Holzdorf

Diskutiere Holzdorf im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; NH-90 Kann es sein das in Holzdorf Erbrobungsflüge mit NH-90 stattfinden.Oder sind die ersten im Zulauf?! Hab heute zum ersten mal einen in...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
NH-90

Kann es sein das in Holzdorf Erbrobungsflüge mit NH-90 stattfinden.Oder sind die ersten im Zulauf?!
Hab heute zum ersten mal einen in "freier Wildbahn" ca. 40 km nordöstlich von Holzdorf in ca.250-300m Höhe fliegen gesehen :TOP:
Also der Sound von dem Teil ist grandios,ähnlich wie beim Cougar!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Holzdorf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Was ist eigentlich aus der Heeresfliegerunterstützungsstaffel 1 in Holzdorf geworden? Gibt es die noch, oder gingen die BO 105er alle zu den neuen KHGs in Fritzlar/Roth?

Grüße,
Christian
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Also im September 2008 waren die noch in Holzdorf.
Die Heeresflieger hatten ihre eigenen Gebäude, bildeten also eine eigene Dienststelle auf dem Platz.

Hier deren Gebäude in der Wohnzone:
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
... und die Halle für die Flieger (im Bereich der ehemaligen 1. Staffel des JG-1).

Mehr kann ich leider auch nicht sagen. An den Bereichen der Heeresflieger sind wir mit dem Bus nur vorbeigefahren.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Und die Bo-105 fliegen hier auch noch,zwar nicht häufig zu sehen aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Also im September 2008 waren die noch in Holzdorf.
Die Heeresflieger hatten ihre eigenen Gebäude, bildeten also eine eigene Dienststelle auf dem Platz.

Hier deren Gebäude in der Wohnzone:
Schön, das mal wieder zu sehen. Als ich meine AGA gemacht habe, wurde das gerade gebaut. Wenn ich mich korrekt erinnere, ging es rechts zum Joggen und nach links Richtung Marschstrecke. Und nach der Elbeflut 2002 haben wir auf der Wiese davor abgegammelt und auf Sonderurlaub gewartet. Aus dem selben Grund gab es für uns Rekruten auch statt 30 km- und Nachtmarsch auch nur 'nen "Umwelttag" (alle mit blauer Mülltüte in den Wald gehen und da sechs Stunden abhocken). Ja ja, Luftwaffen-AGA in Holzdorf. Abi machen und im Schulsport nur Tischtennis hatten sich letztlich doch gelohnt :TD:
 
Metaller MFG3

Metaller MFG3

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
34
Ort
ex ETMN jetzt nähe EDDW
P.S.Bilder von innen würde ich hier lieber nicht zeigen ;)
Wieso nicht sind doch alles Standardgebäude, deren Standort kann man sogar bei Google earth nachvollziehen. Solange das keine Stellungen oder Bunker sind, die es sicherlich auch gibt ist doch alles im grünen Bereich!!!

ODER ETWA NICHT???
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Na ja seit diesem Tag hab ich keinen mehr gesehen oder gehört :(
Die ersten sollen wohl 2010 kommen.Aber schön das man schon mal den Simulator vor Ort hat!
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Im Juli gibts ja wieder den internationalen Militär-Segelflugwettbewerb in Holzdorf http://www.imgc.de/; vielleicht hat ja jemand Gelegenheit, ein paar Bilder zu machen.. :) - fällt ja wohl auch unter "Holzdorf".. ;)

viele Grüße
Alex
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Wochenspiegel

Ich zitiere:
"Holzdorf (red). In der militärischen Aus- und Weiterbildung müssen Hubschrauber des Fliegerhorstes Holzdorf regelmäßig Flüge bei Nacht und schlechter Sicht absolvieren. In den Sommermonaten ist es aufgrund des späteren Einbruchs der Dunkelheit in Einzelfällen notwendig, diese Nachtflüge zeitlich auszudehnen."

Martin
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Der Platz bzw. die Startbahn ist wohl aktuell geschlossen,wenn ich das richtig lese!?
P4465/09 - AD ETSH: HOLZDORF RWY CLOSED DUE TO CUNSTRUCTION WORK. 17 AUG 06:00 2009 UNTIL 28 AUG 10:00 2009. CREATED: 29 JUL 12:32 2009
Flugbetrieb mit Hubschrauber gibt es aber weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Vom LTG zum HSG

Ein schon 20 Jahre altes Foto...
... und hier ein paar neue Bilder aus Holzdorf.

Vom LTG zum HSG

Im verlinkten Artikel wird sehr umfassend über die Entwicklung des Fliegerhorstes seit 1995 berichtet und auch ein Blick in die Zukunft des HSG gewährt.
Irgendwann wird dann wohl auch der NH90 dazu gehören :rolleyes:...
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
…wie rege ist eigentlich der Tägliche Flugbetrieb in Holzdorf? …lohnt es sich mal für einen Tag dahin zu fahren:cool:?
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Soweit man der Lokalpresse glauben darf, wird ende September 2010 das HGS 64 in Holzdorf aufgestellt.

Zum gleichen Zeitpunkt werden die ersten NH-90 dem Standort Holzdorf zugeführt sein.

http://www.mz-web.de/artikel?id=1277388481767

(Wortgleichen Beitrag schreibe ich in den NH-90-Thread)
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Ist zwar nicht Holzdorf, aber zumindest die Holzdorfer Feuerwehr.
 
Anhang anzeigen
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Hoher Besuch

Frecce Tricolori gerade im Anflug auf Holzdorf.:FFEEK:

Auch vorhin zwischen Wolkenfetzen über Südsachsen gesehen.
 
Thema:

Holzdorf

Holzdorf - Ähnliche Themen

  • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

    Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
  • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

    Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
  • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

    Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
  • Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

    Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985: Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und...
  • Ähnliche Themen

    • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

      Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
    • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

      Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
    • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

      Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
    • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

      Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
    • Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

      Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985: Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und...

    Sucheingaben

    holzdorf

    ,

    etsh 2017

    ,

    holzdorf eufis

    ,
    ETSH
    , schönewalde p-37, fotografieren holzdorf Flug, holzdorf approach, etsh2017, Nicola, Flugbetrieb in Holzdorf, heeresfliegerunterstützungsstaffel holzdorf, holzdorf fliegerhorst spotten
    Oben