Holmlose Tragflächen II

Diskutiere Holmlose Tragflächen II im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Da mein erster Thread zwischenzeitlich leider geschlossen wurde, hier noch eine interessante Bauweise von John Northorb (Ab Minute 8:40): Man...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Da mein erster Thread zwischenzeitlich leider geschlossen wurde, hier noch eine interessante Bauweise von John Northorb (Ab Minute 8:40):


Man könnte dies als Tragfläche mit 7 Holmen interpretiereren, dabei ist das eher ein Raster ein Raster aus längst und quer verlaufenden Spanden. Die "Holme" oder Längsspanten sind aufgrund der großen Löcher schlecht geeignet um Schubkräfte zu übertragen, dies erfolgt hier in erster Linie durch die Außenhaut. Ähnlich wie bei dem Flügel der Junkers J1 mit innenliegenden Wellblech in Tragflächenlängstrichtung (also Flugzeugquerrichtung) wird die Aussenhaut hier durch Blechprofile gegen Beulen und Knicken verstärkt. Die Bauweise ist also recht nahe am ersten Ganzmetallflügel von Junkers, bei dem auch versucht wurde, möglichst alle Kräfte und Momente über die Außenhaut zu übertragen.

Es würde mich interessieren, ob diese Bauweise damals für andere Flugzeuge übernommen worden ist. Es wird in dem Video ja von einer neuen Bauweise für Ganzmetallflugzeuge gesprochen welche eine verbesserte Stabilität aufweisen sollen, auch wenn der Bezug nicht 100 % klar ist, bezieht er sich wohl auf die gezeigte Tragflächenbauweise.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Man kann eine Tragfläche auf vielerlei Art stabilisieren. Junkers erfand den "dicken Flügel" nicht nur, um alle Verspannungen und Verstrebungen dem Luftstrom zu entziehen. Er wollte den Hohlraum für Antriebe und Fahrgasträume nutzen. Das geht mit den vielen Längsholmen im Hohlraum nicht zu realisieren.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich glaube an der erschwerten Innenraumnutzung ist dieses Konzept letzten Endes eingeschlafen. Die meisten Einziehfahrwerke wurden damals ja auch in die Flügel integiert und man hätte viele kleine Tanks statt wenige große benutzen müssen. Die ganzen Klappen die später immer komplizierter und leistungsfähiger worden waren, wie schon im Ursprungsthread erwähnt, sicher auch ein Grund. Mechanisch ist das aber so ziemlich das Optimum was sich mit Blech erreichen läßt.

Ich finde es aber interessant zu sehen, wie Northorp das Junkerskonzept weiterentwickelt hat.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
So wie ich es verstehe, sind die Tanks aber fast immer gesonderte Behälter, wirklich nasse Flügel (die T6 hatte z.B. wohl so etwas) bei denen die Außenhaut auch der Tank ist, sind die absolute Außbahme. Mit einem Geflecht von Längst und Querträgern müsste man eine Vielzahl von Tanks einsetzen was sicher zu mehr Gewicht un komplizierteren Verbindungen führen würde.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
OK, ich hatte die großen Flieger nicht so im Blick, da scheint es standart zu sein, bei den kleinen isses ja eher ungewöhnlich
 
Thema:

Holmlose Tragflächen II

Holmlose Tragflächen II - Ähnliche Themen

  • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

    Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
  • Flugzeug Tragflächen aus Wasser

    Flugzeug Tragflächen aus Wasser: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema "Tragflächen aus Wasser" wissen. Zu dem Thema ist im Netz aktuell eine Diskussionswelle...
  • Holmlose Tragflächen

    Holmlose Tragflächen: Die Standartbauweise (Metall,) von Tragflächen ist m.W. der Tragflächenholm an dem die Spanten befestigt werden welcher wiederum die...
  • kleine Platten an Tragflächenvorderkante ?

    kleine Platten an Tragflächenvorderkante ?: Ich suche jetzt schon eine Zeit, finde aber nichts dazu, oder ich suche falsch :rolleyes1: Ich finde nur Sachen zu Grenzschichtzaun. Wie heissen...
  • Scheunenfund Flugzeug Tragflächen/Rumpfteil?

    Scheunenfund Flugzeug Tragflächen/Rumpfteil?: Hallo, haben einen Scheunenfund von einem mit unbekannten Flugzeugteil ( ca. 3m lang 1m breit ) ( siehe Bilder ) habe es ein wenig aufpoliert und...
  • Ähnliche Themen

    • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

      Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
    • Flugzeug Tragflächen aus Wasser

      Flugzeug Tragflächen aus Wasser: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema "Tragflächen aus Wasser" wissen. Zu dem Thema ist im Netz aktuell eine Diskussionswelle...
    • Holmlose Tragflächen

      Holmlose Tragflächen: Die Standartbauweise (Metall,) von Tragflächen ist m.W. der Tragflächenholm an dem die Spanten befestigt werden welcher wiederum die...
    • kleine Platten an Tragflächenvorderkante ?

      kleine Platten an Tragflächenvorderkante ?: Ich suche jetzt schon eine Zeit, finde aber nichts dazu, oder ich suche falsch :rolleyes1: Ich finde nur Sachen zu Grenzschichtzaun. Wie heissen...
    • Scheunenfund Flugzeug Tragflächen/Rumpfteil?

      Scheunenfund Flugzeug Tragflächen/Rumpfteil?: Hallo, haben einen Scheunenfund von einem mit unbekannten Flugzeugteil ( ca. 3m lang 1m breit ) ( siehe Bilder ) habe es ein wenig aufpoliert und...
    Oben