Höchstnutzungsdauer

Diskutiere Höchstnutzungsdauer im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was hat es eigentlich mit der Höchstnutzungsdauer für Flugzeuge auf sich? Habe da in einem Artikel über Russland mal etwas gelesen, aber nirgendwo...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Was hat es eigentlich mit der Höchstnutzungsdauer für Flugzeuge auf sich? Habe da in einem Artikel über Russland mal etwas gelesen, aber nirgendwo weitergehende Infos gefunden. Weis von euch jemand bescheid?
 
#
Schau mal hier: Höchstnutzungsdauer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Moin IL76,

"Höchstnutzungsdauer" als Wort sagt mir jetzt erstmal nichts, aber in der Luftfahrt bekommen die eingesetzten Komponenten Betriebsstundengrenzen verpasst. Das bedeutet, dass ein Triebwerk nach z.B.: 1500hrs, unabhängig vom Zustand für den Flugbetrieb gesperrt wird. Ähnliches gibt es auch für die Zelle, Propeller etc. ähnlich dem Haltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Blödsinn verzapft. :rolleyes:
 

Leonie

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Nö, das ist kein Blödsinn.
Ein Flugzeug besteht ausschließlich aus Komponenten, die erneuert werden können.

Theoretisch bedeutet dies, dass, solange Ersatzteile (auch Strukturteile) vorhanden sind, das Flugzeug weiter sicher fliegen kann.

In der Praxis ist es allerdings so, dass, je weniger Flugzeuge noch in Betrieb sind, desto weniger Ersatzteile vorgehalten werden - und dann erledigt sich das Ganze irgendwann von selber. Die DC3, die in Fort Lauderdale runtergekommen ist, soll ca. 60 Jahre alt gewesen sein.

Oller Ersatzteilspezi-Spruch:
An aircraft is a number of spares parts flying in close formation - and held together by paperwork :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Siehe meine Signatur... :D :D :D
 
Thema:

Höchstnutzungsdauer

Oben