Höhenrekord von Herrn Sommersell, deutscher Flieger

Diskutiere Höhenrekord von Herrn Sommersell, deutscher Flieger im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Werte Mitstreiter, im Jahre 2014 lernte ich in Wendover (GB) den Sohn von Herrn Sommersell (+), Hermann Sommersell, kennen. Er erzählte mir, daß...

Walter Waiss

Berufspilot
Werte Mitstreiter,
im Jahre 2014 lernte ich in Wendover (GB) den Sohn von Herrn Sommersell (+), Hermann Sommersell, kennen. Er erzählte mir, daß sein Vater nach dem Krieg mit einem britischen Flieger im Segelflieger Doppelsitzer einen Höhenweltrekord aufgestellt hat, der mehrere Jahre gehalten hat. Ist darüber etwas bekannt?

PS: Am Tisch hat übrigens auch der Rennfahrer und Schwede Eric Carlsson gesessen, der mit der Schwester von Stirling Moss verheiratet war.

Beste Grüße
Walter

Peter Ocker

Peter Ocker

Testpilot
Hallo Walter, bis dato nichts vernommen, aber ich hatte auch bis dato keine Rekorde nach Namen durchsucht, sondern für mein Jacobs-Buch lediglich nach (Jacobs-)Typen. Weisst Du wo er das geflogen haben soll und hast eine Jahreszahl dazu?

Walter Waiss

Berufspilot
Werte Mitstreiter,
da meine englischen Sprachkenntnisse nicht gerade berauschend sind, das Übersetzungsprogramm der Webseite FAI nicht funktioniert, komme ich da nicht weiter. Leider ist das Segelflugbuch von Herrn Sommersell sen. - Flüge bis 1945 bei der deutschen Luftwaffe - bei mir nicht aufgetaucht. Sohn findet es nicht.
Nun zu den Erinnerungen, was ich noch im Schädel habe: Nach dem 2. WK ist die Familie nach Schottland ausgewandert - oder England, mit Fliegerclub in Schottland - und der Senior hat dem Flugsport weiter angehangen. Wahrscheinlich in einer Whiskeylaune ist man in den 50-er oder 60-er Jahren auf die Idee gekommen, einen Höhenrekord aufzustellen. Jedenfalls trainierte man den Flug. Bei einem dieser Trainingsflüge waren die Gegebenheiten so günstig, daß man einfach den Flug probierte und der Rekord soll ca. 14 Jahre lang gehalten haben.
Meine bescheidene Sammlung Segelflugbücher bis 1945 werde ich nicht auswerten können, dazu hat mein Rücken mit schnuckeligen 73 Jahren schon zu viel Moos angesetzt.
Beste Grüße Walter

PS: Kann man hier alte Segelflugzeugbilder posten? Frage: was mach ich mit den alten (HK) Beschriftungen?

Decathlon340

Decathlon340

Sportflieger
Segelflugzeugbilder von Oldis passen gut in den Bereich der -Oldtimersegelflugzeuge-
Der Thread könnte etwas Auffrischung gebrauchen..
Horst

AE

AE

Alien
Administrator
Es gab auf der Seite der FAI auch mal eine Liste aller anerkannten Luftfahrtrekorde, wo meine ich auch historische Rekorde aufgeführt waren. Einfach da mal suchen.
Die Seite hatte ich schon verlinkt.
da gibt es keine historische Auflistung mehr. Die Auflistung betraf nur die von der FAI anerkannten Rekorde. Die dürfte hier nicht hilfreich sein.
Man muss unter IGC suchen; das sind die Segler. Eine Unterorganisation der FAI.

da meine englischen Sprachkenntnisse nicht gerade berauschend sind, das Übersetzungsprogramm der Webseite FAI nicht funktioniert, ... PS: Kann man hier alte Segelflugzeugbilder posten? Frage: was mach ich mit den alten (HK) Beschriftungen?
Jeder Browser bietet ein Übersetzungsfunktion an. Seite öffnen und entweder Rechtsklick

• Google Chrome: Klicken Sie auf das Übersetzen-Symbol in der Adressleiste oder nutzen Sie den Rechtsklick -> „Übersetzen in [Sprache]“.
  • Microsoft Edge: Nutzen Sie das integrierte Microsoft Translator Symbol in der Adressleiste.
beim Firefox ist es

das komische Gekrakel neben dem de
und ergibt

Glider = Gleiten und bedeutet Segelfugzeug

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Zu den "Sonderkennzeichen von 1933-1945 am Leitwerk von Flugzeugen des III. Reiches zu tragen".
Es gilt StGb §38 und 38a:
"3) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 ist nur ein solcher Inhalt (§ 11 Absatz 3), der gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist. Propagandamittel im Sinne des Absatzes 2 ist nur ein solcher Inhalt (§ 11 Absatz 3), der gegen den Bestand oder die Sicherheit eines Staates oder einer internationalen Organisation oder gegen die Verfassungsgrundsätze der Bundesrepublik Deutschland gerichtet ist.
(4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
...
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 oder Absatz 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in einem von ihm verbreiteten Inhalt (§ 11 Absatz 3) verwendet oder
2. einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der ein derartiges Kennzeichen darstellt oder enthält, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 4 und 5 gilt entsprechend."

Jetzt liegt es an dir zu entscheiden, dass die Fotos
"der staatsbürgerlichen Aufklärung, ... der Wissenschaft, der Forschung ..., der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken" dienen.
Dann ist eine Unkenntlichmachung nicht notwendig. Gilt für den Modellbau oder selbstgemachte Zeichnungen oder Gemälde nicht. Deine Texte zu den Fotos sollten ruhig sachlich und nicht verherrlichend sein. Ich hätte in erster Instanz keine Bedenken wegen historischer Fotos. Im Zweifel könnte die Moderation dann kleine Karos auf die Bilder setzen oder Texte einkürzen.

Walter Waiss

Berufspilot
Werte Mitstreiter,

danke für die freundlichen Antworten. Ich werde mal versuchen, einige alte Fotos zu posten. Wenn eine alte Beschriftung vorhanden ist, werde ich diese übernehmen, ansonsten habe ich von den motorlosen Flieger keinerlei Ahnung. Gerad deshalb möchte ich den interessierten Leser an diesen historischen Flugzeugen auch erfreuen lassen.

Beste Grüße in die Runde
Walter

Thema:

Höhenrekord von Herrn Sommersell, deutscher Flieger

Höhenrekord von Herrn Sommersell, deutscher Flieger - Ähnliche Themen

• Brüssel - Flieger will von Rollbahn starten - Startabbruch

Brüssel - Flieger will von Rollbahn starten - Startabbruch: "165 Passagiere wollten am Donnerstagabend von Brüssel nach Kopenhagen fliegen – stattdessen wurde ihr Flugzeug evakuiert. Der Grund: Der Pilot...
  • Brauche eure Mithilfe bei Klärung von Alliierten Piloten- und Maschinenschicksalen

Brauche eure Mithilfe bei Klärung von Alliierten Piloten- und Maschinenschicksalen: Ich habe schon vor längerer Zeit eine Absturzstelle einer Jagdmaschine der USAAF etwas Nordöstlich von Herzogenaurach am Waldrand des...
  • Grokhovsky's Transport-Kombi G-37 von AirKits im Diorama - in 72!

Grokhovsky's Transport-Kombi G-37 von AirKits im Diorama - in 72!: Der Wettbewerb 2025 nähert sich dem Ende, was mich aber nicht davon abhalten soll, die Grokhovsky G-37 ins Diorama zu setzen. Zur Geschichte und...
  • NEU: Henschel Hs 126B-1, SE-AOG von Mats Averkvist

NEU: Henschel Hs 126B-1, SE-AOG von Mats Averkvist: Ende Juli 1944 hatte der sowjetische Vormarsch nach Westen die baltischen Staaten erreicht. Die Deutschen hatten eine starke Stellung in Kurland...
  • Boeing 727-256, Iberia, Modell 1:144 von Airfix

Boeing 727-256, Iberia, Modell 1:144 von Airfix: Ja, ich weiß, es gibt einen tollen neuen Bausatz der 727 von CRM. Aber mir hat man immer beigebracht "gegessen wird, was auf den Tisch kommt" -...