Horizon Air Q400 nach Diebstahl abgestürzt

Diskutiere Horizon Air Q400 nach Diebstahl abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Seattle/USA wurde eine Q400 von einem Mitarbeiter der Bodencrew gestohlen und stürzte nach kurzer Zeit ab. Zur Zeit ist noch unklar, inwieweit...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Wirklich schräge Geschichte. Hier was isch so aus US-Wellen verstehe:
Es handelte sich wohl um einen 29-jährigen Techniker der Airline, der so geplant Selbstmord beging.
Er soll wohl einen Looping geflogen sein. Ein Triebwerk fiel aus.
Der "Pilot" war im Kontakt mit ATC.

Zwei F-15 aus Portland begleiteten den Flieger. Deren Anflug in Überschall sorgte wohl auch für Verwirrung.

Einige Filme:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Der Mann hatte wohl die Aufgabe, die Maschine auf eine Parkposition für die Nacht zu schleppen. Anschliessend startete er damit und flog zuerst in der Gegend herum. In den Funkgesprächen mit ATC erklärte er, dass er mehr Sprit als gedacht verbrauche und auch nicht wisse wie er das Flugzeug landen könne. Ob das wirklich ein geplanter Suizid war? Zumindest sagte er, dass er wohl etwas verrückt sei.
Das Flugzeug stürzte jedenfalls auf oder neben Ketron Island ab. Dort wohnen nur wenige Menschen, Rettungskräfte müssen erst mit einer Fähre dorthin gebracht werden, so dass z. Zt. noch nichts genaueres über eventuelle weitere Opfer bekannt ist.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Am Ende der missratenen Fassrolle wäre er ja schon fast eingeschlagen. Und von da an war das Flugzeug bestimmt verbogen, so wie der gezogen hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Hier in dem Livestream wird die brennende Absturzstelle im Wald auf der Insel gezeigt.


C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Im Netz kursieren Aufnahmen, die angeblich Gespräche des "Piloten" mit ATC wiedergeben sollen:

 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Selten sowas schraeges gehoert.. unglaublich.
Gibts eine Aufzeichnung der Hoehe um zu sehen ob das "light headed" sein evtl. vom Druck/Sauerstoff kommt?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Selten sowas schraeges gehoert.. unglaublich.
Gibts eine Aufzeichnung der Hoehe um zu sehen ob das "light headed" sein evtl. vom Druck/Sauerstoff kommt?
Eher nicht, den letzten Part seines Fluges hat er, wie auf den diversen Videos zu sehen ist, nicht weit vom Meeresspiegel absolviert.

C80
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
86
Ort
35708 Haiger
Könnte er noch versucht haben ins Wasser zu springen, Autopilot rein und danach durch eine Tür ab in den Bach?
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
86
Ort
35708 Haiger
Es würde zu dieser James Bond reifen Nummer passen! Aber vielleicht geht auch nur meine Phantasie mit mir durch;)
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
86
Ort
35708 Haiger
Achja, wohl eher Mission Impossible als James Bond
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
am Absturz ist wohl nicht zufälliger Weise eine der F-15 "schuldig"?
Wollte man verhindern dass die Maschine über bewohnten Gebiet runtergeht?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
lassen wir uns überraschen
Es wurde auf einer Pressekonferenz gesagt, dass die F15 nicht involviert waren.
Die Flugdauer von ca. 1 Stunde ( plausibler Restkraftstoff des vorhergehenden Fluges ) lässt eher den Schluss zu, dass ein oder zwei Triebwerksausfälle zum Absturz führten.

C80
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Ich denke das wäre schon public wenn die F15 "entscheidend eingegriffen" hätte. Da waren genug filmende und sehende Menschen in der Umgebung.
Ich bin mir aber auch sicher das diese Option diskutiert und in Erwägung gezogen wurde.
 
Thema:

Horizon Air Q400 nach Diebstahl abgestürzt

Horizon Air Q400 nach Diebstahl abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

    22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
  • Horizon Airmeet 2014

    Horizon Airmeet 2014: Schon zum 6. Mal fand in Genderkingen (Flugplatz EDMQ) das Horizon Airmeet 2014 statt. Im Anschluss Bilder vom Samstag.
  • Horizon Air Meet

    Horizon Air Meet: Da in die RC Ecke recht wenige reinschauen, darf man das glaube ich auch hier reinstellen Horizon Airmeet dieses Wochenende in Donauwörth...
  • HORIZON Air Meet 2011 Donauwörth - Genderkingen

    HORIZON Air Meet 2011 Donauwörth - Genderkingen: Ich bin etwas verwundert, dass es noch gar keine Bilder vom Air Meet am Wochenende zu sehen gibt?? War den niemand aus dem FF in Genderkingen...
  • HORIZON Air Meet 2010 Genderkingen

    HORIZON Air Meet 2010 Genderkingen: Das Horizon Airmeet 2010 findet nun zum zweiten Mal statt, nachdem die letztjährige Veranstaltung ein solch großer Erfolg gewesen ist.
  • Ähnliche Themen

    • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

      22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
    • Horizon Airmeet 2014

      Horizon Airmeet 2014: Schon zum 6. Mal fand in Genderkingen (Flugplatz EDMQ) das Horizon Airmeet 2014 statt. Im Anschluss Bilder vom Samstag.
    • Horizon Air Meet

      Horizon Air Meet: Da in die RC Ecke recht wenige reinschauen, darf man das glaube ich auch hier reinstellen Horizon Airmeet dieses Wochenende in Donauwörth...
    • HORIZON Air Meet 2011 Donauwörth - Genderkingen

      HORIZON Air Meet 2011 Donauwörth - Genderkingen: Ich bin etwas verwundert, dass es noch gar keine Bilder vom Air Meet am Wochenende zu sehen gibt?? War den niemand aus dem FF in Genderkingen...
    • HORIZON Air Meet 2010 Genderkingen

      HORIZON Air Meet 2010 Genderkingen: Das Horizon Airmeet 2010 findet nun zum zweiten Mal statt, nachdem die letztjährige Veranstaltung ein solch großer Erfolg gewesen ist.
    Oben