Honda Jet und „runway excursions“?

Diskutiere Honda Jet und „runway excursions“? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vorgestern ist in Pittsburgh/USA eine Honda Jet bei der Landung von der Bahn abgekommen: https://aviation-safety.net/wikibase/276338 In 9 von 15...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Vorgestern ist in Pittsburgh/USA eine Honda Jet bei der Landung von der Bahn abgekommen:


In 9 von 15 Ereignisse mit diesem Typ auf aviation-safety.net ist das gleiche passiert.

Ist eine solche Anhäufung von solchen Vorfällen mit relativ wenig gebauten Exemplaren in einem relativ kurzen Zeitraum auffällig, oder ist es ein typischer Unfall mit kleinen Biz-Jets? Weiss jemand mehr?
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Nebel, Schnee und wahrscheinlich Eis in der Luft. Da kann eine Bahn schon mal zu Kurz werden.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.676
Ort
Siegen
Der Honda Jet ist natürlich tendenziell ein Einsteiger Jet (Größe, Preis). Gleichzeitig ist es eine ziiiiiemliche Rakete mit einer Flächenbelastung, die fast ein Drittel höher als beim größeren Citationjet ist. Da könnte es sein, dass sich er eine oder andere Pilot noch an die höheren Approach und Landegeschwindigkeiten gewöhnen muss.
Im hiesigen Fall war das Wetter aber sicherlich auch alles andere als gemütlich (mit Schnee und Nebel dabei, sodass der Pilot wegen Vereisungsgefahr ggf. noch etwas schneller rein gekommen ist) und hat sicherlich massiv zu dem Problem beigetragen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Das mit der Flächenbelastung war mir nicht bekannt 👍
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
sobald die Bahn nass ist, muss man unter Umständen mit stark verminderter Bremswirkung rechnen. Die kleinen Jets sind was den Zustand der Landebahn angeht lange nicht so "Geländegängig" wie z.b. ein Turboprop mit Reverse.
Bei meinem Umstieg musste ich da meine Sensivität stark anpassen. Mit einer King Air passt das bei der Landung immer, es sei den zum Glatteis kommt noch Seitenwind(Überspitzt Ausgedrückt)! Beim kleinen Jet passt sehr schnell die Landebahn real (Nicht laut Handbuch) überhaupt nicht mehr, nur weil es feucht ist.

Gruß Reinhard
 
Thema:

Honda Jet und „runway excursions“?

Honda Jet und „runway excursions“? - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • HondaJet Cockpitscheiben

    HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben?
  • 1/48 Honda HA-420 HondaJet – Ebbro

    1/48 Honda HA-420 HondaJet – Ebbro: Vor kurzem habe ich in MUC eine HA-420 fotografiert. Bei der Suche nach deren Serial im WWW bin ich zufällig auf diesen neuen Bausatz gestossen...
  • Neuer Flugzeugsteller: Honda

    Neuer Flugzeugsteller: Honda: Honda baut ein Geschäftsreisenjet...
  • Ähnliche Themen

    Oben