Holy Moses HVARs in 1/48?

Diskutiere Holy Moses HVARs in 1/48? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es von irgendeinem Aftermarkethersteller oder in irgendeinem Bausatz die auf dem Foto zu sehenden...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es von irgendeinem Aftermarkethersteller oder in irgendeinem Bausatz die auf dem Foto zu sehenden HVARs mit großem Sprengkopf gibt (in 1/48)?

Da die Form des Sprengkopfes recht einfach ist könnte man sowas auch selber "schnitzen" - hat jemand eine Zeichnung der man die Maße entnehmen kann?

Quelle:http://www.history.navy.mil

Danke schonmal,
Christoph
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die normalen HVAR gibts von Hi-Tech. Hab ich Dir doch in Huy gezeigt :?!
Den großen Sprenkopf wirst Du Dir aber selbst friemeln müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sören schrieb:
Die normalen HVAR gibts von Hi-Tech. Hab ich Dir doch in Huy gezeigt :?!
Ja ich weiß, aber wenn ich mir die Köpfe selber machen muß dann nehme ich mir lieber die 5 inch HVARs von Tamiya oder Hasegawa als Basis - dann muß ich keine teuren Resinraketen verhunzen :p

Das Problem beim Selberherstellen sehe ich darin, das wenn die Raketen dann alle schön nebeneinander am Flügel hängen kann man jede Ungenauigkeit bzw. Abweichung gut erkennen kann.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Man drehe sich ein Master und mache davon bis zu 50 Abgüsse ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Flugschreiber schrieb:
...verkaufe den Rest und werde Steinreich! :FFTeufel:
... schön wärs... ;)

Also Christoph, wenn Du das Urmodell machst und es nicht schon gestern fertig sein muß, ein paar Tropfen Silikon für die Form kann ich evtl auftreiben ;)

Achja, die Form der Sprengköpfe erinnert mich stark an die Bw- Panzerfaust (Hohlladung?)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich möchte ja gar nicht steinreich werden, sondern nur ein paar von den Raketen für mein Modell haben ;)

Also mein gedanklicher Ansatz wäre die normalen Köpfe abzutrennen und dann aus zurechtgeschliffenem Gußast die 6.5 inch Sprengköpfe dranzusetzen - aber diese Prozedur x-mal zu machen? Und so das die dann noch alle gleich aussehen?? :?!
Theoretisch ist es ja ganz einfach, die Form des Sprenkopfes steckt ja schon im Gußast drin - man muß nur das überschüssige Material entfernen :p

@Markus,
Eine eigene Form erstellen und dann x-mal zu reproduzieren wäre natürlich die beste Lösung, nur in dieser Richtung habe ich mich bisher noch nicht betätigt und habe daher auch keine Erfahrung.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
christoph2 schrieb:
@Markus,
Eine eigene Form erstellen und dann x-mal zu reproduzieren wäre natürlich die beste Lösung, nur in dieser Richtung habe ich mich bisher noch nicht betätigt und habe daher auch keine Erfahrung.
... und Jülich ist ja auch soooo weit weg von Aachen :p ;)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Markus_P schrieb:
Also Christoph, wenn Du das Urmodell machst und es nicht schon gestern fertig sein muß, ein paar Tropfen Silikon für die Form kann ich evtl auftreiben ;)
Achja, die Form der Sprengköpfe erinnert mich stark an die Bw- Panzerfaust (Hohlladung?)
Das wäre echt Klasse und Zeit hat es noch genug - dann werde ich mich mal drangeben und schnitzen. Danke :TD:

Diese Raketen wurden in Korea eingesetzt und sind auch als "Ram rockets" oder ATAR (anti tank aerial rockets) bekannt. Die "normalen" 5 inch HVARs konnten den T-34 Panzern der Nordkoreaner nicht genug entgegen setzen, daher die Modifikation.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
christoph2 schrieb:
Das wäre echt Klasse und Zeit hat es noch genug - dann werde ich mich mal drangeben und schnitzen. Danke :TD:

Diese Raketen wurden in Korea eingesetzt und sind auch als "Ram rockets" oder ATAR (anti tank aerial rockets) bekannt. Die "normalen" 5 inch HVARs konnten den T-34 Panzern der Nordkoreaner nicht genug entgegen setzen, daher die Modifikation.
ja, die normalen Sprengköpfe hatten ja auch keine Hohlladung... ich habe gerade auch was dazu gefunden:
During the Korean conflict there was an urgent request from the field for a weapon to defeat 13-inch tank armor. Within 29 days China Lake developed a shaped-charge warhead to match with the 5-inch HVAR motor and produced RAM, a 6.5 -inch Antitank Aircraft Rocket. RAM was designed, tested, documented, produced at China Lake, and put in service in Korea.
Quelle: http://www.nawcwpns.navy.mil/r2/wc/Role.htm

und:
The old HVAR was a reliable standby, though as sturdy Soviet-built armor proved resistant to the HVAR's punch, a new 16.5 centimeter (6.5 inch) hollow-charge antitank warhead was developed. The result was called the "Anti-Tank Aircraft Rocket (ATAR)".
Quelle: http://www.vectorsite.net/avf4u.html
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Christoph, wegen Zeichnung kann ich mal schauen. Gibt ja von allem Datenblätter. Nur hab ich die nicht weil bei uns sowas kaum zu auszubuddeln sein wird. ;)
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich glaube Abnehmer werdet ihr genug finden :)

Ich würde direkt ein paar HVARs nehmen falls welche abgegossen werden
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo christohp2 !!
Eine sehr gute Idee mach für mich direkt ein paar mit !!! :D :D Suche sowas ja auch Händeringend und könnte damit meine AD-4 bewaffnen . Meld dich mal bitte wenn es soweit ist !! Dein Korea Bauender Kollege Michael ;) :D :D
 
Thema:

Holy Moses HVARs in 1/48?

Holy Moses HVARs in 1/48? - Ähnliche Themen

  • Holy Defense Museum Tehran

    Holy Defense Museum Tehran: Das Holy Defense Museum behandelt den Krieg zwischen Iran und Irak 1980 -1988. Im Außenbereich stehen neben vielen Panzern etc. wenige Flugzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • Holy Defense Museum Tehran

      Holy Defense Museum Tehran: Das Holy Defense Museum behandelt den Krieg zwischen Iran und Irak 1980 -1988. Im Außenbereich stehen neben vielen Panzern etc. wenige Flugzeuge...
    Oben