and held together by paperwork :cool:

Albatross gefällt das.
  5. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Siehe meine Signatur... :D :D :D

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Höchstnutzungsdauer