Hopsten-inside-spotting

Diskutiere Hopsten-inside-spotting im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hi, alle miteinander. Nach meinem Besuch vor 3 Jahren hatte ich am 01.07.05 die (für mich) letzte Gelegenheit eines Besuches auf dem Fliegerhorst...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hi, alle miteinander. Nach meinem Besuch vor 3 Jahren hatte ich am 01.07.05 die (für mich) letzte Gelegenheit eines Besuches auf dem Fliegerhorst Hopsten. Am 15.12.05 ist dort übrigens Flyout und dann wird der Lichtschalter ausgeknipst. Die Flugfüße wissen schon alle, wo sie dann fliegen dürfen, für den Platz gibt es bisher keine Nachnutzungsideen.
Doch nun zum "Truppenbesuch". Anlass des ganzen war der letzte Flug eines ehemaligen Fliegerkameraden aus NVA-Zeiten, mit dem ich seit der Einberufung 1981 bis 1990 gemeinsam durchs MiG-Fliegerleben gegangen bin. Er wurde anschließend von der Bundeswehr übernommen und ist letztendlich in der Lehrgruppe Phantom gelandet.
Der Tag begann mit einem Start einer Phantom aus Neuburg, die sich gegen 9 Uhr wieder nach Hause verabschiedete.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hopsten-inside-spotting. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Kurze Zeit nach dem Vorbeirollen hieß es dann Nachbrenner rein und ab in die Luft, begleitet natürlich von dem für die F-4 charakteristischen "Schadstoffausstoß"
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Nach der Teilnahme am Briefing und dem Beiwohnen der navigatorischen Flugvorbereitung (Karten beschreiben und anschließendes großformatiges Abschneiden derselben) ging´s anschließend zur Box Nr.13 (:) passend für den letzten Flug). Wie man sieht gehts auch bei der modernen Technik nicht ohne warme Luft. (wird jeder wissen, was da rumsteht, wenn nicht: dieses gerät erzeugt die Luft, die die Verdichter der Triebwerke durchdreht und damit das Anlassen beginnt)
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Drinnen in der Box schon Geschäftigkeit, schließlich mussten noch zwei Piloten in dem Flieger untergbracht werden.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Schließlich war das auch geschafft und die Techniker konnten ihren Krempel zusammenpacken.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Anschließend allemeiner Rückzug zu weniger lauten Spotterstandorten und schnell ein Foto von draußen von Box Nr.13
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Nach dem Anlassen und einer nicht enden wollenden Warmlaufzeit (soll wohl am Navisystem liegen, so von wegen Kreisel und so) schob sich der Vogel endlich aus seinem Nest.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hier sieht man mal das Geschwaderwappen. Ein weißes Pferd auf rotblauem Hintergrund. Das ist eine Reminizenz an die Länder Nordrhein-Westfalen (Hintergrund) und Niedersachsen (Pferd). Die Ländergrenze ging genau durch den Fliegerhorst, wurde aber verlegt, um die Sache verwaltungstechnisch zu vereinfachen.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Flieger zwei und drei der Gruppe schließen sich an und rollen auch zum Start.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Und dann auch hier: Tschüß und winke, winke und schönen Flug. Es ging übrigens IFR nach Laage und VFR an der Ost-und Nordseeküste wieder zurück
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Eine Stunde später:
Die Reise durch den Norden der Republik ist geschafft und die drei sind zurück.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Nach einem gemeinsamen Überflug verabschiedete sich der Erste ...
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Schließlich die Landung auf der regennassen Bahn, der diensthabende Schauer hatte sich gerde verzogen
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Auch bei Nummer Zwei öffnete sich wie geplant so ein Ding namens Bremsschirm...
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Und dann kommen alle nochmal schön in Großformat vorbeigerollt...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hopsten-inside-spotting

Hopsten-inside-spotting - Ähnliche Themen

  • Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten)

    Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten): Hier eine F-4F- in ersten "Tarnkleid" bei der Luftwaffe. Der Bausatz stammt von Hasegawa, die Schubdüsen von Aires. Die Decals sind von AirDoc...
  • Flugtag Rheine Hopsten 2001

    Flugtag Rheine Hopsten 2001:
  • Hopsten Fliegerhorst

    Hopsten Fliegerhorst: Hallo, weiss jemand, was dort für merkwürdige Kästen auf der Runway beim Fliegerhorst Hopsten aufgestellt sind? Habe mal unter Google Earth...
  • Feuer auf Flugplatz Hopsten

    Feuer auf Flugplatz Hopsten: Ich weiss nicht ob ich diese post hier gut hin gesteld habe ...
  • Welches schwarz für Phlyout Phantom FlgLehrZ F-4F (JG 72 Hopsten)?

    Welches schwarz für Phlyout Phantom FlgLehrZ F-4F (JG 72 Hopsten)?: Hallo zusammen! Bin gerade die F-4F Phantom vom FlyOut JG 72 "W" am bauen. Maßstab ist 1/48 und als Decals nutze ich den Bogen von Syhart...
  • Ähnliche Themen

    Oben