Höhenangabe "Angels five"

Diskutiere Höhenangabe "Angels five" im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend! "Angels five" - das hab ich heut im Fernsehen als Höhenangabe gehört. Was bedeutet das genau? Woher kommts? Gibts irgendwo eine...

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Guten Abend!

"Angels five" - das hab ich heut im Fernsehen als Höhenangabe gehört. Was bedeutet das genau? Woher kommts?

Gibts irgendwo eine Zusammenfassung dieser "insider"-mil-Ausdrücke?


Michael
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
(Spekulation) "Angels" könnte eine Verballhornung von "Above ground level" sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Tacco, ich wollte nur nochmal versuchen das Wort selbst zu erklären. Du hattest es ja grundsätzlich schon genannt.

Oder war das jetzt nur ein Doppelklick im Funk? :TOP:
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Angel, Bingo, Bandit etc sind festgelegte Codewörter der Nato! Sie sind in einer eingestuften Vorschrift festgelegt und somit wird hier auch keiner der Insider hier grosse Erläuterungen geben können und dürfen! Da es Codewörter sind, werden sie willkürlich gewählt und festgelegt!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
foka schrieb:
Angel, Bingo, Bandit etc sind festgelegte Codewörter der Nato! Sie sind in einer eingestuften Vorschrift festgelegt und somit wird hier auch keiner der Insider hier grosse Erläuterungen geben können und dürfen! Da es Codewörter sind, werden sie willkürlich gewählt und festgelegt!
Ob die in irgendweiner Weise geheim sind wage ich zu bezweifeln. Du kannst derartige Codes bei jedem Flug-Sim hören.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Geheim sind sie auf keine Fall. Sie sind nun wirklich im ganzen INet zu lesen und erklärt.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Danke für die schnelle Hilfe und Aufklärung :HOT :TOP:

mosky50th: Genau diese Reportage hat mich drauf gebracht.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
ANGLE gibs auch.....so wird der neigungswinkel der maschine genannt...zb......"Hog01 is base for High Angle dive bombing"...macht ungefähr 45°.
 

Voyager

Guest
Bluestar233 schrieb:
ANGLE gibs auch.....so wird der neigungswinkel der maschine genannt...zb......"Hog01 is base for High Angle dive bombing"...macht ungefähr 45°.
Aber "Angle" und "Angels" spricht sich halt doch vollkommen unterschiedlch aus ;)
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
sollte eigentlich nur eine hinzufügung sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich glaube nicht, dass "Angels" eine Verballhornung von "Above ground level" ist. Denn es bezeichnet wohl die Höhe in tausend Fuß über MSL. Angels steht meines Wissens für den Winkel des kleinen Zeigers am Höhenmesser, und der zeigt halt die Tausender.

Frage an die Osteuropaexperten: Ist es eigentlich richtig, dass in manchen MIG-Flugzeugen ein weiterer Zeiger im Höhenmesser war/ist, der vom Leitstand am Boden bedient wurde/wird, um die Höhe des abzufangenden Feindflugzeuges ohne Sprechfunk ins Cockpit zu übermitteln? Ich habe mal einen Höhenmesser in der Hand gehalten, der einen Zeiger hatte, dessen Funktion ich mir nicht erklären konnte, und da wurde mir diese Geschichte erzählt. Die Anzeige wäre dann allerdings in 100er oder 1000er Metern gewesen, weiß ich nicht mehr so genau.
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
@Intrepid

Dein angesprochenes System heißt LASUR. Dies ist ein automatisiertes System zur Datenübertragung, dabei wurden vom Boden aus digitalisiert und verschlüsselt die einzunehmenden Flugparameter übertragen. Die Parameter wie u.a. die Höhe wurden als Sollwert angezeigt, der Pilot musste "nur noch" die Istwerte in die enstprechenden Bereiche bringen. Damit konnte eine Jägerleitung in eine optimale Abfangposition ohne ein Wort im Sprechfunk erfolgen.
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Intrepid schrieb:
Ich glaube nicht, dass "Angels" eine Verballhornung von "Above ground level" ist. Denn es bezeichnet wohl die Höhe in tausend Fuß über MSL. Angels steht meines Wissens für den Winkel des kleinen Zeigers am Höhenmesser, und der zeigt halt die Tausender.
Winkel = AnGLE, nicht AnGEL
Die Höhenmessereinteilung ist eine 10ner Teilung auf den Vollkreis bezogen. 0 und alle folgenden vollen 10tausender jeweils auf 12 Uhr.
Wie bitte kommst du dann z. B. bei Angels 5 (5.000 ft) mit einer Stellung des kleinen Zeigers auf 6 Uhr auf einen Winkel von 5 Grad???

Wohl eher doch "Above ground level" als Abwandlung von "Mean sea level" (MSL)

Nayla
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Angle heißt einfach nur Winkel und sonst gar nichts.
Daher z.b. Angle of Attack (AOA) - Anstellwinkel, Angle of Bank (AoB) - Querneigungswinkel / Schräglage.

Mit ANGELS hat das nicht das geringste zu tun.

Historisch entstanden sind die Codewörter Angels oder Tally Ho m.W. bei den Briten im 2. Weltkrieg.
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Deak schrieb:
Angle heißt einfach nur Winkel und sonst gar nichts.
Daher z.b. Angle of Attack (AOA) - Anstellwinkel, Angle of Bank (AoB) - Querneigungswinkel / Schräglage.

Mit ANGELS hat das nicht das geringste zu tun.

Historisch entstanden sind die Codewörter Angels oder Tally Ho m.W. bei den Briten im 2. Weltkrieg.

....sag ich doch
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Intrepid schrieb:
Ich glaube nicht, dass "Angels" eine Verballhornung von "Above ground level" ist. Denn es bezeichnet wohl die Höhe in tausend Fuß über MSL.
Kurze Korrektur:
AGL - Above ground level - ist die Höhe über Grund
MSL - Above mean see level - ist die Höhe über´m Meeresspiegel
in Fuß, bis man dann irgendwann weiter oben anfängt von FL - Flightlevel- zu sprechen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Es heißt ANGELS und nicht ANGLES, das ist wirklich so! Hat also auch nichts mit Winkeln zu tun. Ich habe mir mehrere dutzend Erwähnungen und Erläuterungen in Büchern und im Internet angeschaut. Zunächst habe ich gehofft, einen frühen Rechtschreibfehler zu finden, aber es hieß im 2. Weltkrieg schon ANGELS.

Ob es nun von den Briten in der Schlacht um England oder von den Amerikanern zuerst im Pazifik erwähnt wurde, konnte ich nicht feststellen. Aber ich glaube, es steht auf jedenfall in Verbindung mit der Jägerleitung nach Radarbeobachtung, also Zielführung an vom Radar erfaßte Feindflugzeuge heran. Zumindest früheste Vorkommen des Begriffes auch in alten Kriegstagebüchern deuten darauf hin.

Mit den Radarantennen 'SM' und 'SP' hatte die US-Navy die ersten Radargeräte mit der Möglichkeit, bei mittlerer Entfernung angeblich ca. 500 ft genau die Höhe eines anfliegenden Flugzeuges auszukundschaften.

Eine Zielführung als Angabe über Grund macht aber keinen Sinn, denn woher soll der Radaroperator wissen, über welch hohem Hügel sich der geführte Pilot gerade befindet, es ändert sich ja jede Sekunde (zwischen Anfang und Ende des Funkspruches können mehrere tausend Fuß liegen)! Außerdem hatte in den 40er-Jahren des letzten Jahrhunderts wohl kaum ein Pilot eine genaue Anzeige für seine Höhe über Grund. Es können immer nur Angaben über MSL gemeint sein. Sollte Angels von der Navy 'erfunden' worden sein, mag der Unterschied zwischen GND und MSL nicht so wichtig gewesen sein.
 
Thema:

Höhenangabe "Angels five"

Höhenangabe "Angels five" - Ähnliche Themen

  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • Blue Angels IMAX-Film 2023

    Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • VMFA-235 "Death Angels" 1/72

    VMFA-235 "Death Angels" 1/72: Moin, ich benötige mal wieder Input von Euch. Von welchem Decal-Hersteller gibt es in 1/72 Decals für die VMFA-235 "Death Angels? Im speziellen...
  • U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

    U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!: Eine Blue Angels Maschine ist am Mittwoch um 3 Uhr Nachmittags in Smyrna abgestürtzt. Klick Die Blues sollten in Smyrna am WE auf der Airshow...
  • Ähnliche Themen

    • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

      C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
    • Blue Angels IMAX-Film 2023

      Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
    • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

      Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
    • VMFA-235 "Death Angels" 1/72

      VMFA-235 "Death Angels" 1/72: Moin, ich benötige mal wieder Input von Euch. Von welchem Decal-Hersteller gibt es in 1/72 Decals für die VMFA-235 "Death Angels? Im speziellen...
    • U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

      U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!: Eine Blue Angels Maschine ist am Mittwoch um 3 Uhr Nachmittags in Smyrna abgestürtzt. Klick Die Blues sollten in Smyrna am WE auf der Airshow...

    Sucheingaben

    hoehenangabe angel

    ,

    angels höhenangabe

    Oben